Lederbezug Beifahrersitz zum Fahrersitz Wechseln

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,
Ich hab' leider in der Suche nichts gefunden, obwohl meine Frage sicher schon mal Thema war. Sorry!
Also: kann ein Sattler theoretisch meinen sehr gut erhaltenen Lederbezug des Beifahrersitzes auf den Fahrersitz aufziehen, dh. passt das , bis auf das seitliche Verstellrad, oder ist der Schnitt des Bezugs wesentlich anders?
Hintergrund der Frage ist natürlich, dass ein neuer Bezug mit passendem Leder und Farbe nicht zu bekommen ist, oder habt ihr einen Vorschlag, wie man den zerschlissenen Fahrersitz wieder hinbekommt.

Grüße, Micha
 
Bis vor ca. Bj. 91 (sog. "alte Sitzschiene") lassen sich die Bezüge ganz einfach von rechts nach links und umgekehrt tauschen: die Bezüge sind links/rechts identisch!
Verschlissen ist verschlissen - kommt auf den Grad an. Zum Auffrischen gibts verschiedene Produkte mit denen sich kleine abgescheuerte Stellen und kleine Risse reparieren lassen.
Ansonsten: Schau Dir mal die Website http://www.lederzentrum.de/tip/index.html an, dann kann Du selbst beurteilen, was geht und was nicht.
 
Ich hab zwar nur Erfahrung beim 9-3 I, aber ist keine große Sache und ich hab's selber hingekriegt,
 
Also mein Sattler meinte, dass es nur unwesentlich teurer wird, wenn er gleich einen neuen Bezug anfertigt gegenüber zweimal abziehen und wechseln. Außerdem fehlt Dir dann ja der Bezug rechts... Die Sachen vom Lederzentrum sind wirklich erste Sahne. Ich weiß nicht, wie dein Bezug aussieht, aber selbst gerissene Stellen bekommt man (hinterfüttert) fast unsichtbar wieder hin. Gut, es gibt Zustände (US-CV...) da geht's dann nur noch neu.
 
Bei neuer Sitzschiene passt das nicht 1:1, muss umgearbeitet werden. Sitzböden und Rückenlehnböden müssen umgearbeitet werden.
 
Baujahr 88... alte Sitzschiene...
 
@ KGB
Ich habe schon lange nach passendem Leder gesucht, auch in England, aber nie das passende gefunden. Ich habe auch Muster bekommen, aber nie wirklich mit meinem Buffalo identisch. Wäre dann nur die Möglichkeit ,die Sitze und Sitzbank komplett zu machen, um einheitliche Optik zu bekommen - und das ist natürlich schon happig von den Kosten.
 
Ich habe die Wange der Lehne von meinen Fahrersitz im MY90er Cabrio mit alter Sitzschiene aus Teilen eines 9000er Sitzbezuges ausbessern lassen. Halt in G33/Arizona.

Zuerst dachte ich, daß man ganze Flächen tauschen kann, aber das klappt wie oben geschrieben nur bei neuer Sitzschiene.
Den Farbunterschied von Limo zu Cabrio habe ich mit den Lederzentrumsprodukten angepasst.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Vorsicht die neuen Sitze sind an manchen stellen kleiner!

Kosten nur dafür kann ich nicht sagen, weil noch mehr an den Sitzen gemacht wurde (Sitzleinen und aufpolstern, Schlaufen etc.).

gruß aeroflott
 
Also mein Sattler hatte schon immer original Buffalo-Leder. Allerdings in neu. Klar, dass das dann gegenüber 30 Jahre UV-Bleiche etwas abweicht.... Kontaktdaten bei Bedarf per pn.
 
Da war aber die Basis nicht wirklich soo schlecht, das sieht doch nun perfekt aus!
 
Sieht top aus. Bin aber bei nitromethan: der typische 250.000km Sitz wird auch mit den Produkten vom Lederzentrum nicht so aussehen (obwohl die echt einiges können). Dafür braucht es eine noch sehr gesunde Basis (wie du ja in #14 auch selbst sagst).

Wenn die so wie mein Fahrersitz aussehen, dann wird's da schon eng IMG_4370.JPGIMG_4369.JPG

Hab meinen aber auch auf eine recht ansehnliche Basis bekommen. Muss nur mal ein Foto machen :biggrin:
 
Geht so. Kommt auf die Risse an. Ich denke, meiner war hart an der Grenze (sagte der vom Lederzentrum auch, als ich da war). Die Bilder sind jetzt nach Filler- und Farbkur. Wenn Hermes mal mein Sitzkissen wiederfindet, sieht er bestimmt ganz gut aus.
55a564d186aa7f16cdabc44ac6e631d4.jpg
52fd3cd212ee0cee7db3e2f5eb38db6d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Pflege werden die Leder halt trocken und das kann man dann auch mit dem Leder-Softener nur begrenzt wieder richten.
Ein bisschen was hatte es gebracht. Muß das bald nochmal machen.

Gruß aeroflott
 
Wie sieht es denn beim 901 mit dem Aufbau unter dem Leder aus? Ich habe bei 902, 9k und 9-5 die Erfahrung gemacht, dass der Unterbau auch auf ist wenn das Leder verschlissen ist. Ausser dessen Schäden rühren von Dingen wie Nieten, Schnallen, etc. her.

Was dann auf KGBs Vorschlag einem Sattler ran zu lassen hinaus läuft.
 
Zurück
Oben