Die neuen Leder sind meistens weicher, dünner und matter als die originalen.
Neue Leder sind nicht zwingend weicher, dünner und matter.
Hier bei entscheidet meist die Zahlungsbereitschaft.
Folgendes könnte interessant sein:
Aus der Haut einer Kuh werden bis zu drei Häute für die Verarbeitung gewonnen. Die qualitativ hochwertigste Haut wird aus der obersten Lage gewonnen, eher mittelmäßige aus der mittleren Schicht. Und die unterste Lage wird oft zerhackt und z.B. gepresst für billige Gürtel oder zum beimischen für hochwertige Kunstleder.
Leder mit einem pregnanten "Ledermuster" (Narbung genannt) deuten oft auf Leder der zweiten Schicht hin. Narben und z.B. Pickel werden nachträglich mittels einer Prägewalze korigiert können aber z.B. bei starken Zug wieder hervortreten.
Im 900 ist ein Nappa-Leder (glatte, naturbelassene Oberfläche) verarbeitet. Wie man es von Saab nicht anders erwartet, aus der hochwertigen oberen Lage.
Ob ein Leder hart oder weich ist, hängt von der Art der Gerbung (vegetabil-eher hart, chrom-eher weich) und vom walken ab.
Lederbezüge werden immer nur schlechter nie besser. Man kann den Verfall nur verzögern nie gänzlich stoppen. Bei mangelnder Pflege werden Leder schneller hart und rissig.
Leder die dem der beschrieben Saabs am nähsten kommen (in Haptik und Qualität) sind meiner Erfahrung nach auch aus dem Hause aktiver Nobelmarken. Lamborghini, Bentley und Porsche. Letztere wären mein persönlicher Tipp.
Moderne Leder sind wesentlich belastungsstabiler als die Alten. Leder sollten für den Gebrauch in Fahrzeugen zertifiziert sein. Sprich scheuerfest, UV-beständig und meistens, so komisch es klingt, urinbeständig.
Kfz-Leder kosten in der Regel zwischen 35 und 90€/qm. Eine ganze Haut umfasst ca. 5qm.
2-4 Häute braucht man, je nach Beschaffenheit des Leders, für alle Sitzgelegenheiten im Saab .
Ich halte daher nicht viel von den Versprechen für 1300€ eine komplette Ausstattung fachgerecht zu beziehen.
Die Sitze von Kurti überzeugen mich eher weniger. Der Unterschied zum "Prospekt" ist sehr auffällig und durchaus vermeidbar. (Dennoch sicherlich besser als die geschundenen Originalen)
Als kleiner Tipp, für diejenigen die ein speckige Optik für ihre neuen Ledersitze wünschen, ist das "Elephant-Lederfett" vom Lederzentrum.
Ich hoffe ich habe euch nicht zuviel zugemutet und wünsche eine gute Nacht.