Lederzentrum.de

Ich verwende in meinem belederten Zweitwagen Produkte von Effax

http://www.effax.de/produktuebersicht.php

Zur Grundreinigung benutze ich "Leder Combi" zur Nachbehandlung und Pflege "Leder Balsam".
In Kombination eine Spitzen Angelegenheit. Beide Produkte sind fettfrei. Weiterhin duftet es anschliessend sehr angenehm und natürlich.
Die Mittelchen kosten zusammen keine 20 Euro und sind extrem ergiebig!!
Ich bin mit den Produkten vollauf zufrieden und verwende sie auch für andere Lederprodukte wie Taschen, Jacken, Uhrenarmbänder,...etc.

Zur Grundreinigung benutze ich "Leder Combi" zur Nachbehandlung und Pflege "Leder Balsam".

Zum Leder-Balsam schreibt Effex, dass es "einen brillanten Glanz" hinterlassen würde. Glänzt das dann wie eine Speckschwarte oder isses doch nicht so schlimm? Ich mag's ja lieber etwas matter.

Nein das glänzt nicht wie eine Speckschwarte. Man wischt ja nach dem Auftrag, nachdem das Mittelchen eingezogen ist, auch nochmal nach.

Auf den Sitzen die ich damit behandel (helles Leder) hinterlässt es einen leichten Glanz. Genauso wie Autositze meiner Meinung nach sein sollen. Nicht Speckig, oder so....das Leder fasst sich anschliessend auch wunderbar an.

Ich kann gern mal ein Foto posten, falls dir das weiterhilft.

Ich kann gern mal ein Foto posten, falls dir das weiterhilft.

Ja, das wäre klasse. Ich muss nämlich mal dringend was an den Sitzen machen. Der Vorbesitzer hat sich da anscheinend kaum drum gekümmert und auch die Haptik ist furchtbar. :mad:

Ja, das wäre klasse. Ich muss nämlich mal dringend was an den Sitzen machen. Der Vorbesitzer hat sich da anscheinend kaum drum gekümmert und auch die Haptik ist furchtbar. :mad:

Dann würde ich mit dem Lederöl (effax) beginnen.
Allerdings braucht das etwas Zeit ...und Öl.
Rechne mit mind. 1 Liter und 2 Wochen .

Danach kannst Du mit der Farbauffrischung (falls notwenig) und dem o.g. Lederfett weitermachen.

Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus.

Anhänge

• 134-3418_IMG.jpg
    134-3418_IMG.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 94
Dann würde ich mit dem Lederöl (effax) beginnen.
Allerdings braucht das etwas Zeit ...und Öl.
Rechne mit mind. 1 Liter und 2 Wochen .

Danach kannst Du mit der Farbauffrischung (falls notwenig) und dem o.g. Lederfett weitermachen..

Also erst reinigen, dann ölen. Ok. Farbauffrischung muss sich dann danach zeigen, vielleicht geht's auch ohne.

Im Augenblick sieht das Leder so aus, als sei es zum Zerreißen gespannt. Ganz merkwürdig. Also wohl eher 2 Liter ... :eek:

Ich bin noch auf der Firma, deshalb bisher noch keine Fotos.

Wenn deine Sitze wirklich so vernachlässigt sind wie du schreibst, ist besonders wichtig, das du dir wirklich viel Zeit nimmst!
Wie Klaus schon schreibt.....mit der Ölprozedur rechne mit 2 Wochen wenn du es richtig machen und ein ordentliches Ergebnis haben willst.
Die Mittel und das Öl brauchen ihre Einwirkzeit. Das schöne an Leder ist aber, das man es fast immer wieder mit ansprechendem Ergebnis hinbekommt.

Hier Herr mitPilzen:

Die Sitze wurde wie schon beschrieben im Herbst mit Leder Combi gereinigt anschliessend mit Leder Balsam gepflegt. Die letzte Leder Balsam Abreibe haben sie vor ca einer Woche bekommen.
Das Auto wird viel gefahren, ist also kein Garagen-Steh-Fahrzeug (die Sitze haben 185Tausend KM runter und sind 20 Jahre alt), deshalb bitte ich den schmutzigen Gurt zu entschuldigen =)

Die Fotos hab ich eben ohne Blitz gemacht. Der Fahrersitz sieht fototechnisch bedingt leider arg glänzend aus, ist er aber nicht

Anhänge

• sitzvorne.jpg
    sitzvorne.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 77
  • Sitzhinten.jpg
    Sitzhinten.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 71
  • sitzhinten2.jpg
    sitzhinten2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 67
Was ist denn das für ein Auto?

7er/9er Volvo?

Die Effax Produkte bekommst du auch in jedem gut sortierten Reitsport Laden, oder beim Sattler.

hat sich mal jemand mit dem zeugs vom lederzentrum am lederlenkrad probiert?

ergebnis?

hat sich mal jemand mit dem zeugs vom lederzentrum am lederlenkrad probiert?

ergebnis?

Mein Lederlenkrad ist zwar erst 3 Jahre alt, aber ich habe es kürzlich behandelt. Erst mit Lederreiniger vorbehandelt und dann bei Sonneneinstrahlung (ideal für die Verarbeitung des Lederfetts) sparsam mit Lederfett eingerieben. Das Zeug zog flott ein und den oberflächlichen Fettfilm habe ich abgewischt und tags drauf nochmal nachgewischt. Ergebnis: Sattschwarze Lederoptik, kein Rutschen oder Schmierkram. Kann man also ab und zu mal machen. :smile:

Zurück
Oben