Ich habe ja schon mehrmals Fragen gestellt, weil der Leerlauf meines Saabes konstant zu hoch ist. Diesem Problem kam ich noch immer nicht auf die Schliche, habe aber nun gestern eine interessante Entdeckung gemacht:
Der Leerlauf ist quasi linear abhängig von der Höhe über Meer. Ich fuhr gestern über 4 Pässe mit bis zu 2200 m.ü.M und auf den Passhöhen war der Leerlauf jeweils bei knapp 2000 u/min, wobei er dann begann auf ca. 1700 u/min zu fallen und dann innert 5 sec wieder auf 2000 zu steigen, also zu sägen. Je weiter runter ich dann fuhr, umso näher war er wieder an den gewohnten konstanten 1250 u/min, die er zu Hause auch dann wieder hatte.
Kann sich jemand das Phänomen erklären? Ist das ein Problem des Druckes, des Sauerstoffgehaltes oder sonst was? Lässt das auf ein defektes Bauteil schliessen?
Edit: Ach ja, ist ein 89er 16V FPT mit Bosch
Der Leerlauf ist quasi linear abhängig von der Höhe über Meer. Ich fuhr gestern über 4 Pässe mit bis zu 2200 m.ü.M und auf den Passhöhen war der Leerlauf jeweils bei knapp 2000 u/min, wobei er dann begann auf ca. 1700 u/min zu fallen und dann innert 5 sec wieder auf 2000 zu steigen, also zu sägen. Je weiter runter ich dann fuhr, umso näher war er wieder an den gewohnten konstanten 1250 u/min, die er zu Hause auch dann wieder hatte.
Kann sich jemand das Phänomen erklären? Ist das ein Problem des Druckes, des Sauerstoffgehaltes oder sonst was? Lässt das auf ein defektes Bauteil schliessen?
Edit: Ach ja, ist ein 89er 16V FPT mit Bosch