Leerlauf abhängig von Höhe über Meer

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich habe ja schon mehrmals Fragen gestellt, weil der Leerlauf meines Saabes konstant zu hoch ist. Diesem Problem kam ich noch immer nicht auf die Schliche, habe aber nun gestern eine interessante Entdeckung gemacht:
Der Leerlauf ist quasi linear abhängig von der Höhe über Meer. Ich fuhr gestern über 4 Pässe mit bis zu 2200 m.ü.M und auf den Passhöhen war der Leerlauf jeweils bei knapp 2000 u/min, wobei er dann begann auf ca. 1700 u/min zu fallen und dann innert 5 sec wieder auf 2000 zu steigen, also zu sägen. Je weiter runter ich dann fuhr, umso näher war er wieder an den gewohnten konstanten 1250 u/min, die er zu Hause auch dann wieder hatte.
Kann sich jemand das Phänomen erklären? Ist das ein Problem des Druckes, des Sauerstoffgehaltes oder sonst was? Lässt das auf ein defektes Bauteil schliessen?

Edit: Ach ja, ist ein 89er 16V FPT mit Bosch
 
Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber wenn dein normaler Leerlauf bei 1250 U/min liegt, dann sind das ca. 400 U/min zu viel. Prüfe mal dein Unterdrucksystem auf defekte Schläuche etc.
 
Jaja, das "Forum-Programm" bin ich schon mehrmals durchgegangen. Es ist auch alles in Ordnung: Schläuche neu, Bypass neu, Leerlaufregler gereinigt, Temperatursensor neu usw. Bislang hatte ich den Leerlaufregler in Verdacht und habe aus finanziellen Gründen einfach gewartet mit dem Einbau eines neuen. Aber seit gestern frage ich mich ernsthaft, ob es wirklich ein Aktorproblem ist. Wenn der Leerlauf also doch nicht einfach konstante 400 zu hoch ist wie gedacht, dann schaut es aus wie ein Sensorproblem. Oder ändert sich der Leerlauf eurer Autos auch, wenn ihr über Pässe fahrt?
 
Hat SAAB bei dem Auto Flugzeugteile verbaut ?:biggrin:

Einen Zusammenhang mit dem Sauerstoffanteil kann ich mir gut vorstellen.,
inwieweit das bei 2.200m zum tragen kommt :confused:

Gruß->
 
Ja, klar ist der Leerlauf zu hoch. Aber ich habe mittlerweile beinahe alles ersetzt oder überprüft und bin die letzten verdächtigen am suchen.
Die Frage war aber: Ist es normal, dass sich der Leerlauf mit der Höhe über Meer so massiv ändert? Das kannte ich nämlich bislang von keinem anderen Fahrzeug. Falls dies nicht normal sein sollte, und der Leerlauf unabhängig der Höhe gleich bleiben sollte, würde das meiner Meinung nach eher auf ein Sensor als ein Aktor Fehler schliessen lassen. Also weder Drosselklappe noch Leerlaufsteller.
 
Zwar kein saab.... aber an meinem motorrad, werden laut betriebsanleitung, die vergaser bei großen höhenunterschieden neu eingestellt.
Dafür gibt es spezielle stellschrauben... habe es selbst aber noch nicht angewendet. Aber muss auf jedenfall etwas mit dem sauerstoff-anteilen der luft bei verschiedenen drücken zutun haben, oder luftdurchflussmenge usw.....
 
Es scheint ja, als ob die Höhenkorrektur, also die Kompensation des geringeren Sauerstoffgehalts, nicht richtig funktioniert.
Bei neueren Steuergeräten ist ein Absolutdrucksensor direkt am Steuergerätgehäuse verbaut, der dem SG geringeren Umgebungsdruck und damit auch niedrigeren Sauerstoffgehalt meldet.

Die Frage ist, wie die Höhenkorrektur bei der LH-Jetronic funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies beim Turbo über die Kombination aus Luftmassensignal und APC-Drucksignal funktioniert. Also wäre der LMM für mich der erste Verdächtige. Das Motorsägen würde ja dazu passen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal einen anderen LMM zu testen?
 
Die Frage ist, wie die Höhenkorrektur bei der LH-Jetronic funktioniert.

1 Kg Luft in Meereshöhe ist 1 Kg Luft auf 4000m. Da die Masse direkt gemessen wird braucht es weder Druck noch Temperaturkompensation.
Ist der Leerlauf zu niedrig, gemessen ohne Sensor (wozu auch, Zündimpulse zählen tuts auch) wird ein Loch aufgemacht, ist er zu hoch wird es zu gemacht. Ist es ganz zu und Leerlauf immer noch zu hoch sind andere Löcher im System die gestopft werden wollen.

PS:Der Sauerstoffmasseanteil an Luft beträgt 23.14% konstant bis 100Km Höhe.
 
Hallo This,

ist Dein "Saab 900 16V FPT 1989 Aero" mit Bosch oder Lucas Einspritzung?
 
siehe erster beitrag ... bosch
 
@ Kuchen: Stimmt, das mit der LuftMASSE hat was. Nur: wieso hat er dennoch eindeutig auf die Höhe reagiert, wenn er diese gar nicht bemerkt mangels Sensor? Ich fuhr am selben Tag über 4 Pässe, zwei mit 2200 und einer mit 2400 müM und überall hatte ich das selbe Phänomen... Nun ja, der Leerlaufregler ist nicht ganz zu, selbst als er 2000 u/min hatte, konnte man ihn mit dem Zudrücken des Schlauches zwischen DroKla und Leerlaufregler senken. Dort wird wohl die Luft durchkommen. Löcher konnte weder ein Automechaniker noch ich ausmachen, auch mit Bremsenreiniger nicht.

@ joerg augustin: er hat eine Bosch Einspritzung
 
Wenn Falschluft kein Thema ist, geht die Leerlaufluft immer 2 Wege: Durch den Drosselklappenspalt der korrekt eingestellt werden muss, und den Leerlaufsteller.
Bei der LH2.4 schliesst der Leerlaufsteller meineserachtens nicht vollständig, aber wenn man den Schaluch abdrückt geht die Fuhre bei mir zumindest aus. Anstatt über die Höhenluft zu philosophieren könnte man sich auch Gedanken machen was passiert wenn der Drosselklappenspalt viel zu gross ist, inwieweit der Leerlaufsteller das überhaupt kompensieren kann und was zu tun ist.
 
Drosselklappe und Leerlaufsteller sind gereinigt.
Wenn ich den Leerlaufsteller abhänge und die Öffnungen verschliessen sinkt der Leerlauf auf ca. 500 u/min und stirbt dann ab.
Wenn ich den Schlauch abziehe beim Leerlaufsteller und dann die Öffnung der Drosselklappe verschliesse, sieht man den Steller öffnen, da ja der Leerlauf am absacken ist.
Wie stelle ich die DroKla ein, oder überprüfe die Einstellung?
Kann am Leerlaufsteller auch was eingestellt werden, oder geht der resp. geht nicht?
 
Vielleicht noch eine empirische Erfahrung meinerseits:
Ich wohne auf 450 Meter über Meer, die Leerlaufdrehzahl beträgt knapp unter 1000 U/Min.
Meinen DeLuxe habe ich schon über einige Pässe (e.g. Albulapass 2312 Meter über Meer) gescheucht.
Nie musste ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl feststellen. Ich fahre einen 8V-Turbo mit K-Jet.
 
spielt der drosselklappen-poti hier auch ne rolle?
 
spielt der drosselklappen-poti hier auch ne rolle?

nein, da nicht vorhanden. Das ist doch eine LH2.4 beim 89er oder liege ich da falsch ? Wenn ja dann Grundeinstellung hier . Wobei das nicht wirklich ganz daneben sein kann bei Dir wenn er beim Abdrücken des Stellerschlauches abstirbt.
Der Steller selbst hat einen kleinen Inbus, hier kann man meineserachtens den Endanschlag geschlossen einstellen (ohne Gewähr)

AUch wenn Alex mit dem Poti falsch lag, ganz daneben ist das nicht, man sollte immer prüfen ob der Drosselklappenanschlagschalter auch funktioniert - sonst weiss das Steuergerät nicht das Leerlauf ist und regelt auch nix, evtl. hält es den Steller dann auf irgendeiner Mittelposition.
 
Der kleine Inbus ist doch von außen mit einem Klebstofftropfen verplombt. Wenn die Verplombung dran ist, kann man einen verstellten Leerlaufsteller ausschließen, oder sehe ich das wieder falsch?
Der Wagen stirbt durch Zudrücken der Schläuche ab und dreht ansonsten zu hoch und reagiert auf eine Manipulation. Also müsste doch mit dem Steller an sich alles i.O. sein.
 
Zurück
Oben