Leerlauf abhängig von Höhe über Meer

Sehr gut, danke für die wertvollen Hinweise.
Wo genau befindet sich der Imbus? Kann da jemand eine Positionsbeschreibung posten?
Wie prüfe ich den Schalter?
 
Die Schraube ist seitlich an deinem Leerlaufregelventil:

aic.jpg (Das ist von Google. Sorry, hatte selbst kein Bild zur Hand, das das Ventil von hinten zeigt)

Den Drosselklappenschalter kannst du überprüfen, indem du die geschlossene Drosselklappe ein Stück aufziehst. Es muss ein Schalterklacken zu hören sein. Das ist der Kontakt für den Leerlauf. Das Gleiche passiert bei Volllast, aber das hast du ja schon herausgefunden, wie ich in deinem anderen Fred gelesen habe.

Also, ich hatte an meinem 92er Sauger (auch mit LH2.4) ein ähnliches Problem. Als ich ihn gekauft habe, stand der Leerlauf bei ca. 1300 1/min. Nach einigen schnell gefahrenen Kilometern ging der Leerlauf von >1700 langsam wieder auf 1300 zurück, dazu leichtes Sägen.

Der Vorbesitzer hatte wohl versucht, den Fehler selbst ausfindig zu machen und hat sich das Leerlaufregelventil vorgenommen. Die originale, verplombte Schraube fehlte hier, statt dessen war nachträglich eine andere eingesetzt worden. Die Folge war eine sehr langwierige Spielerei an jener Schraube mit der Hoffnung, den Leerlauf zu stabilisieren.
Ich hab alles ausgetauscht und vermessen, U-Schläuche, Lambdasonde, blauen Temperaturgeber, Zündkomponenten, DroKla-Schalter, das Leerlaufventil selbst, usw.
Was letztendlich sofort den Erfolg gebracht hat, war ein neuer (gebrauchter) Luftmassenmesser und Löschen des Fehlerspeichers. Seitdem Leerlauf konstant bei 850 1/min, wie es gehört.

Die Dinger sind selbst gebraucht nicht gerade günstig. Vielleicht kannst du dir aber einen passigen LMM zunächst ausleihen und bei dir austesten. Das würde ich auf jeden Fall vor der Einstellung am Leerlaufventil machen, bzw. andere verplombte Schrauben angehen.
 
Als ich ihn gekauft habe, stand der Leerlauf bei ca. 1300 1/min. Nach einigen schnell gefahrenen Kilometern ging der Leerlauf von >1700 langsam wieder auf 1300 zurück, dazu leichtes Sägen.

Habe genau das selbe Phänomen, abgesehen vom Sägen. An der Ampel oder beim Kreisel dauert es immer einige Sekunden, bis der Leerlauf unter 1500 u/min ist.

Der Schalter der DroKla klackt, aber kommt das beim Steuergerät auch so an? Falls es ein Schliesser ist würde das mit einem Kabelbruch o.ä. ja nicht ankommen.

Die Plombe beim Leerlaufregler ist noch vorhanden, da wurde also nichts gemacht.

Mir kam noch in den Sinn: Letzte Woche liess ich das Auto ungefähr eine Stunde an der Sonne parkiert. Beim Wegfahren war dann der Leerlauf normal, aber mit deutlichem Sägen. Dann ging kurz die Check Engine Leuchte an und nach wenigen hundert Meter war alles wieder wie normal. Das würde die LMM-These noch etwas untermauern.

Wie lösche ich den Fehlerspeicher? Batterie abklemmen für einige Minuten?
 
Man kann den Schalter mit Sicherheit auch durchmessen, allerdings habe ich das noch nie gemacht und kann daher keine Anleitung dafür geben. Schau einfach mal, was die Suche ausspuckt.

Den Leerlaufregler lass erst einmal in Ruhe und mach mit dem LMM weiter. Das hat bei mir sofort die Leerlaufdrehzahl auf den Sollwert gesenkt.
Zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers gibts ne gute Anleitung im gelben Forum: http://www.forum-auto.de/technik_Fehlercodes.htm

Bei mir kam noch hinzu, dass durch den Notlauf mit falscher Gemischeinstellung die (kurz vorher ausgetauschte) Lambdasonde komplett verrußt war und nach dem Tausch des LMM auch getauscht werden musste. Danach war dauerhaft Ruhe, sowohl mit dem Leerlaufproblem, als auch mit der CE-Leuchte.
 
Mal unabhängig von der technischen Ursache: Als Auslöser des Phänomens würde ich als Laie weniger den veränderten Luftdruck oder abweichenden Sauerstoffanteil vermuten, sondern einfacher gedacht die sehr hohe Lastanstrengung, die bei einer Passauffahrt erfolgt (Motor schnappt sinnbildlich nach Luft nach hoher Anstrengung, solches Verhalten beobachte ich bei meinem gelegentlich auch unabhängig von der Höhe), oder verändertes Verhalten von schwerkraftabhängigen Bauteilen, insbesondere Flüssigkeiten (Benzinpumpe z.B. könnte höhere Belastung tragen, wenn diese eh angeschlagen ist könnte sich das ja evtl. auswirken).
Nicht als Lösung, sondern als Anregung, die physikalische Ausnahmesituation des bergauf und bergab als das Phänomen begünstigend in Betracht zu ziehen.
 
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