Leerlauf im Rollen etwas höher als im Stehen

Ich kenne das Verhalten von meinem T5 9000 auch.
Der Sinn dahinter ist eindeutig im komfortbereich zu finden und hat wie oben bemerkt nichts mit dem Schubnetrieb zu tun. Den in letzterem gibt es keinen Leerlauf weil die Schubabschaltung über gewissen Schwellwerten die Einspritzung abstellt. Ergo auch keine verbrannten Abgase (abgesehen von Restkrafstoff etc).
Es gibt also abgesehen vom Fahren selbst drei Szenarien:
1. Schubabschaltung
2. Erhöhter Leerlauf im Rollen
3. Niedriger Leerlauf im Stehen
1 und 3 sind klar: Emissionen reduzieren.
2 bringt Komfort. Die Gänge lassen sich besser einlegen, Lastwechsel werden reduziert, Rollen ohne Gasgeben ist "sicherer".
Über Sinn und Unsinn kann man jetzt streiten, ich finde es ganz gut.
 
Machen unsere beiden 9000er auch ... ist wohl normal... eine Erklärung würde mich auch interessieren. Meine Tip wäre, dass Servolenkung und auch Klimakompressung noch an der Motorleistung zerren ...
 
Ich habe den Tread eigentlich nochmal aufgemacht, da ich beobachtet hatte, dass es mein 2.0 EcoTurbo NICHT macht, und ich wissen wollte, ob da bei meinem vielleicht etwas defekt ist. Nicht um eh schon beantwortetes nochmal zu diskuttieren.
 
Was ich bei mir feststellen konnte, jedes Mal wenn sich der Klimakompressor mit dazuschaltet, dann wird automatisch im Leerlauf auch die Drehzahl leicht angehoben. Solltest du bei deinem also keine Klima habe, dann gibt es im Leerlauf auch keinen zusätzlichen Verbraucher, der Motorleistung mit verbraucht.
 
Zurück
Oben