Leerlauf im Rollen etwas höher als im Stehen

Ich kenne das Verhalten von meinem T5 9000 auch.
Der Sinn dahinter ist eindeutig im komfortbereich zu finden und hat wie oben bemerkt nichts mit dem Schubnetrieb zu tun. Den in letzterem gibt es keinen Leerlauf weil die Schubabschaltung über gewissen Schwellwerten die Einspritzung abstellt. Ergo auch keine verbrannten Abgase (abgesehen von Restkrafstoff etc).
Es gibt also abgesehen vom Fahren selbst drei Szenarien:
1. Schubabschaltung
2. Erhöhter Leerlauf im Rollen
3. Niedriger Leerlauf im Stehen
1 und 3 sind klar: Emissionen reduzieren.
2 bringt Komfort. Die Gänge lassen sich besser einlegen, Lastwechsel werden reduziert, Rollen ohne Gasgeben ist "sicherer".
Über Sinn und Unsinn kann man jetzt streiten, ich finde es ganz gut.
 
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