Leerlauf schwankt stark zwischen 950 - 1800 U/min

Dann wechselst Du auch prophylaktisch die Bremskolbendichtungen, die ZK-Dichtung, usw, usw.? Wenn bei einem Fahrzeug mit etwas über 60tkm (und Scheckheft gepflegt) auf der Uhr ansonsten alles funktioniert? Das ist m.M. nach totaler Quatsch und meine Meinung steht dann deiner diametral gegenüber. Ich habe alle Flüssigkeiten gewechselt, die Unterdruckschläuche auf Risse und Dichtigkeit gecheckt, Fahrwerk und Bremsen geprüft, bzw. prüfen lassen und die fehlerhafte Elektrik instand gesetzt. Und dann repariert was anfällt. Wie man es bei einem normalen Auto eben so macht. Im Laufe der fast 25tkm kam dann noch die Kupplungsleitung hinzu (weil ein billig-schlauch verbaute wurde) und die Keilriemen samt Wapu, die nach rund 15 tkm anfing Geräusche zu machen. Oder hätte ich die Wapu auch einfach mal ausbauen sollen, die könnte ja irgendwann mal kaputt gehen? Was noch unter Beobachtung steht, ist das Kühlverhalten. Bisher würde ich genau so wieder verfahren.
 
Es gibt hier offensichtlich ein kommunikatives Problem:
Die diversen Hinweise, die gegeben wurden bezogen sich immer auf einen ca. 30 Jahre alten Saab 900 der auch weiterhin am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen soll.

Ob Du als Fragesteller die Antworten, die Dir aus einem SAAB-spezifischen Wissenspool (sicher dem grössten im deutschsprachigen Raum) gegeben wurden,
akzeptierst oder gar umsetzt , bleibt natürlich letztlich Dir überlassen.

Nochmals zum o.g. Thema:
Zur Grundwartung gehört unter anderem auch der ERSATZ aller Unterdruckschläuche und ALLER (3) Gummibuchsen im Ansaugtrakt und (1) im Ventildeckel.
Dies nicht zu tun kann sicher nichts mit den damit verbundenen Kosten zu tun haben.:rolleyes:

Der prophylaktische Ersatz der ZKD ist natürlich völliger Unsinn, er lässt sich jedoch wie bereits früher geschrieben sehr leicht forcieren.:cool:
 
Ja, das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Dann kann man langfristig die eigenen Erfahrungen mit denen von anderen Saab-Fahrern abgleichen, die schon 20+ Jahre mit den Dingern unterwegs sind.

Es sei auch noch angemerkt, daß meiner Ansicht und Erfahrung nach nur die Laufleistung als Kriterium halt auch nicht ganz richtig ist. Viele Teile, insbesondere Gummiteile, altern eben auch über die Zeit, und nicht nur über die Laufleistung.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem 900. :smile:
 
Es sei auch noch angemerkt, daß meiner Ansicht und Erfahrung nach nur die Laufleistung als Kriterium halt auch nicht ganz richtig ist. Viele Teile, insbesondere Gummiteile, altern eben auch über die Zeit, und nicht nur über die Laufleistung.

Da bin ich absolut bei dir. Kann ich auch bei meinen anderen Oldies ein Lied von singen, beim TR habe ich alle Buchsen auf PU gewechselt, Beim G alle Unterdruckschläuche neu. Man kann sich auch per händischer Kontrolle vom Zustand recht gut überzeugen (Risse, Oberflächenbeschaffenheit usw.). Aber nur auch Verdacht mache ich es eben nicht.
 
Ja, verstehe ich. Aber genau diese Buchse wird empfohlen bei der Grundwartung zu prüfen und bei beschriebenem Zustand zu wechseln. :smile:

Ist ja jetzt bekannt und bei Gelegenheit mach halt neu und gut ist.
 
Immer wieder erstaunlich welche Beitragszahlen bei manchem User erreicht werden weil er sich nicht überzeugen lassen will.
Fehler beschrieben: 1 Beitrag
Fehler einkreisen: 3 Beiträge
Fehlerursache bestätigen: 6 Beträge
Drängen den Fehler doch fundamental unter Einsatz von 2 Euro 50 zu beseitigen mit gleichzeitigem Veto auf der anderen Seite: 2 Seiten.


Das war beim Kühler genau das Selbe.
 
Immerhin gibt es so eine exakte Auflistung aller durchgeführten Arbeiten und damit eine interessante Information für spätere Fahrzeuginteressenten.
 
Drängen den Fehler doch fundamental unter Einsatz von 2 Euro 50 zu beseitigen mit gleichzeitigem Veto auf der anderen Seite: 2 Seiten.
Ich weiß nicht, ob du das so richtig verstanden hast. Es ging nicht um ein Drängen einerseits oder Veto anderseits. Da gab es überhaupt keine zwei Meinungen. Es ging nur um den Zeitpunkt dieses zu tun. Jetzt, wo der Fehler sich offenbarte oder 25000km vorher. Beim Kühler war es nicht die Frage wann, sondern ob. Und bei beiden Themen gibt es eben unterschiedliche Meinungen. So what, ist doch schön so. Wird ja keiner gezwungen mitzulesen, das erfolgt meines Wissens noch freiwillig.
 
Absolut richtig.
Beim Beantworten von Fragen verhält sich das ebenso.
 
da erinnere ich mich an den KFZ-Meister von Opel, der hatte das CV aus Italien eingeführt, u. bekam es nicht hin. Er dachte es alles locker zu schaffen, da er ja alle Infos von GM lesen konnte. War ein Satz mit X denn kalt lief er beim Testen gut- ich kein Fachwissen! So habe ich den Wagen nach den 3 Jahren Leerzeit des Meisters gekauft. Der Briel noch italienisch u. das Dach defekt. Check Engin geht nicht- wohl defekt+ Unterdruckschläuche teils nicht angeschlossen hinter der Armaturentafel.
Aber das zeigte sich alles erst ca. 4 Monate später als ich im 1. Anlauf (m. 147.000km) die gr. HU bestand u. den deutschen Brief bekam. CO hatte ich mit meinem Heizungscomputer eingestellt, alle Bremsen restauriert, Dichten, Schläuche u. Flüssigkeit erneuert. das Dach wurde in gießen vom Sattler ersetzt. Dann kamen die Motorsünden ans Tageslicht. Meine bekannte Werkstatt m. Team hat dann da der Motor nicht rund lief, wenn er Betriebstemperatur hatte die verdeckten Mängel gefunden u. der Motor läuft rund.
Check Engin geht zwar noch nicht aber ich habe nun meine Freude an dem Rotkäppchen, da ich das Dach in dem Weinrot anfertigen ließ. Zum Saab roten Leder gefällt es mir auch besser, als eins in schwarz. Rot gab es in 1988 bei Saab noch nicht. Im
Sommer 2016 war ich dann einer von den selten weißen Cabrio`s mit roten Dach. Heute sieht man die ja fast an jeder Ecke- aber keinen Saab, denn er ist ja einzigartig.
So bin ich natürlich am ganzen Unterdrucksystem mit allen Dichtnippeln sehr interessiert um die Erneuerung auszuführen. Da kam mir dieser Beitrag gerade recht :top:

Hat jemand hier eine Beschreibung oder die entsprechenden Infos was + wo dieses alles im CV Turbo 175 PS zu finden ist.
Die Abgasrückführung habe ich auf Rat des Saab-Teams komplett deaktiviert/ausgebaut, so dass der Motor ohne frei arbeiten kann. :hello:
 
Noch als Feedback, der Kater hatte mit seinen 90% recht, es war der Luftmengenmesser. Leider hat die Reinigung und das Schmieren nur kurzeitigen Erfolg verschafft. Ich habe heute das Teil mal Unterstrom gesetzt um zum einen zu verstehen, wie es funktioniert und zum andern die Funktion zu überprüfen. Es hakte etwas. Es hat sich wohl ein kleiner Grat auf dem "Drehschieber" gebildet. Mit einem Dremel habe ich das ganz vorsichtig egalisiert. Jetzt geht es wieder, die Frage ist, wie lange. Ichhabe mal vorsichtshalber einen Nachbau bestellt.
 
Zurück
Oben