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Hallo felix,
durch die Schläuche am LL-Regler strömt ganz normale Luft. Leerlauf => Drosselklappe zu => Luft kann nur über den Bypass via LL-Regler in die Zylinder strömen. Der LL-Regler macht den Strömungsquerschnitt mehr oder weniger weit auf, um die Soll-LL-Drehzahl einzuregeln. Dabei kommt der Befehl, mehr oder weniger weit aufzumachen, vom Motorsteuergerät, und das wiederum erhält den Istwert der Drehzahl vom Zündverteiler.
Den LL-Regler kann man mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen reinigen. Dabei auch das Drosselklappengehäuse und die Drosselklappe mit reinigen (Bremsenreiniger und alte Zahnbürste). Wenn Ablagerungen dort sauberes Schließen verhindern, hast Du immer eine Störung in der LL-Regelung. Zum Regeln braucht das Steuergerät natürlich noch die Info, dass die Drosselklappe zu ist. Dazu gibts den Drosselklappensensor (am DK-Gehäuse auf der Seite wo auch die Schläuche sind, sitzt direkt auf der DK-Achse, oben ist ein 3-poliger Stecker drauf). Bei geschlossener DK muss zwischen Pins 1 und 2 el. Durchgang vorliegen, zw. 2 und 3 dagegen kein Durchgang (also Widerstand unendlich).
Schau bei der Gelegenheit mal, ob der Stecker am LL-Regler 2- oder 3-polig ist. Davon hängen dann die elektrischen Sollwerte vom LL-Regler ab...
Gruß
Julian
durch die Schläuche am LL-Regler strömt ganz normale Luft. Leerlauf => Drosselklappe zu => Luft kann nur über den Bypass via LL-Regler in die Zylinder strömen. Der LL-Regler macht den Strömungsquerschnitt mehr oder weniger weit auf, um die Soll-LL-Drehzahl einzuregeln. Dabei kommt der Befehl, mehr oder weniger weit aufzumachen, vom Motorsteuergerät, und das wiederum erhält den Istwert der Drehzahl vom Zündverteiler.
Den LL-Regler kann man mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen reinigen. Dabei auch das Drosselklappengehäuse und die Drosselklappe mit reinigen (Bremsenreiniger und alte Zahnbürste). Wenn Ablagerungen dort sauberes Schließen verhindern, hast Du immer eine Störung in der LL-Regelung. Zum Regeln braucht das Steuergerät natürlich noch die Info, dass die Drosselklappe zu ist. Dazu gibts den Drosselklappensensor (am DK-Gehäuse auf der Seite wo auch die Schläuche sind, sitzt direkt auf der DK-Achse, oben ist ein 3-poliger Stecker drauf). Bei geschlossener DK muss zwischen Pins 1 und 2 el. Durchgang vorliegen, zw. 2 und 3 dagegen kein Durchgang (also Widerstand unendlich).
Schau bei der Gelegenheit mal, ob der Stecker am LL-Regler 2- oder 3-polig ist. Davon hängen dann die elektrischen Sollwerte vom LL-Regler ab...
Gruß
Julian