Leerlauf zu niedrig?

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SAAB
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Turbo
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Hallo zusammen! Ich mal wieder...
Unser Kackfässchen (900s Cabrio Bj. 92) scheint sich momentan echt nicht sonderlich wohl zu fühlen. :frown:

Generell hat der gute im Leerlauf ca. 500 touren drauf... er läuft dolle unregelmäßig, rappelt als ob er schüttelfrost hätte und läuft einfach mal gar nicht schön... in der aufwärmphase läuft er ca. nur auf 300 - 400 touren und ich hab immer angst, dass er durchs ganze ruckeln auseinanderbricht :eek: Wenn er dann mal warm ist, nimmt das ruckeln ab, und man könnte mit seinem Verhalten leben, wenns auch nicht optimal zu sein scheint...

Von der Vorbesitzerin wissen wir, dass er wohl im Leerlauf auch ganz gerne mal ausgeht...

Ich darf ihn zwar noch nicht selbst fahren, mach mir aber mehr und mehr sorgen um den kleinen.

Die SUCHE :redface: habe ich auch schon versucht, habe aber immer nur etwas mit zu hohem Leerlauf gefunden... also nichts, was wirklich so passt..

Das Getriebeöl ist übrigens okay :biggrin: (Fühlstand richtig, riecht nur nach Hypoidgetriebeöl - stinkt charakteristisch)

Kann mir jemand n Tipp geben, was los sein könnte?

Vielen lieben Dank

Gudula
 
unterdruckschläuche prüfen
 
...hast dich ja schon vorgestellt - ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt nicht mehr wirklich weiss, was schon alles in eurer obhut gemacht wurde und bin auch zu faul, das jetzt nochmal zu suchen...:redface:

klingt nach anfangswartung: neue ngk-kerzen, zündkabelsatz, verteilerkappe - und finger, aic ventil reinigen, luftfilter tauschen, zzp prüfen ggf. einstellen...alle u-druckschläuche prophylaktisch tauschen, u-druck-verstellung verteiler prüfen... vielleicht noch spritfilter tauschen... dann weiter sehen... meldet sich check-engine...??? auslesen - kann auch so nicht schaden... vielleicht sind fehler abgelegt...
 
check engine meldet sich nicht, jedoch ab und an beim aprupten Bremsen "Anti Lock" sprich: ABS. Bremsen tut er gut, und beim langsamen und gleichzeitg festem Treten keine Meldung. Daneben ist noch ne rote Lampe (sorry, aber da weiß ich nicht, welche das ist) die meldet sich dann gleichzeit auch kurz. Sonst keine Kontrolllampen....

In Sachen Wartung haben wir alles gemacht außer Unterdruckschläuche... und ob wir eine Unterdruckdose haben, weiß ich noch nicht mal... hat der 92 eine? *michganzdoofstell* Bin leider noch nicht so saaberfahren (außer was das beifahren angeht :biggrin:)
 
füll mal bitte bremsflüssigkeit nach, das bedeutet die "rote lampe daneben"

die frage ist nur, wo ist sie hin... aber das sollte dir augenblicklich keine sorgen machen, ein aufleuchtendes antilock hingegen schon!

ich würde sagen eines nach dem anderen :smile:
 
und wo fang ich an?? :frown:

Was bedeutet es denn, dass das Antilock in den bestimmten Momenten kurz (max. ne Sekunde) aufleuchtet? Habe Was gelesen von Bomben und Pumpen und bin irgendwie in "kackfass-manier" muzelig...
Vorstellen könnt ich mir natürlich auch, dass ne Steckverbindung der Kabel der Sensoren korrodiert sind... (so wie es andere an dem Auto auch schon waren....) möglich?
 
tendenz ist richtig, geht in richtung pumpe und druckspeicher... wenn ein sensor nicht geht leuchtet es dauerhaft.

aber bring die karre doch erstmal zum laufen, sonst brauchst auch keine bremsen :smile:
 
Wenn die rote Lampe leuchtet auf keinen Fall einfach nur Bremsflüssigkeit nachfüllen, denn ----> wo soll die denn auch hin?

Auf jeden Fall auf Leckagen prüfen, wenn alles trocken ist, Belagstärke der Bremsbeläge kontrollieren und ggf. Beläge tauschen.

Denn da, lieber Alex, ist die Bremsflüssigkeit normalerweise hin, in die Radbremszylinder, wenn die Beläge die Verschleissgrenze erreicht haben.
 
oder rinnt durch den kupplungsnehmerzylinder :rolleyes:

aber danke dir, lieber turboflar...
 
Bremsbeläge sind noch gut, mind. 50 %.
tja und Leckagen haben wir auch schon geschaut jedoch nichts gesehen... Bremsflüssigkeit ist auf max.

Weitere Lösungsansätze? :confused:
 
Also ich könnte bei Frauen auf Dauer nie so höflich und geduldig sein... *g*

oder rinnt durch den kupplungsnehmerzylinder :rolleyes:
aber danke dir, lieber turboflar...
Darf ich höflichst daran erinnern, dass sich im Saab 900/1-Bremsflüssigkeitsbehälter 3 (in Worten "drei" !) getrennte Kammern befinden, wobei die beiden äusseren für die beiden Bremskreise, die mittlere für die Kupplung zuständig ist.
Es ist also sehr wohl möglich, dass sich die mittlere der drei Kammern über besagten, von Freund Alex erwähnten kupplungsnehmerzylinder entleert hat, und die beiden äusseren noch randvoll sind; umgekehrt (was ich leider vermute, ja schon fast befürchte... ! :cool: ), wäre bedeutend schlimmer, ja bereits lebensgefährlich !!! - Hobt's me ?

Na dann gut N8

Gerd B. :frown:
 
Generell hat der gute im Leerlauf ca. 500 touren drauf... er läuft dolle unregelmäßig, rappelt als ob er schüttelfrost hätte und läuft einfach mal gar nicht schön... in der aufwärmphase läuft er ca. nur auf 300 - 400 touren und ich hab immer angst, dass er durchs ganze ruckeln auseinanderbricht :eek: Wenn er dann mal warm ist, nimmt das ruckeln ab, und man könnte mit seinem Verhalten leben, wenns auch nicht optimal zu sein scheint...

Das hier hattet ihr nachgeprüft?

"Anti Lock" sprich: ABS. Bremsen tut er gut, und beim langsamen und gleichzeitg festem Treten keine Meldung. Daneben ist noch ne rote Lampe (sorry, aber da weiß ich nicht, welche das ist) die meldet sich dann gleichzeit auch kurz.

Manchmal sind die elektrischen Anschlüsse rund um den Bremsflüssigkeitsbehälter so angegammelt, daß sogar die Pumpe nicht mehr genug Strom bekommt / gar nicht mehr läuft und/oder die ABS-Sensoren sporadisch aussteigen. Da auf jeden Fall mal schauen. Der Anschluß für die Pumpe ist relativ gut versteckt.
Die Funktion könnt ihr hier ansatzweise testen.

Manchmal ist aber auch nur ein sich ankündigender Batterie- oder Lichtmaschinendefekt (nicht genug Spannung) die Ursache, das ABS-System ist da recht empfindlich.

Übrigens, wenn die Lampen (beide!, nur ABS-Lampe ist nicht ganz so schlimm) auf freier Bahn leuchten sollten, habt ihr je nachdem 4-12 Bremsungen frei, spätestens dann solltet ihr wieder stehen... :smile:
 
Generell hat der gute im Leerlauf ca. 500 touren drauf... er läuft dolle unregelmäßig, rappelt als ob er schüttelfrost hätte und läuft einfach mal gar nicht schön... in der aufwärmphase läuft er ca. nur auf 300 - 400 touren und ich hab immer angst, dass er durchs ganze ruckeln auseinanderbricht :eek: Wenn er dann mal warm ist, nimmt das ruckeln ab, und man könnte mit seinem Verhalten leben, wenns auch nicht optimal zu sein scheint...

Von der Vorbesitzerin wissen wir, dass er wohl im Leerlauf auch ganz gerne mal ausgeht...

Nein, damit kann - und sollte und darf - man nicht leben!!!

Hallo @nelke,

nix für ungut - aber nach allem was du hier postest, schreit das arme Teil nach einer guten Werkstatt.

Schreib doch mal, aus welcher Ecke du stammst; ich bin sicher, dass du dann entsprechende Empfehlungen erhältst.

Und nochwas: ein so schönes Auto sollte man meiner Meinung nach nicht mit einem so hässlichen Namen bedenken - schon mal was von self-fulfilling prophecy gehört? :rolleyes:

Gruß + viel Spass mit dem "Fässchen"
Aya
 
Es ist also sehr wohl möglich, dass sich die mittlere der drei Kammern über besagten, von Freund Alex erwähnten kupplungsnehmerzylinder entleert hat, und die beiden äusseren noch randvoll sind; umgekehrt (was ich leider vermute, ja schon fast befürchte... ! :cool: ), wäre bedeutend schlimmer, ja bereits lebensgefährlich !!! -

Hi Gerd und danke für die Antwort!
Wie können wir das denn nachprüfen? das mit den drei Kammern war mir nämlich neu:frown:


@hansp
ja, das aus dem anderen Thema hatten wir überprüft. Schauen uns jetzt nochmal die Kontakte und auch die Schläuche genauer an... mal sehen, obs damit was zu tun hat...

@Aya
Bei uns in der Ecke haben wir in Neuss einen, und in St. Augustin einen...
Wir schauen jetzt am Wochenende nochmal selbst, und wenn wir dann nichts finden dann muss es wohl :frown:
PS: seit dem das Fässchen seinen Namen weg hat, läuft er schon besser wie vorher ;) Und er weiß, glaub ich, wie der Name gemeint ist, und das wir ihn ganz doll lieb haben :)
 
Wenn Du aus der Ecke kommst und in St. Augustin keinen Termin bekommst... da gäb's noch C&N in Meerbusch www.cn-autotechnik.de
/To
 
rüschtüsch! Das ist der, den ich mit Neuss meinte. Keine Ahnung, wie ich auf Neuss komme, meinte aber C&N. Dennoch danke dir ;)
 
Meerbusch = Kreis Neuss = NE auffem Kennzeichen... daher vermutlich...
 
naja, frag mal in st. augustin an... danach kannst ja weitersehen :smile:
 
da sind es bei mir ja nur glückliche 400 :smile:
 
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