Leerlaufdrehsteller für Lucas Einspritzung

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43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,
mein Lieblingsteilelieferant hat mir heute mitgeteilt, dass er mir keinen Leerlaufdrehsteller für die Lucas-Einspritzung mehr liefern kann...
Hat jemand noch ne Quelle?
Das Teil wurde schon mal intensiv gereinigt und die sonstigen üblichen Verdächtigen wurden meines Wissens auch schon getestet, daher wollte ich Ihn erneuern...
SAAB 900 S, BJ 93. Befund: Leerlaufdrehzahl ist nach dem Anlassen manchmal bei bis zu 2000U/min. Neustarten bringt eine Verbesserung. Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl (während der Fahrt) beim Auskuppeln bis unter 500U/min und manchmal geht er auch aus...
Was kann ich noch tun, falls ich den Drehsteller nicht mehr bekomme?
Gruß
Tom
 
Falls es am Leerlaufsteller liegt: suche mal In der englischen Bucht mit
z.B.
"Idle Air Control Valve LAND & RANGE ROVER V6"

So eins habe ich auch schon verbaut. Man muß nur innen im Stecker eine kleine Nase entfernen. (wie genau ergibt sich von selbst.)

Andere Ursachen gibt es aber auch einige, ...

Gruß aeroflott
 
Hallo,
Befund: Leerlaufdrehzahl ist nach dem Anlassen manchmal bei bis zu 2000U/min. Neustarten bringt eine Verbesserung. Dann sinkt die Leerlaufdrehzahl (während der Fahrt) beim Auskuppeln bis unter 500U/min und manchmal geht er auch aus...
Was kann ich noch tun, falls ich den Drehsteller nicht mehr bekomme?
Gruß
Tom

versuch doch mal vogendes Vorgehen:
es gibt offiziell auch einen Software update für die Lucas zu dieser Service Note, aber es geht auch ohne.

Motor warm fahren, dann im Leerlauf die Schläuche vom Leerlaufventil zuquetschen - so dass der Leerlauf abs. in den Keller geht. Jetzt die Drosslklappe soweit aufmachen dass der Motor mit 600 - 700 U/min läuft. Wahrscheinlich musst Du eine längere Drosselklappenanschlagschraube eindrehen.
Jetzt mußt Du die Löcher für die Schrauben mit denen das Poti am Drosselklappengehäuse angeschraubt ist -langfeilen, so dass Du das Poti der geänderten Lage der jetzt weiter geöffneten Droselklappe nachführten kannst.
Das Poti muß soweit nachgeführt werden dass < 0,4V zwischen Pin 1 und 2 anliegen (im Leerlauf bei warmem Motor). Es sind 3 Pins am Poti. Pin 2 ist in der Mitte, dann ergibt sich aufgrund der Messwerte welches Pin 1 ist. Pin3 hat eine deutlich hohere Spannung.

Jetzt sollte der Motor sauber starten und auch im Leerlauf nicht mehr so weit in den Keller fallen dasss er ausgeht - schliesslich gibt die Drosselklappe min. 600 U/min vor...

ob das auch die hohe Drehzahl beim Starten kuriert kann ich nicht sagen.

Viel Spaß
 
Ist der Bosch Leerlaufregler ( den es häufiger gibt ) gar nicht kompatibel mit dem Lucas System? Und Warum?
 
Ich fahre auch seit längerem mit so einem Nachbau für `nen Range (aus #2) rum. Tut.

Wobei ich hier grade sehe das der Zweite nun die Lebensdauer des Ersten erreicht hat.
Bislang ist das Ding weiter unauffällig. Aber zu dem Kurs hatte ich eh gleich zwei Stück geordert, Ersatz liegt also noch parat. :tongue:
 
So werde mich heute mal wieder dran machen...
Habe letzens doch noch ein Leck in einer Leitung gefunden, jetzt läuft er schon wieder besser und geht nicht mehr aus, aber noch nicht ganz ruhiger Leerlauf.
Werde mir alle Schläuche nochmals vornehmen.
Gibt es die im Satz vielleicht alle mal neu....
 
Alles NEU kostet nun wirklich kaum etwas.:rolleyes:
Oder man investiert ein paar EUR mehr und stellt komplett auf Silikon um.
 
Das Problem mit der abfallenden Drehzahl hatte ich kürzlich inklusive Motor aus ebenfalls.Reinigung Leerlaufsteller ohne Ergebnis.Aber seitdem ich die Kontakte des Drosselklappensensors sauber gemacht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Jetzt brauche ich aber doch Hilfe... Wo ist denn der Drosselklappensensor? Welche Kontakte sind das?
Vielleicht ein Foto?
Danke
 
Der Sensor sitzt m.W. direkt an der Drosselklappe, gegenüber vom Gaszug. Schau da mal nach einer runden schwarzen Dose, dann hast du ihn. Dann machst du den Stecker ab und reinigst ggf. die Kontakte.
 
Danke, habe ihn gefunden. Sah eigentlich ganz gut aus, habe trotzdem mal gereinigt.
Habe das Gefühl es ist wieder etwas besser geworden.
Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt... am Freitag ist MFK... -sprich TÜV
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Phänomen beim Fahren. Die Motordrehzahl geht manchmal abrupt in den Keller, der Motor geht dann zeitweise aus. Dies "fühlt" sich dann so an, als ob der Wagen kein Benzin mehr bekommt. Ich habe bereits die Unterdruckschläuche erneuert und die Zündkerzen gecheckt. Ich werde ebenfalls mal die Kontakte am Drosselklappensensor reinigen. Vielleicht hilft das. Oder hat jemand noch eine andere Fehlerursache in Verdacht, die das zeitweise Aussetzen des Motors erklärt?
 
Hallo Stefan,
hast Du Dein Problem inzwischen lösen können?
Ih habe mal nen anderen "alten" Leerlaufdrehsteller eingebaut, aber wenn der Wagen ne Weile gelaufen ist, tritt das Problem des Ausgehens wieder auf...
 
Hallo tombee, hallo jogi,
das Problem des Motorruckeln taucht immer noch auf und ist bisher noch nicht behoben. Interessanterweise taucht dieses Ruckeln bzw. tauchen diese Motoraussetzer erst ab ca. ca. 2 km Fahrtzeit auf. Danach "beruhigt" sich der Moto wieder. Die Check-engine-Leuchte bleibt aus und zeigt keine Reaktion auf das Motorruckeln. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, könnten es der Luftmassenmesser oder die Lama-Sonde sein, die die Probleme verursachen. Ich werde den Wagen wahrscheinlich mal im Januar in die Werkstatt geben, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Hallo, hatte eine ähnliche Problematik, bei mir war es ein angebrochenes Klemme 15 Kabel das zeitweilig den Zündstrom für die Zündspule unterbrach(Erschütterungen etc.) Motor ging während der Fahrt aus, sehr unangenehm beim z. b.queren einer Kreuzung.
 
Hallo Saab Ede, kannst Du mir sagen wo sich das Kabel/die Klemme im Motorraum befindet? Gruß Stefan
 
Moin Stefan, das Kabel befindet sich direkt an der Zündspule unter dem Schutzgummi. Zündpule befindet sich über dem Kühler. Es sind insgesamt drei Kabel Klemme 1 u. 15 und Klemme 4 (dickes Kabel von der Spule in die Verteilerkappe).
Noch einen Hinweis: Wenn die Lambdasonde defekt ist läuft der Motor mit zu fettem oder zu mageren Gemisch d. h. Check engine leuchtet.
Bei einem defekten LMM läuft der Wagen in nahezu allen Bereichen äußerst schlecht,ist kaum noch fahrbar, so wahr es jedenfalls bei mir.
Hast du mal dein Zündgeschirr überprüft, Kerzen,Kabel , Kappe, Finger?
Laß deinen Saab mal im dunkeln laufen und schaue ob da irgendwo ein Funke gen Masse schlägt. Dazu musst du die Blechabdeckung über den Kerzen entfernen. Viel Erfolg
 
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