Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch

Batterie abklemmen reduziert aber nicht Ablagerungen an den Steckerpins des Steuergerätes....
 
Ha und nu kommst du turbo9000 :biggrin:

PS: Letztens haben sie einen aufm Markt erschossen, der wusste keine Ausrede mehr!
 
Blöde Frage:Wo find ich den Leerlaufregler?
 
An der Ansaugbrücke, die Zigarre mit den zwei Schläuchen vor und hinter der Drosselklappe angeschlossen mit zweipoligem elektrischen Anschluß - bei deinem Baujahr müste er direkt sichtbar sein, bei späteren Bj muß man etwas tiefer im Dunkeln suchen...
 
Das hier? An dem Bosch-Teil (wenn mir jemand sagen könnte, was das ist, kriegt er ein "Danke") ist ein 3poliger Anschluß. Daher die Frage.
 

Anhänge

  • DSC00644.jpg
    DSC00644.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 83
Das ist der Leerlaufregler, auch Leerlaufdrehsteller oder AIC-valve (Automatic Idle Control) genannt. :smile:
 
Das hier? An dem Bosch-Teil (wenn mir jemand sagen könnte, was das ist, kriegt er ein "Danke") ist ein 3poliger Anschluß. Daher die Frage.

Bau mal aus und schau rein..:tongue:

Wenn der arg verrußt ist, sollte der mal gereinigt werden (danach minimalst mit WD40 o.ä. einsprühen)
 
Darf ich aus den Antworten schließen, daß Ihr beide das Bosch-Teil meint? Und was ist dann das, was ich mit dem Pfeil (nur bei großer Ansicht sichtbar) markiert hab?
Zur Klarstellung: Mit "Das hier" hab ich das markierte Teil gemeint, die Frage nach dem Bosch-Teil (wenns denn nun der Leerlaufregler ist, dann eben der) war eine zweite Frage...
 
Ja klar, was denn sonst? :confused:

Du hast ein Bild gepostet, das gefragte Teil mit Pfeil markiert, und wir haben dir dann darauf geantwortet??!
 
Beides Boschteile.

Das schwarze ist das DroKla-Poti,

das andere der Leerlaufdrehsteller. Den ausbauen und reinschauen...:tongue: s.o.

Bitte
 
Ausgebaut, reingeschaut (Pechschwarz), gereinigt (Benzin), eingesprüht (WD40), eingebaut. Mal sehen obs hilft (Symptome waren übrigens dieselben wie beim Ersteller, also auch nicht reproduzierbar).
 
...und wenns der Leerlaufsteller dann doch nicht war? Zudem stelle ich fest, daß die Schubabschaltung manchmal ruckelt (an aus an aus...). Erkennbar über den Hintern-Erschütterungsmesser im Schubbetrieb und die Verbrauchsanzeige. Muß ich für ein neues Steuergerät sparen?
 
Zurück
Oben