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- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Hallo,
Mein 1988er turbo 16 mit LH 2.2 schwankt nach dem starten zwischen 1600 und 400 U/Min. Erst nach ca. 5 Minuten ist der Leerlauf halbwegs stabil und normal.
Normalerweise kenne und schätze ich die LH 2.2 doch ab dem 87er/88er gibt es keinen Bimetall-Zusatzluftschieber sondern einen Leerlaufsteller wie bei späteren Modellen.
Außerdem gibt es bei diesen beiden Baujahren einen zusätzlichen Temperaturfühler zwischen Zylinder 1 und 2. Ist der für die Leerlaufregelung?
Der Leerlaufsteller arbeitet einwandfrei und wurde auch in einem anderen Fahrzeug getestet.
Getauscht gegen garantiert einwandfreie Teile habe ich bereits das Steuergerät, den Luftmassenmesser, beide Temperaturfühler und den Drosselklappenschalter. Bei dem zweiten Temperaturfühler bin ich nicht ganz sicher, da habe ich 4 Stück die unterschiedliche Widerstände anzeigen. Falschluft schließe ich aus.
Leider habe ich zu dieser Variante keinen Schaltplan. Zur Not wäre ein Umbau auf Bimetall-Zusatzluftschieber die letzte Lösung. Aber Originalzustand wäre mir lieber.
Wo könnte ich weiter auf die Fehlersuche gehen?
Mein 1988er turbo 16 mit LH 2.2 schwankt nach dem starten zwischen 1600 und 400 U/Min. Erst nach ca. 5 Minuten ist der Leerlauf halbwegs stabil und normal.
Normalerweise kenne und schätze ich die LH 2.2 doch ab dem 87er/88er gibt es keinen Bimetall-Zusatzluftschieber sondern einen Leerlaufsteller wie bei späteren Modellen.
Außerdem gibt es bei diesen beiden Baujahren einen zusätzlichen Temperaturfühler zwischen Zylinder 1 und 2. Ist der für die Leerlaufregelung?
Der Leerlaufsteller arbeitet einwandfrei und wurde auch in einem anderen Fahrzeug getestet.
Getauscht gegen garantiert einwandfreie Teile habe ich bereits das Steuergerät, den Luftmassenmesser, beide Temperaturfühler und den Drosselklappenschalter. Bei dem zweiten Temperaturfühler bin ich nicht ganz sicher, da habe ich 4 Stück die unterschiedliche Widerstände anzeigen. Falschluft schließe ich aus.
Leider habe ich zu dieser Variante keinen Schaltplan. Zur Not wäre ein Umbau auf Bimetall-Zusatzluftschieber die letzte Lösung. Aber Originalzustand wäre mir lieber.
Wo könnte ich weiter auf die Fehlersuche gehen?
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