- Registriert
- 27. Jan. 2009
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hi,
Mein Saab 9k 2.0 MJ 93 B202 hat ein Leerlaufproblem. Die Drehzahl schwankt im kalten Zustand zwischen 2550 und 1000 U/min. Steigt an, stagniert, fällt, steigt an.... Fahren ist ein wenig schwierig, da er im unteren Drehzahlbereich kaum leistung hat. Nach ca. einem km hat er diese plötzlich. Fahren im oberen Drehzahlbereich ist kein Problem. War grad auf der Autobahn und bin Steckenweise 180 gefahren, mehr ging nicht zu viel Verkehr. keine Probleme.
So gemacht habe ich schon folgendes. LLR gesäubert (Steller ist leicht und gängig), Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke gemessen (kalt 5kOhm , Außentemperatur ca. 3 Grad), Luftmassenmesser geprüft (Faden sit drin, aber da ich keine Belegung des Steckers habe, konnte ich den Temperaturfühler der ja auch noch da drin ist, nicht messen). vergaser ausgebaut und gesaubert. Drosselklappe und Schalter io. klack bei kleinster Drosselklappenbewegung.
Habe jetzt mal einen gebrauchten LMM gekauft und werde ihn mal einbauen. Falls das nicht hilft, wer hat noch ne Idee was sein kann.
Ach so , nach der Autobahn fhr, sprich warm ist das Leerlaufproblem ein wenig besser. Drehzahl geht nich mehr ganz so hoch nur noch auf ca. 1500U/min.
Muß doch zu lösen sein das Problem.
schwedische Grüße
glidingpilot
Mein Saab 9k 2.0 MJ 93 B202 hat ein Leerlaufproblem. Die Drehzahl schwankt im kalten Zustand zwischen 2550 und 1000 U/min. Steigt an, stagniert, fällt, steigt an.... Fahren ist ein wenig schwierig, da er im unteren Drehzahlbereich kaum leistung hat. Nach ca. einem km hat er diese plötzlich. Fahren im oberen Drehzahlbereich ist kein Problem. War grad auf der Autobahn und bin Steckenweise 180 gefahren, mehr ging nicht zu viel Verkehr. keine Probleme.
So gemacht habe ich schon folgendes. LLR gesäubert (Steller ist leicht und gängig), Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke gemessen (kalt 5kOhm , Außentemperatur ca. 3 Grad), Luftmassenmesser geprüft (Faden sit drin, aber da ich keine Belegung des Steckers habe, konnte ich den Temperaturfühler der ja auch noch da drin ist, nicht messen). vergaser ausgebaut und gesaubert. Drosselklappe und Schalter io. klack bei kleinster Drosselklappenbewegung.
Habe jetzt mal einen gebrauchten LMM gekauft und werde ihn mal einbauen. Falls das nicht hilft, wer hat noch ne Idee was sein kann.
Ach so , nach der Autobahn fhr, sprich warm ist das Leerlaufproblem ein wenig besser. Drehzahl geht nich mehr ganz so hoch nur noch auf ca. 1500U/min.
Muß doch zu lösen sein das Problem.
schwedische Grüße
glidingpilot