Leerlaufproblem , schon einiges versucht

So es gibt Neuigkeiten. Hatte den Wagen jetzt bei Pinkowski zur Ursachenforschung, da das mit dem Druck für mich nicht verständlich war. Druck im Leerlauf.... jibbet nicht sagte der Meister. Heute nun die Diagnose.
Mit nem anderen LMM (allerdings vom Turbo) lief er, meiner gibt so falsche Werte an das Steuergerät, das der Motor total überfettet und die Lamdasonde komplett aussteigt. (Mein Test LMM abgezogen, Leerlauf iO aber fahren eher widerwillig bestätigt dies).
Morgen sollte der "neue" LMM von Bender eintreffen(hoffentlich) und dann ist alles wieder gut.

Wieder was gelernt.:smile:
Dank an Alle
schwedische Grüße
 
So es gibt Neuigkeiten. Hatte den Wagen jetzt bei Pinkowski zur Ursachenforschung, da das mit dem Druck für mich nicht verständlich war. Druck im Leerlauf.... jibbet nicht sagte der Meister. Heute nun die Diagnose.
Mit nem anderen LMM (allerdings vom Turbo) lief er, meiner gibt so falsche Werte an das Steuergerät, das der Motor total überfettet und die Lamdasonde komplett aussteigt. (Mein Test LMM abgezogen, Leerlauf iO aber fahren eher widerwillig bestätigt dies).
Morgen sollte der "neue" LMM von Bender eintreffen(hoffentlich) und dann ist alles wieder gut.

Wieder was gelernt.:smile:
Dank an Alle
schwedische Grüße

da jibbet verschiedene, sach dem Meister....:smile:
Unterdruck - Überdruck z.B. :biggrin:
 
is ja auch egal. Wichtig ist nur, daß der Fehler gefunden ist und ich meinen Saab wieder über die Landstraßen "jagen" kann
 
die angesprochene Werkstatt hat ja hier auch nicht gerade einen schlechten Ruf.....wird schon passen.

Unlogisch ist für mich nur die Tatsache, dass der LMM normalerweise erst beim Gasgeben so richtig in Aktion tritt, der Heizfaden im Inneren wird dann durch die grössere Masse vorbeiströmender Luft gekühlt, wodurch sich der Widerstand im Heiz-Draht ändert. Diese Widerstandsänderung "sagt" dann dem Motorsteuergerät den Betriebszustand und das MSG regelt dementsprechend.

Soviel ich mich erinnern kann,
hat allerdings Dein LMM auch einen Temp.fühler eingebaut, DER könnte natürlich die Ursache sein !
 
Genau das ist mein Verdacht. Der Heizdraht ist zumindest optisch iO. Aber den NTC/PTC kann mann nicht durchmessen, da die Werte über die Boschelektronik verarbeitet werden. Wenn der Motorsteuerung gemeldet wird es seien -100°C *scherz* wird er halt fetter gemacht.Da hilft nur der testweise
Austausch.

Also alles wieder gut.
 
So nachdem ich jetzt einen anderen LMM eingebaut habe, läuft er endlich wie er sollte.

Dank an alle die sich damit beschäftigt haben.

In der Zeit der Warterei auf den LMM hab ich mir schon mal die Sitzheizung vorgenommen. Diese war dann in ca. 1 Std repariert und sogar die Originalhalteringe vorne habe ich wieder rein bekommen. (Dank der hervorragenden Anleitung im Forum)
 
Zurück
Oben