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(Mal wieder seit Längerem) Hallo miteinander,
an meinem Saab 9000 EZ 11/95 (Modell 96, Automatik, seit über zehn Jahren damit sehr zufrieden) macht mir nun der Leerlauf Sorgen. Bin gerade erst durch den TÜV (hat mich gut 1000 € gekostet für vier Bremsscheiben samt Belägen, zwei Gummimanschetten der Vorderachse, zwei Buchsen für die Querlenker und ein Stück der hinteren linken Bremsleitung) und möchte mir auf Dauer die Freude darüber nicht durch einen seit einiger Zeit problematischen Leerlauf verderben lassen.
Das Phänomen ist folgendes: Beim Starten und die ersten paar Minuten danach beim Halten und wieder Anfahren ist eigentlich alles ziemlich normal. Dann, etwas später, wird der Leerlauf unrund beim Halten. Die Drehzahl fällt kurz ab und steigt dann bis auf etwa 1500 U/min, fällt wieder ab, steigt wieder an. Nach 3, 4 oder 5 Intervallen beruhigt sich der Leerlauf meistens wieder (wenn ich den Automatikschalthebel auf D stehen lasse). Stelle ich auf N geht der Motor auch schon mal aus, was auch bei der Hebelstellung D vorgekommen ist.
In der Werkstatt hat man bereits Unter- und Überdruck geprüft, ins Drosselklappengehäuse geschaut, alles OK. Das Teil, das für die Luftzufuhr verantwortlich ist, wurde auch gereinigt, was aber keine Besserung brachte.
Was könnte es noch sein? Ist vielleicht letzteres Teil defekt, so dass die Luftzufuhr nicht richtig klappt?
an meinem Saab 9000 EZ 11/95 (Modell 96, Automatik, seit über zehn Jahren damit sehr zufrieden) macht mir nun der Leerlauf Sorgen. Bin gerade erst durch den TÜV (hat mich gut 1000 € gekostet für vier Bremsscheiben samt Belägen, zwei Gummimanschetten der Vorderachse, zwei Buchsen für die Querlenker und ein Stück der hinteren linken Bremsleitung) und möchte mir auf Dauer die Freude darüber nicht durch einen seit einiger Zeit problematischen Leerlauf verderben lassen.
Das Phänomen ist folgendes: Beim Starten und die ersten paar Minuten danach beim Halten und wieder Anfahren ist eigentlich alles ziemlich normal. Dann, etwas später, wird der Leerlauf unrund beim Halten. Die Drehzahl fällt kurz ab und steigt dann bis auf etwa 1500 U/min, fällt wieder ab, steigt wieder an. Nach 3, 4 oder 5 Intervallen beruhigt sich der Leerlauf meistens wieder (wenn ich den Automatikschalthebel auf D stehen lasse). Stelle ich auf N geht der Motor auch schon mal aus, was auch bei der Hebelstellung D vorgekommen ist.
In der Werkstatt hat man bereits Unter- und Überdruck geprüft, ins Drosselklappengehäuse geschaut, alles OK. Das Teil, das für die Luftzufuhr verantwortlich ist, wurde auch gereinigt, was aber keine Besserung brachte.
Was könnte es noch sein? Ist vielleicht letzteres Teil defekt, so dass die Luftzufuhr nicht richtig klappt?