Leerlaufproblem

wozu ist denn der filter in der u-leitung? sollte nicht gerade dieser schlauch aus silikon sein mit einer gewissen länge
 
Hier ist schon mal ein Link/Vorschau zu dem Foto von besagtem Schlauch, der vom Benzinfilter zum Benzindruckregler führt und der kurz unterhalb des Reglernippels eingerissen war bzw. dort schon etwas auseinanderklaffte. Habe ihn dann wie gesagt gekürzt und wieder mit dem Regler verbunden.


Der Benzinfilter gehört da nicht hin! :smile:
Keine Ahnung, wie man auf solche Ideen kommt, aber ist natürlich totaler Unfug und nicht so ab Werk verbaut worden.

Das schwarze Kästchen ist der MAP-Sensor (manifold air pressure) und misst den Druck bzw. Unterdruck im Saugrohr/Ansaugbrücke. Das ist zwar kein Regler, aber einer der zentralsten Sensoren bei einer Trionic 5 Motorsteuerung. Undichtigkeiten dort führen in allen Fällen zu schlechtem Motorlauf.

VG
Stephan

PS: Die oberen Motorlager in der Momentenstütze sehen angegriffen aus ...
 
Den Filter weg und neuen Schlauch. Dort gibts keinen Luftmassenstrom und da brauchts auch keinen Filter.
 
Letzter Stand: Leerlauf ist wieder in Ordnung und auch die CE-Anzeige schweigt wieder, nachdem ich die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt hatte. Danke, für den erstklassigen Tipp. Der Leerlauf könnte allerdings für mein Gefühl stellenweise noch einen Tick runder sein.
Warum da ein Benzinfilter dem MAP-Sensor nachgeschaltet ist, weiß ich nicht. Als ich den Wagen kaufte war er 4,5 Jahre alt und soweit ich weiß scheckheftgepflegt und hatte bereits damals dieses Teil an genau der Stelle.

Wenn ich die letzten drei Beiträge richtig verstehe, dann kann man den Filter samt der oberen und unteren Teilleitung durch einen einzigen Silikonschlauch ersetzen, weil das eine reine Unterdruckleitung ist, wo nichts gefiltert werden muss. Ich habe mir Schläuche von Skandix mit 3,5 und 4,5 mm Innendurchmesser schicken lassen, ich vermute, dass die 4,5er Leitung die richtige ist, die ich da einsetzen sollte.
 
Recht so, Filter raus und neuen Schlauch rein! :smile:

Allerdings wirst Du mit den Durchmessern Schwierigkeiten bekommen. 4mm sind ideal. Der 3,5 er passt nicht über den Nippel vom Sensor und der 4,5er rutscht Dir von der Ansaugbrücke ab... :redface:
Skanimport hat den Richtigen. Im freien Handel gibt´s oft nur 3,8 , und der ist auch recht straff.

Vizilo
 
Nachdem ich mir dieses ungewöhnliche Konstrukt mit dem Benzinfilter noch mal näher angeschaut habe (s. Foto w. u.), mit dem Beitrag von Vizilo im Hinterkopf, da wurde mir auch klar, warum das so gemacht wurde. Wahrscheinlich hatten die in der Werkstatt (als der Unterdruckschlauch mal erneuert werden musste) keinen passenden Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser, der an die beiden unterschiedlichen Nippel, den des Sensors und den der Ansaugbrücke gepasst hätte, und so haben die das Problem dann so gelöst, dass sie den Filter sozusagen als Adapter zwischen 4,5er und 3,5er Schlauch benutzten.

StephanK schrieb:
PS: Die oberen Motorlager in der Momentenstütze sehen angegriffen aus ...
Auf dem Foto unten sieht man das noch deutlicher. Sieht wirklich nicht gut aus, war mir aber bisher nicht aufgefallen.
Meine Frage: Wie schnell muss man das beheben lassen und was für Kosten bringt das etwa mit sich?

 
Ist schon kräftig eingerissen - erzeugt jetzt halt mehr Bewegug des Motors bei Drehmomentwechsel. Führt bei wenig gefühlvollem Fahren zu erhöhtem Verschleiß des unteren Motorlagers, der Auspuffanlage (Flexrohr), Gummis in der Getriebebetätigung .usw usf.
Kostet nicht die Welt (Material << 100 €) Wechsel ist ohne Auszieh/Eindrückwerkzeug schwierig.
Such Dir eine freie Saab kundige Werkstatt und lass es machen. Mit dem richtigen Werkzeug geht das deutlich unter einer Stunde. Mit der Foren suche findest Du auch beliebig viele Infos zu diesem Thema.
 
In Kamen-Heeren gibt es eine freie, saabkundige Wekstatt, da habe ich auch die TÜV-Beanstandungen vor drei Monaten machen lassen. Montag werde ich mir da wohl einen Termin für das Auswechseln des oberen Lagers geben lassen. Ich denke mal, je früher, um so besser, bei all den geschilderten Nebenwirkungen.
Jedenfalls an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, noch mal meinen besten Dank.
 
So, nun habe ich den Termin zum Wechseln der beiden Gummilager und zwar morgen Nachmittag. Der gute Mann will 170 Euro für den Wechsel der Lager haben. Für den Arbeitsaufwand hat er 2 Stunden veranschlagt, wobei er die Stunde mit 58 Euro ohne MwSt. berechnet. Ist das OK?
 
Zurück
Oben