Leerweg beim Kuppeln

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo ertsmal an alle :00000299 , hab bisher über die Suchfunktion immer alles was ich wissen wollte gefunden. Hierzu finde ich allerdings nichts.
Ich fahre seit knapp 4 Wochen einen 900 T16 mit 255000 km.

Irgendwie spinnt meine Kupplung oder ich hab Luft im System?!?
Am Samstag war noch alles i.O., Pedalweg war normal nur das Ausrücklager macht ein paar Geräusche :00000415. Sonntag morgen steig ich ein um Brötchen zu kaufen und hab plötzlich einen riesen Leerweg, die Kupplung greift erst kurz vor dem Anschlag. Man kann noch normal einkuppeln, aber der Leerweg ist von gestern auf heute extrem groß geworden. Bremsflüssigkeit verliert mein Schatzi nicht. Kann also nichts undicht geworden sein, hab auch schon etliche male gekuppelt und wird auch nicht schlimmer. Es wundert mich, das es eben von einem mal (gestern abend) plötzlich komplett anders ist. Bei Undichtigkeiten kenne ich das so, das es mit jedem mal Kuppeln etwas schlechter wird, bis nix mehr geht. Aber man hat ja im Gefühl wie groß Pedalwege und Kräfte etc. sind und das ist mir sehr extrem aufgefallen.
Kann der Kupplungsgeberzylinder am Ars... sein? Das Kupplungspedal hat null Spiel (kein ausgeschlagenes Auge). Oder kann es doch an dem Ausrücklager liegen??? Der Pedalweg war vorher, egal wie kräftig der Tritt aufs Pedal war, immer gleich.
Hoffentlich fällt Euch was dazu ein!?!
 
hmm, weis ja nicht nach was du gesucht hast, aber willkommen im forum und viel spaß...

weiß ja nicht wie du gesucht hast, kleiner auszug :lol

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=2650&highlight=geberzylinder

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=2724&highlight=geberzylinder

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=4301&start=0

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=2444&highlight=geberzylinder

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=720&highlight=geberzylinder

da das nach dem umbau der kupplung auftrat wäre das nächste suchwort "nehmerzylinder" (rubrik 901 natürlich), das ist der vorne an der kupplung...

viele grüße

alex p.
 
Hallo Klaus,

bitte tu Dich mal gefälligst zweiteilen, dem bluebird oben reicht Deine Antwort im forum-auto.de
http://www.forum-auto.de/forum/messages/63083.html
anscheinend offenbar nicht aus...
- Oder wir empfehlen ihm ein drittes Forum, wo einer kommt und die Kupplung gleich repariert... ;-)

Grufti
 
...ich bin zwar nicht klaus, und ich lese auch nicht parallel, aber dennoch scheint mir der thread eine gewisse Berechtigung zu haben. Ich kenne das Problem auch: hin und wieder, ganz plötzlich, habe ich auf den ersten 10cm des Kupplungspedals keinen Widerstand mehr. Immer nur für kurze Zeit. Am nächsten Tag ist alles wieder ganz normal. Da, wie einige wissen, die ganze Antriebseinheit gerade draußen war, wurden natürlich auch Geber- und Nehmerzylinder gecheckt - alles im Lot. Nein, auch kein Langloch. Und die 9k Kupplung ist relativ neu. Daran lags also nicht. Mal sehen, wann das Phänomen das nächste Mal auftritt...
 
Wenn der Doktor Dir sagt, das Du nur noch 2 Wochen zu leben hast (kann bei der Kupplung ja schnell ma sein) dann holst Du Dir doch auch noch ne zweite Meinung ein oder *g*???
Es hat im anderen Forum ja auch nur Klaus geantwortet. Ich hätte halt gern noch ein paar Meinungen mehr, was ist da dran soooo schlimm???
Ihr seit ja auch in beiden Foren tätig...

So genug jetzt damit, da steht halt viel mit "wanderdem" Druckpunkt. Den hab ich ja eben nicht! Der ist halt einfach von einem mal zu andern um 10 cm nach hinten gerutscht. Kann denn im Geberzylinder die Dichtung flöten gehen, ohne das nach außen hin etwas ersichtlich ist?

blueBYTE
 
Den Schlauch werd ich mir morgen im Hellen mal anschauen, kann mir aber nicht denken, das es da dran liegt. Ich komm ja sowieso nicht drum rum die Abdeckung der Kupplung auf zu machen. Möglicherweise erkennt man ja was.
Ich wollte das Problem eingrenzen, weil ich keine Lust habe morgen mal so aufs gradewohl Ersatzteile bei Skanimport zu bestellen (+10€ Versand) und dann am MI noch ma nen Schwung. Aber wie geasgt, man kann ja noch ohne Probleme schalten (noch).
 
...ich kuppel so seit mehr als 10kkm... Keine Veränderung. Kein Gestank. Mal sehen, wer sich noch zu Worte meldet?
 
Die Frage: Langer Kupplungsweg = Kupplung greift beim loslassen schon nach wenigen cm und trennt auch erst auf den letzten cm beim Auskuppeln?(Sprich beim treten der des Pedals)

Dann könnte es ein verklemmter Nehmerzylinder sein! Dieses Schei..syndrom hat mir den Sonntag der Pässetour '05 versaut. *grml*
Wer nix gravierendes. Es fühlte sich an, als ob man ins leere tritt.
Man kann das kurzzeitig wieder reparieren, aber letztlich hilft nur ein neuer Nehmer.
 
@bluebyte: luft im geschlossenen hydrauliksystem (welch widerspruch :lol )

@kgb: habe ich auch manchmal, bei mir ja auch alles kupplungstechnisch neu, interessanterweise nur nach super kurzstrecke (einmal umparken oder so)
 
@ Alex P. jetzt wird aber in den krümeln gesucht...wenn Luft reinkommt ist es natürlich nicht mehr geschlossen ist mir auch klar! Meine These hab ich ja mit dem Satz "Bremsflüssigkeit verliert mein Schatzi nicht" schon im Anschluss direkt wiederlegt. Bedeutet ja nichts anderes!
Wird allerdings beim Zusammenbau nicht entsprechend entlüftet ist doch auch noch Luft im System. In diesem Zustand ist das System doch trotzdem nach außen wieder geschlossen. Was mir Dein Satz jetzt helfen soll kapier ich nicht aber muss ich auch gar nicht. Luft verhält sich eh anders.

@ Kevin die Idee mit dem verkanteten Nehmerzylinder find ich interessant, werd ich ja, wenn ich morgen alles aufmache sehen.

Dank Euch schon mal für die Hilfe!
 
also...

kaputter nehmerzylinder, dann flüssigkeitsverlust

kaputter geberzylinder, dann luft im system aber kein flüssigkeitsverlust
 
Also bluebyte: hier meine Kupplungs-Dauerbrennerkopie:

...Bei plötzlich verändertem Kupplungspedaldruckpunkt, sehr bald darauf hüpfend kommender Kupplung usw. OHNE BREMSFLÜSSIGKEITSVERLUST in der mittleren Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälters (prüf das mal !!!), beginnt man in jedem Fall zuerst mit der Überholung des Geberzylinders. (der sitzt ca. 1 Meter separat von der eigentlichen Kupplung entfernt hinterm Kupplungspedal und ist meist sowieso bald fällig); erst wenn das nichts bringt, überholt man die eigentliche Kupplung möglichst komplett mit Nehmerzylinder, Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und dem Pilotlager (bitte niemals vergessen !!!") in der Schwungscheibenmitte.
Einen defekten Geberzylinder erkennt man in der Regel daran, dass beim Prüfen KEIN Bremsflüssigkeitsmangel in der mittleren der drei getrennten Kammern des Bremsflüssigkeitsbehälters (die mittlere ist die für die Kupplung zuständig, die beiden äusseren versorgen die beiden getrennten Bremskreise) herrscht. (jedoch, keine Regel ohne Ausnahme!) ;-)
Die hydraulische Bremsflüssigkeit wird bei einem defekten Kupplungsgeberzylinder z.B. im Inneren des Metallzylinders an den Dichtflächen der beiden mürbe gewordenen Aussenränder der beiden Gummimanschetten (im Prinzig genau wie bei der Fahrradpumpe) nach hinten vorbeigeleitet, ohne ausreichend Kupplungsbetätigungsdruck zu erzeugen und ohne Flüssigkeit aus dem nach wie vor geschlossenen System nach aussen zu verlieren.
Es ist tatsächlich das Prinzip einer defekten Hand-Fahrradpumpe, die nicht mehr bei jedem Stoss genug Druck zum Aufpumpen erzeugt. Schaut es Euch am besten mal in der Technik
http://www.forum-auto.de/technik/technik_geberzylinder.htm
an.
Empfehlender Gruss und gute N8 Gerd B.
 
"Kann es sein, da der Pedalweg sich urplötzlich stark vergrößert hat, das im Geberzylinder die Feder gebrochen ist??? ", ich zitiere Dich 'mal aus dem anderen Forum.

Hatte ich kürzlich, mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Die Feder gibts einzeln bei Saab (ca. 6 €), Kupplungsrep.satz bei Flenner, Anleitung von Gruftigerd im Gelben Forum.

Wenn der Geberzylinder bisher ansonsten i.O. war, wird der doch mit neuer Feder weiterfunktionieren. Oder sind die Gummis von Flenner nicht das Wahre? Lieber die alten drinlassen?

Grüße,

Torben
 
@ bixebixe ja das mit der Feder hatte ich von Dir übernommen
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=10240&highlight=feder
Die Feder hast Du direkt bei Saab gekauft? Also die alten Gummis bleiben auf keinen Fall drin, wenn ich ihn sowieso öffne. Eine Kleine Beschädigung reicht da schon. Beim Einbau sollte man noch zusätzlich von ATE die spezielle Bremszylinder Paste nehmen. Kostet aber viel Geld und man brauch nur einen kleinen haps davon.

@ grufti danke für die ausführliche Anleitung. Das mit dem vergessenen Pilotlager kenn ich ganz genau. Bei meinem alten 900i hab ich genau das beim Kupplungswechsel vergessen und nach nich ma 50 km frisst das Ding im Stau. :00000284

Ich werd mir auf jeden Fall einen Rep. Satz bestellen, kostet ja nix. Einen neuen Zylinder werd ich noch nicht holen. Im schlimmsten Fall muss man bisschen hohnen. Bei meinem 37 Jahre alten NSU hat das auch noch hingehauen. Warum dann nicht bei dem qualitativ um Längen besseren und jüngeren Saab?!?

Danke und Gute Nacht
 
Zurück
Oben