Leichenfleddern hinterm Louvre

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Auch ich bin immer noch ein Fan der Franzosen und schaue gerne Belmondo, Alain Delon, Yves Montand, Sophie Marceau, Lino Ventura, Louis de Funès,Jean Gabin usw usw...die guteen alten zeiten halt :rolleyes:.

Und wer würde nicht gerne eine DS haben wollen....


Aber das hier schlägt dem Faß doch den Boden raus ....

Abartig !!!!:mad:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,605912,00.html
 
Auch ich bin immer noch ein Fan der Franzosen und schaue gerne Belmondo, Alain Delon, Yves Montand, Sophie Marceau, Lino Ventura, Louis de Funès,Jean Gabin usw usw...die guteen alten zeiten halt :rolleyes:.

Und wer würde nicht gerne eine DS haben wollen....


Aber das hier schlägt dem Faß doch den Boden raus ....

Abartig !!!!:mad:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,605912,00.html

signalisiere Zustimmung! - habe leider kein Geld für die andere Veranstaltung,
die Versteigerung der Kunstsammlung von Yves Saint Laurent.........:cool:

und das war vor ein paar Tagen die "Ankündigung":mad:

Citroën will legendäre DS reanimieren

Der französische Autobauer Citroën legt einem Zeitungsbericht zufolge einen Klassiker neu auf: Die windschnittige DS aus den Tagen Charles de Gaulles solle zurückkehren. Das Unternehmen werde bereits in dieser Woche ein neues Modell vorstellen,

Paris - Schon im nächsten Jahr soll das erste Modell der neuen Reihe nach einem Bericht von "Les Echos" auf den Markt kommen. Anders als in den fünfziger bis siebziger Jahren werde es nun aber mehrere DS-Modelle geben. Auch die neue Version solle jene hydropneumatische Federung besitzen, welche das Auto berühmt machte.


Autoklassiker Citroën DS: Das nächste Opfer der Retrowelle?

Citroën wolle damit sein hochpreisiges Sortiment ausbauen, hieß es in dem Bericht. Die Abkürzung DS ist im Französischen ein Wortspiel mit déesse, was Göttin bedeutet.
 
göttlich

ob da wohl ein mißverständnis vorliegt?

denn göttinnengleich sieht das beim besten willen nicht aus...
ich dachte bei dem anblick eher an einen maulwurf oder waldgnom aus dem erdreich:
kurz, stabil mit kräftigen schaufeln um sich schnell durchzuwühlen..
 
ach, die zeit ist halt danach, alte, ehrwürdige namen zu schänden.

warten wir auf den ersten tata aero oder den ersten chingyang griffin... :biggrin:
 
Nun, ich denke, manch einer wäre jetzt froh, wenn er z.B. einen Citroen DS 21 nur schon hätte.

Wie ist es doch immer : erst wenn es etwas nicht mehr gibt, merkt man wie gut es war und deshalb hätte man es auch gerne wieder.

Man kann jetzt sagen was man will, aber so schlecht , wie einige immer sagen, waren die alten Citroen wirklich nicht. Bei guter Pflege haben sie ihren Dienst stehts gut ausgeführt.

Aber was da gekommen ist...na ja...andere Fahrzeughersteller sind da aber nicht wirklich besser, in dieser Hinsicht wenigstens.
 
Hoffentlich kommt kein 901 Retro....:cool:

0609_x_2006_opel_astra+side.jpg
 
Nix *Deesse* - irgend so eine komische Mischung aus Mini und Skoda Fabia ... ein verzweifelter Versuch. :cool:
 
Zumindest der aktuelle C6 ist ein formschöndes Fahrzeug - innen wie aussen - und ein würdiger Ururur-Enkel der DS. Ich bin den Wagen ausgiebig gefahren und genoss es. Sicher kein Design für den Massengeschmack, aber diesen trafen und treffen Saab-Designs ja auch nicht. Der C6 gehört sicher zur oberen Mittelklasse und kratzt an der Oberklasse. Zu deutlich günstigerem Preis.
 
Grausam!

Genau so grausam ist die Namensvergewaltigung bei Lancia mit dem neuen Delta (auch wenn das ne andere Liga ist). Zum K*tzen schoen und er hat nichts, aber auch NICHTS mit der originalen Rallye-Legende zu tun. Wie kann man seine eigenen, weltberuehmten und legendaeren Produktnamen so derart in den Dreck ziehen und entwerten?
Na ja, jeder ist seiner eiegenen Finanzkrise Schmied...

EDIT: C6 !!! Sehr gelungen!!
 
Zumindest der aktuelle C6 ist ein formschöndes Fahrzeug -...

Dazu kann man nur (zum wiederholten Mal) schreiben:

Der einzige Lichtblick im PSA/Citroen-Programm seit Ende der 80er !
Leider scheint der nach dem Debüt von C5 und dem o.g. Machwerk ein Einzelfall/Zufallstreffer zu bleiben.
 
Leider scheint der nach dem Debüt von C5 und dem o.g. Machwerk ein Einzelfall/Zufallstreffer zu bleiben.

Das sehe ich auch so. Aber wenn Saab auch nur einen einzigen solcher Zufallstreffer hingekriegt haette...:rolleyes: Schade, vorbei....
 
Wartet doch einfach mal ab...

:rolleyes: Schade, vorbei....

Jensey, ich verstehe diese Schwarzmalerei nicht. Alles hängt doch in der Luft.

LG

PS: Eigentlich wünschte ich mir, das Freds wie dieser unberührt von den Diskussionen rund um die Probleme einer Tochter eines US-Konzerns blieben. Einige User auf diesem Forum könnten bei diesem Thema mal zwei Gänge zurück schalten. Seit Tagen schießen emotionalisierte Spekulationen ins Kraut, dass es kracht. Das Forum gleicht bisweilen einem Hinterhof, in welchem klage- und weißsagungswillige Waschweiber aus dem Vollen schöpfen und garnicht mehr zum Luftholen zu kommen scheinen. Dabei werfen sich einige besonders engagierte Hausfrauen auch noch die Waschkörbe an die Fresse und klemmen einander die Wäschklammern an die Nippel. Fakten jedoch sind Mangelware.

Hilfe!
 
Zumindest der aktuelle C6 ist ein formschöndes Fahrzeug - innen wie aussen - und ein würdiger Ururur-Enkel der DS. Ich bin den Wagen ausgiebig gefahren und genoss es. Sicher kein Design für den Massengeschmack, aber diesen trafen und treffen Saab-Designs ja auch nicht. Der C6 gehört sicher zur oberen Mittelklasse und kratzt an der Oberklasse. Zu deutlich günstigerem Preis.

Kürzlich sprach ich einen C6-Fahrer beim Tanken an und fragte ihn nach seinen Erfahrungen mit dem Wagen. Er sprach voller Begeisterung von seinem C6 V6 HDI und erzählte mir, daß er schon seit Ende der 70er mit kurzen Unterbrechungen große Citroen fährt. Und das fast ausnahmslos ohne Probleme. Alle großen Citroen gefallen mir ausgesprochen gut, während die Modelle in der Kompaktklasse nie einen wirklichen Reiz auf mich ausübten. Ein CX Pallas vor der Modellpflege wäre mein Cit-Favorit, eine DS ein richtiger Traum...
 
Dazu kann man nur (zum wiederholten Mal) schreiben:

Der einzige Lichtblick im PSA/Citroen-Programm seit Ende der 80er !
Leider scheint der nach dem Debüt von C5 und dem o.g. Machwerk ein Einzelfall/Zufallstreffer zu bleiben.

Mr. James Bond hat Ihn ja auch probegefahren :redface:


zum Delta, der gefäält mir auch nicht sonderlich....zu glatt.

Der kleine Alfa gefällt mir umso mehr.
Er erinnert mich persönlich an den hier:

alfactc.jpg


http://www.alfaromeomito.de/
 
Jensey, ich verstehe diese Schwarzmalerei nicht. Alles hängt doch in der Luft.

LG

PS: Eigentlich wünschte ich mir, das Freds wie dieser unberührt von den Diskussionen rund um die Probleme einer Tochter eines US-Konzerns blieben. Einige User auf diesem Forum könnten bei diesem Thema mal zwei Gänge zurück schalten. Seit Tagen schießen emotionalisierte Spekulationen ins Kraut, dass es kracht. Das Forum gleicht bisweilen einem Hinterhof, in welchem klage- und weißsagungswillige Waschweiber aus dem Vollen schöpfen und garnicht mehr zum Luftholen zu kommen scheinen. Dabei werfen sich einige besonders engagierte Hausfrauen auch noch die Waschkörbe an die Fresse und klemmen einander die Wäschklammern an die Nippel. Fakten jedoch sind Mangelware.

Hilfe!

Hey Römi,

haste voellig Recht. Aber das meinte ich mit "vorbei" gar nicht:rolleyes: Ich meinte nur, dass Saab es bis heute (unabhaengig von irgendwelchen Problemen existenzieller Art) nicht geschafft hat, (wieder einmal) ein Auto zu bauen, dass Rueckschluesse auf das Urpsrungsdesign zulaesst. Im Gegenteil, die Modelle entfernen sich immer mehr vom Urpsrung. Ob man die neuen Formen schoen oder weniger schoen findet, ist eine ganz andere Geschichte.
"Vorbei" hatte also nur Bezug auf das Design... und diese Zeiten SIND vorbei....leider
 
Naja, also für einen Neuanfang ist es ja nie zu spät. Schau Dir mal die heikle Marke Rolls-Royce an. 1998 mit letzer Kraft ein neues Auto gelauncht. Kaum Absatz. Dann Verkauf der Namesnrechte an BMW. Neuer Eigner, neues Werk, völlig neue Produktionsanlagen, neue Technik, neues Modell. Also kompletter Neuanfang - basierend auf einer durchgängigen, fast 100 jährigen Geschichte (natürlich ein fettes Plus). Und nun? Sogar die RR-Enthusiastenclubs sind voll des Lobes. Die Verantwortlichen haben zwischen 1998 und 2003 perfekte Arbeit geleistet. Bevor es an das Design des Phantom ging, schickte der projektverantwortliche Kalbfell seine Entwickler und Designer in Klausur. Sie sollten erstmal begreifen, was einen RR ausmacht. Dazu fuhren die Designer sogar zu Leuten wie Blatchley, dem Exterior-Designer des Shadow und Cloud, oder fuhren wochenlang auf Clubreisen mit.
Erst dann begann man, das neue Auto zu konzipieren und zu designen. Heute sind die Verkaufszahlen Lichtjahre von jenen des Maybach entfernt, obwohl das Design beider Autos polarisiert. Eben weil die Verantwortlichen begriffen hatten, mit welchen Attributen der Wagen zu versehen war, und mit welchen nicht.

Will sagen: Es ist nie zu spät, sich der Wurzeln zu besinnen. Es braucht nur die richtigen Leute am richtigen Platz. Gute Marketingleute, gute Markenspezialisten, top gebriefte Designer und Entwickler, die verstanden haben, worum es geht, und worum nicht, und letztlich gute PR-Aktivität. Und es braucht intensive Kundenforschung. Also: Was erwartet der typische Kunde einer Marke von einem neuen Modell. BMW schickt kommende Woche zB. ein Videoteam zu mir, um mich und mein Lebensumfeld einzufangen. Dazu gibts viele Fragen, die sich mit meinen automobilen Wünschen auseinandersetzen. Inkl. Portrait meines Lebensumfeldes/Wohnung und meiner jetzigen Autos. Auf den Saab freuen sie sich zB. schon sehr, und suchen schon jetzt die damalige Werbung dazu heraus. Die Truppe kommt aus einer Abteilung, die sich Kontextdesign nennt. Bin gespannt. Sowas bringt voran! Es geht schliesslich um die Ausrichtung des Designs für die nächsten Jahre.

Wenn man das konsequent durchzieht und dank eines Baukastensystems und einer großen Entwicklungsabteilung im Konzernverbund preisgünstig und innovativ entwickeln und produzieren kann, ist viel möglich.

Saab war Nische. Damit kann man gegen die Wand fahren, aber auch gewinnen. Je nachdem, welche Erwartung man an die Sache setzt.

Back to Topic. Der Alfa is ne Wucht! Dazu such ich noch was raus....
 
Zurück
Oben