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Also, mein Servosystem ist laut Werkstatt seit gestern wieder komplett dicht. Ursache der Undichtigkeit war laut Werkstatt ein "Materialfehler" an dem verbauten Schlauch rechts vorne. Das war ein relativ neuer Schlauch, der anscheinend nicht viel getaugt hat. Wenn ich wüsste, wann/wo der eingebaut und von wem der geliefert wurde, könnte ich dort theoretisch wohl sogar noch auf Schadenersatz pochen. Einen Marderschaden hat die Werkstatt ausgeschlossen und auch einen Montagefehler hat sie nicht gesehen. Das Problem war offensichtlich nur die schlechte Teilequalität.
Ich hoffe, dass der Schlauch, der nun neu drin ist, eine deutlich bessere Qualität hat... Wenn ich mir den Servo-Thread nebenan angucke, habe ich aber auch das Gefühl, dass der 9-3 I allgemein anfällig ist für Servo-Undichtigkeiten. Offenbar muss man in diesem Bereich also auch von modell-/konstruktionsbedingt erhöhtem Verschleiß sprechen.
Dass alte Autos mitunter etwas riechen und/oder klappern, gehört ohnehin in die Kategorie "Normalität"...
Ich hoffe, dass der Schlauch, der nun neu drin ist, eine deutlich bessere Qualität hat... Wenn ich mir den Servo-Thread nebenan angucke, habe ich aber auch das Gefühl, dass der 9-3 I allgemein anfällig ist für Servo-Undichtigkeiten. Offenbar muss man in diesem Bereich also auch von modell-/konstruktionsbedingt erhöhtem Verschleiß sprechen.
Dass es Abgase sind, könnte bei mir durchaus auch der Fall sein. Ein paar Mal habe ich inzwischen wieder Benzingeruch wahrgenommen, aber es riecht im Grunde nicht stark nach Benzin, weshalb es durchaus auch einzelne Abgaswolken sein könnten. Wie auch immer: Dieses Phänomen ist insgesamt so marginal und sporadisch, dass man es echt vernachlässigen kann. Mir fällt es auch immer weniger auf.Ist es definitiv Kraftstoff? Ich hatte bei meinen Kolleginnen und Kollegen in der Dienststelle mal, dass auch gemeldet wurde es würde immer nach Sprit riechen. Am Ende waren es Abgase, die durch eine defekte Krümmerdichtung bzw. defektes Flexrohr im Stand entwichen sind und von der Lüftung angesaugt wurden. Sobald Fahrtwind und etwas mehr Druck auf den Abgasstrang kam war der Geruch immer weg.
Dass alte Autos mitunter etwas riechen und/oder klappern, gehört ohnehin in die Kategorie "Normalität"...