Hi@all
jetzt habt ihr mich vorhin auch ein wenig verunsichert, habe mich kurz beim "Raat der Weisen" schlau gemacht.
Fazit: Massgebend für das Schwungrad ist hauptsächlich das Trägheitsmoment, welches Ihr mit einem "leichterem" Schwungrad ein wenig bekämpfen könnt. Gibt dafür endgeile Formeln...
Das heisst in diesem Sinne, beim Beschleunigen brauchen die Zylinder weniger Kraft um die "Masse in bewegung zu setzen, woraus sich schnellere Beschleunigung ergibt.
Was den Topspeed oder Bergauf betrifft, so müssen wir leider auch widersprechen, weil schlussendlich (z.B. 5. Gang) mit einem leichterem SW weniger Masse zur Verfügung steht, die zum erreichen des Topspeed nötig ist. (z.B. weniger Masse, anfälliger auf Wind).
Als Erfahrung kann ich nur vom Umbau bei einem B201i Sauger bestätigen, dass sich das leichtere Schwungrad in ponkto Beschleunigung sehr gut macht. Topspeed ist in der Schweiz so oder so kein Thema.
wie oben JanJan erwähnte, hat der 900vollturbo genug Drehmoment um so manches an der Ampel zu versägen...zudem gibt es beim turbo 1000x mehr Möglichkeiten "nbisschen mehr" Leistung herauszuquetschen als beim Sauger.
Gruss aus der Schweiz
swiss
achja, das Schwungrad ein wenig erleichtern ist eine Möglichkeit, wenn man aber alles ausbaut, warum nicht gleich ein neues Teil montieren?