Leichtes kurzes Ruckeln

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo, mein MY 2002 Aero (2,3T, Handschalter) zeigt folgendes Phänomen:

Sehr sporadisch zeigt sich ein leichtes Ruckeln von ca einer halben Sekunde mit kurzem spürbarem minimalem Leistungsabfall. Drehzahl und Tacho bleiben dabei unverändert. Sichtbar ist es allerdings durch die Ladedruckanzeige, die leicht abfällt. Das alles dauert ca eine halbe Sekunde und ist dann wieder weg.

Das Problem tritt sehr sporadisch (binnen 30 min ca ein mal) bei kaltem und warmem Motor, sowohl unter Last als auch im Rechtespurmischwimmen auf.

Sollte ich mir die Drosselklappe mal anschauen (Stichwort Ablösung der Kabelisolierung) oder eher Unterdruckschläuche oder Turbolader?

Danke Euch :)
 
Drosselklappe und Luftmengenmesser sind da 2 Kandidaten, die man verdächtigen darf. Ich würde eher auf Drosselklappe tippen, wenn es spürbar ruckelt.

Unterdruckschläuche solltest du dir aber anschauen, sofern noch nicht geschehen oder nachweislich kürzlich ALLE neu rein kamen. Gehört zur Grundwartung.
 
Autsch, mit Drosselklappe hatte ich gerechnet. Gibt es Möglichkeiten, die Kabel einzeln zu erneuern oder muss es eine komplett neue sein?
Ist eine Drosselklappe für den 95er plug and play oder muss ich damit zum Freundlichen bzw. de Klappe mit Tech2 anlernen?

Danke Erik!
 
Drosselklappe ist plug&play, muß nichts angelernt werden.

Es gibt Anleitungen, wie man die Kabelisolierungen mit Schrumpfschlauch wieder in Ordnung bringen kann. Falls man das hin bekommt, braucht man keine neue Drosselklappe.

Ansonsten, falls es eine neue Klappe werden sollte, aufpassen, daß man die richtige Version erwischt. Die wurde mal geändert zum Modelljahr 2003 oder 2004 - andere Durchmesser der Schlauchanschlüsse für Unterdruck und Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Hier ist eine gute Video-Anleitung zur Drosselklappe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo,
der OT Geber würde ich auch in Betracht ziehen.

Gruß
 
Hallo,
der OT Geber würde ich auch in Betracht ziehen.

Gruß
Würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen, da das Ruckeln laut TE kalt und warm auftritt. OT-Geber / Kurbelwellensensor würde sich eher mit "geht warm aus" und sprint erst wieder an wenn kalt bemerkbar machen, nicht mit einem sporadischen ruckeln.
 
Doch,hatte ich auch.
Zuerst sporadisch,dann immer öfter und stärker.
Hat mit kalt /warm nichts zu tun.
Obwohl der Typische OT Geber Fehler so wie du sagst ist.
In meinem Fall,war ein Noname Teil verbaut.
Gruß
 
Ok, krass. Habe ich so noch nie erlebt oder gehört. Gut zu wissen.
 
Danke Euch! Ich werde mich wohl oder übel an die Drosselklappe setzen! Das Video ist super hilfreich, Danke dafür!

ich frage mich, ob es sinnig ist, statt die Kabel abzulöten, es einfacher ist, die Kabel durchzuschneiden, zwei jeweils Enden zu schrumpfschlauchen und die beiden Enden mit Lötverbindern zu verbinden.
 
Da ist verdammt wenig Platz drin und die Flexibilität der Kabel ist erforderlich, damit das da alles rein passt. Ich denke nicht, daß man da mit Lötverbindern oder selbst nur zusammen gelöteten Kabeln klar kommt, weil beides zu starr ist.
 
Doch,hatte ich auch.
Zuerst sporadisch,dann immer öfter und stärker.
Hat mit kalt /warm nichts zu tun.
Obwohl der Typische OT Geber Fehler so wie du sagst ist.
In meinem Fall,war ein Noname Teil verbaut.
Gruß

Ich hatte auch beides:
  • Drosselklappe sorgte für eine Drehzahlunruhe. mit Tempomat oder auch ruhigem Gasfuß auf ebener Strekce hat der Ladedruck dauernd gepumpt. war aber eher ein über Sekunden anhaltender Effekt
  • Drehzahlsensor waren ganz harte Aussetzer für einen Bruchteil einer Sekunde. ich hatte erst die Zündkassette oder Klopfen im Verdacht, war aber der Sensor. Und ja, tritt dann zunehmend öfter auf. Vor dem Liegenbleiber besser wechseln.
 
Ich hatte auch beides:
  • Drosselklappe sorgte für eine Drehzahlunruhe. mit Tempomat oder auch ruhigem Gasfuß auf ebener Strekce hat der Ladedruck dauernd gepumpt. war aber eher ein über Sekunden anhaltender Effekt
  • Drehzahlsensor waren ganz harte Aussetzer für einen Bruchteil einer Sekunde. ich hatte erst die Zündkassette oder Klopfen im Verdacht, war aber der Sensor. Und ja, tritt dann zunehmend öfter auf. Vor dem Liegenbleiber besser wechseln.
Meine Symptome sind beinahe 1:1 die aus deiner ersten Aufzählung: weicher und unmerklicher ... Ladedruck schwank leicht, max 1 Sekunde lang ... subtiler Vortriebverlust, wie wenn man kurz vom Gas geht, aber kein Aufbocken oder harte Aussetzer :)
Ich werde wohl am Wochenende löten :)
 
Ja, das klingt dann am meisten nach dem Verhalten der Drosselklappe, wenn die Isolierungen sich verabschiedet haben. Gutes gelingen!
 
Ansonsten, falls es eine neue Klappe werden sollte, aufpassen, daß man die richtige Version erwischt. Die wurde mal geändert zum Modelljahr 2003 oder 2004 - andere Durchmesser der Schlauchanschlüsse für Unterdruck und Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Wie erkenne ich die richtige Version der Drosselklappe.
Ich brauch nämlich auch eine neue für meinen Saab 9-3 B207E 2003.
Würde entweder bei Scandix oder Map Tune bestellen.
LG
 
Zurück
Oben