Leidensdruck wächst - Reparaturstau?

Auto wieder da mit neuer LiMa und es fährt endlich wieder :-) Hatte jetzt eine Woche eine Mercedes C-Klasse und eine Woche einen Opel Corsa :thumpdown: Vom Opel bin ich direkt in meinen Saab gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich hatte ich wieder Fahrspaß, Leistung, angenehmes Fahrgefühl und und und... ihr kennt das ja ;-)
Nun aber weiter im Text bzgl. Reparaturen:
Es wird wohl wirklich ein neues ZMS fällig werden. Hat denn damit jemand Erfahrungen?
Die Schaltung wurde von der Werkstatt geöffnet und untersucht und alles. Sie haben die Züge ausgehängt und laut ihrer Aussage liegt es wirklich an einem Teil welches ins Getriebe geht. Dann haben sie alles gefettet und wieder gangbar gemacht und jetzt geht es wieder. Aber auf die Dauer auch keine Lösung und so werde ich es wohl wirklich ersetzen müssen. Der Meister hat auch bei der Saabniederlassung angerufen und nachgefragt wegen diesem Problem. Deren Aussage war, dass der AUSBAU ohne Ausbau des Getriebes geht, der EINBAU der neuen Schaltung jedoch nur bei ausgebautem Getriebe möglich ist. Hat da jemand Erfahrung?
Sollte das Getriebe aber wirklich ausgebaut werden müssen, kann ich auch grad noch das ZMS machen... kostet dann ca. 2000€.
Also werde ich meinen Saab zu einem Liebhaberstück ernennen und alles reparieren lassen, dann kann ich hoffentlich nochmal einige Jahre ohne Probleme fahren. Der ist ja erst BJ 2006 und hat 174000 KM, eigentlich nicht viel.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem letzten TÜV noch ein ausgeschlagenes Lager am Reifen hatte (Name entfallen welches Teil genau) Gabs aber auch nur als ganzes Teil und kostete 500€ beim Saabhändler.

Eine Sache ist mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen, beim Einlenken im Stand oder bei langsamer Fahrt habe ich Geräusche im Bereich des Domlagers. Kennt das eventuell noch jemand? ;-)

ZMS inc neuer Kupplung hab ich grad an beiden unserer autos hinter mir - es geht preiswerter
 
Hmm schnell mal bei Mobile nachgeschaut.
1.9TiD 150PS (bei seinen 175PS wurde ja nachgehirscht?)
10/2005 Vector 121000 km ab 4900 Euro
06/2005 Linear mit 179tkm 3500 Euro
Wenn ich es richtig verstanden habe Reparaturen bis jetzt 2300 Euro + LM (Was hat der Spaß gekostet)
Weiter 2000 Euro für ZMS und vermutlich weitere Kosten fürs Federbeindomlager.

Wirtschaftlich wirklich sehr grenzwertig. Zumal ein Saab immer für weitere teuere Überraschungen gut ist.
Und ich weis auch eigener gerade getroffener Endscheidung. (2003 2.2TiD , mit202tkm)
wie schwierig das ist, weil irgendwie hängt man an seinem Auto.
Trotzdem:
Ergebnis bei mir nur noch solange fahren bis was Neues gefunden ist.
Auch hier war es so dass schlagartig eine Flut von Reparaturen trotz regelmäßiger Werksattpflege auf mich einprasselte.
Traversendichtung ohne dass man garantieren kann, ob dies das Startproblem löst.
Feder vorne links gebrochen,
Flexrohr gerissen.
Das alles würde ich ja noch machen lassen.
Aber die Fehlermeldungen Lenkradschloss defekt verbunden mit Ausfall des Tachos und des Drehzahlmesser häufen sich. Ursache kann vom defekten Zündschloss über LM, Kaltlötstelle auf einer Platine oder defektes CIM (Meldung beim Fehlercode auslesen) alles sein. Also vorerst trotz Bemühungen meines freundlichen, unkalkulierbare Kosten.
Dazu,
poltern an der Hinterachse (Ursache unbekannt.)
Dies gilt ebenso für die Geräusche aus dem Armaturenbrett (Klingt wie verschlissene Mechanik an den Stellmotoren der Klimaautomatik,
bei Kälte Meldung vom ARG,
Ölverbrauch usw.

Dazu sporadische Wassereinbrüche in den Innenraum. Hat mit die Türfolie erneuert kommt es ein Wochen später über den Wasserkasten. Hat man diesen machen lassen, verabschiedet sich eine andere Türfolie. usw.

Somit meint des freundlichen Meister, ohne den Versuch mir einen Wagen aus seinem Fundus anzubieten, lieber in was neueres zu investieren.
Schon ärgerlich da man gerade erst die Bremsen jeweils Scheibe und Klötze an Vorder- und Hinterachse gemacht hat und noch krachneue Conti WR aufziehen hat lassen.
 
Hallo zusammen,

der Eintrag des Themenerstellers erinnert mich stark an meine Leidensgeschichte.
2006er 93 mit 163.000km für damals knapp 10.000€ gekauft.
Tolles Auto, dazu noch mein erstes eignes.

- Nach kurzer Zeit musste das Radlager rechts gewechselt werden, dazu wurden gleich die vorderen Scheiben getauscht.
- Riss im "Leder"-sitz wurde reapiert.
- Zweimassenschwungrad und Kupplung musste getauscht werden.
- Schaltung ging nicht mehr in die Mitte, also dieses Teil auch ausgetauscht.
- Hintere Scheiben getauscht.
- Partikelfilter alle paar Tausend Kilometer zu, totz reichlich Autobahn.
- Kümmerdichtung kaputt, ausgetauscht.
- Bremskraftverstärker kaputt, ausgetauscht.
- Kühlflüssigkeitsverlust, Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. Wurde geprüft, leider war es der Zylinderkopf selbst.
Kein Ersatzteil aufzutreiben, Reparatur möglich, der Riss war aber relativ groß...

Auto verkauft, nie wieder ein Saab Diesel...
Aber ich habe dieses Auto geliebt.
 
Ja das ist natürlich Bitter! Noch dazu wenn man sich nicht mal sicher sein kann das Ruhe ist. Aber tja, das sind natürlich risiken die du mit jedem Auto hast. Sei das jetzt Saab, BMW oder sonst was.
Mein nächster wird auf jeden fall Toyota oder Mazda. Auch wenn ich mich da mit dem Opa-Status abgeben muss.Mir egal. Da hat man natürlich auch das Risiko auf ein Montagsauto zu treffen.Aber wenn ich mir mal die Meinungen aus dem bekanntenkreis so anhöre, kann man da nicht viel Falsch machen :)

Aber das wird erst in einigen Jahren sein. So lange muss der Saab noch herhalten und das wird er auch :) Hoff ich...
 
So, nachdem ich mein Auto jetzt wieder ein paar Wochen habe und es auch schon mehrer hundert Kilometer gefahren habe freue ich mich verkünden zu können, dass der Saab wieder läuft und läuft.
Einzig diese Geschichte mit dem Domlager bereitet noch deutliche Geräusche, aber da höre ich vorerst darüber hinweg. Oder meint ihr ich solle das noch machen lassen.
Seit meine Werkstatt die Schaltung neu gefettet und mit was weiß ich alles eingesprüht hat, läuft auch diese immer besser. Also durchaus vorerst eine gute Lösung. Da kann ich nochmal ein wenig Geld ansparen um auch diese Reparatur zahlen zu können ;-)
Das ZMS macht mir nach wie vor keine Probleme, einzig beim ein- und auskuppeln kann man das ein bisschen hören. Aber es ist noch nicht wirklich beängstigend.
 
Das ZMS macht mir nach wie vor keine Probleme, einzig beim ein- und auskuppeln kann man das ein bisschen hören. Aber es ist noch nicht wirklich beängstigend.
Am besten ein Extra Sparschwein dafür Anlegen. Ist nur eine Frage der Zeit :) Wobei sich das auch länger ziehen kann MfG
 
Hmm schnell mal bei Mobile nachgeschaut.
1.9TiD 150PS (bei seinen 175PS wurde ja nachgehirscht?)
10/2005 Vector 121000 km ab 4900 Euro
06/2005 Linear mit 179tkm 3500 Euro
die dann mit Glück die gleichen Reparaturen demnächst vor sich haben. Das darf man ja nie vergessen wenn man die Kosten für einen anderen Gebrauchten heraunzieht.

Flemming
 
Da kannst du schon Recht haben, aber so war es aber von mir nicht gemeint.
Wollte damit nur Anmerken das die Kosten der Reparaturen sich in Richtung Restwert bewegen. Genannte Preise waren ja VB sprich mit Verhandlungsmöglichkeit nach unten.
Ich wollte damit nicht aussagen dass er seinen Wagen durch einen dieser ersetzten sollte.

Sprich wenn man wüsste dass es mit den Reparaturen und den dabei anfallenden Kosten getan wäre. Ok.
Da aber wie beschrieben, eigentlich schon weitere Kosten abzusehen sind, sollte man diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen.
Von der Zeit der man durch ständige Werkstattaufenhalte vergeigt mal abgesehen.

Aber Wieland hat ja eine für sich passende Lösung gefunden. :-)
 
Nun ja, wenn es nach mir ginge würde ich natürlich das Auto komplett reparieren und noch einige Jahrzehnte damit fahren :-) Leider fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld, aber die Idee mit dem Sparschwein ist gut.
Ich liebe mein Auto und will es wirklich nicht gegen ein anderes eintauschen (außer eventuell ein TurboX). Ich kenne jedes Klappern, jede Macke und jede Schwäche. Aber ich denke euch geht es wohl genauso mit euren Autos. Saab fährt man eben nicht nur, man lebt es.
 
Man sollte niemals sein Auto frühzeitig loben :-(

Am Freitag bin ich ohne Probleme ca. 120 Km nach Hause gefahren, habe meinen Wagen kurz abgestellt und ausgeladen. Dann wollte ich ihn in die Tiefgarage stellen, steig ein und dreh den Zündschlüssel. Reaktion seitens des Fahrzeug: 3 Fehlermeldungen... ABS, ESP und ASR Defekt. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke kein klicken mehr zu hören ist. Also tippe ich nun mal auf ein Steuergerät welches einen Schaden hat. Gestern bin ich dann mit meinem Saab eine Strecke von 50 Km gefahren und nach ca. 1 Minute sind alle Fehlermeldungen weg, den ganzen Weg. Unterwegs habe ich auch noch getankt und das Auto demnach ausgemacht, auch hier ohne Probleme wieder gestartet. Beim Zündschlüssel stecken auch das vetrtraute klicken des Lenkradschlosses gehört und alles war gut. Heute morgen dann wieder der Fehler über die ganze Strecke.
Hat da jemand ne Idee oder eventuell das gleiche erlebt? Im Forum habe ich nur Dinge über ein defektes Zündschloss gefunden, welches das Lenkradschloss beeinflusst hat.

Aktuell bin ich in Ludwigshafen auf einem Projekt und kann so nicht in eine Werkstatt zuhause gehen. Weiß eventuell jemand wo ich in LU oder Mannheim eine Werkstatt finden kann?
 
Naja, die üblichen Verdächtigen:

- Batterie
- Lichtmaschine
- CIM
- Zündschloss
 
Lichtmaschine ist neu und die Batterie wurde in diesem Zug durchgemessen. Hat das CIM Einfluss auf die elektronischen Helferlein im Auto?
 
Klar. Im CIM ist ein Lenkwinkelsensor. Ohne korrekte Werte davon können ABS, ESP und ASR nicht arbeiten.
 
So, nach einer Woche Zickerei geht wieder alles, ohne dass nur einmal was an dem Auto gemacht wurde. Das sind einfach wunderbare selbstreparierende Autos... Werde trotzdem dann mal zur Werkstatt fahren wenn ich endlich Zeit dafür finde.

Hab mal noch ganz neue Fragen zum Auto und zur Technik.
Als ich vor zwei Jahren meine Winterreifen auf mein Auto bekommen habe, haben die bei der Werkstatt die Reifengröße programmiert (natürlich nicht kostenlos). Im Sommer habe ich jedoch 17 Zoll Reifen statt der 16er. Muss die Reifengröße wirklich programmiert werden oder ist das nicht so wichtig?
 
Hallo Wieland,
welche Reifengrößen hast Du denn drauf (Sommer / Winter)? :confused:
 
Im Sommer hab ich 225/45 R17 und im Winter 205/55 R16.
 
Zurück
Oben