- Danke
- 1.959
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
Auto wieder da mit neuer LiMa und es fährt endlich wieder :-) Hatte jetzt eine Woche eine Mercedes C-Klasse und eine Woche einen Opel Corsa Vom Opel bin ich direkt in meinen Saab gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich hatte ich wieder Fahrspaß, Leistung, angenehmes Fahrgefühl und und und... ihr kennt das ja ;-)
Nun aber weiter im Text bzgl. Reparaturen:
Es wird wohl wirklich ein neues ZMS fällig werden. Hat denn damit jemand Erfahrungen?
Die Schaltung wurde von der Werkstatt geöffnet und untersucht und alles. Sie haben die Züge ausgehängt und laut ihrer Aussage liegt es wirklich an einem Teil welches ins Getriebe geht. Dann haben sie alles gefettet und wieder gangbar gemacht und jetzt geht es wieder. Aber auf die Dauer auch keine Lösung und so werde ich es wohl wirklich ersetzen müssen. Der Meister hat auch bei der Saabniederlassung angerufen und nachgefragt wegen diesem Problem. Deren Aussage war, dass der AUSBAU ohne Ausbau des Getriebes geht, der EINBAU der neuen Schaltung jedoch nur bei ausgebautem Getriebe möglich ist. Hat da jemand Erfahrung?
Sollte das Getriebe aber wirklich ausgebaut werden müssen, kann ich auch grad noch das ZMS machen... kostet dann ca. 2000€.
Also werde ich meinen Saab zu einem Liebhaberstück ernennen und alles reparieren lassen, dann kann ich hoffentlich nochmal einige Jahre ohne Probleme fahren. Der ist ja erst BJ 2006 und hat 174000 KM, eigentlich nicht viel.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem letzten TÜV noch ein ausgeschlagenes Lager am Reifen hatte (Name entfallen welches Teil genau) Gabs aber auch nur als ganzes Teil und kostete 500€ beim Saabhändler.
Eine Sache ist mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen, beim Einlenken im Stand oder bei langsamer Fahrt habe ich Geräusche im Bereich des Domlagers. Kennt das eventuell noch jemand? ;-)
ZMS inc neuer Kupplung hab ich grad an beiden unserer autos hinter mir - es geht preiswerter