Leiser, fast unbemerkbarer Ton im stehenden Auto ...

...kann man mit Druckluft reinigen und ölen schadet auch nicht

Aber VORSICHT damit! Der Aufbau und die Probleme werden kaum anders als wie beim 9000 sein. Hier gibt es schon einen Thread darüber.

Fazit, kein Fett sondern Öl, sehr punktgenau auf die Lager aufbringen, und beim Ausblasen mit Pressluft unbedingt das Lüfterrad fixieren!
 
misterted schrieb:
Ich meine bei mir das Geräusch vom Wastegate (Bypassventil) welches dann beim "hochdrehen" gerne mal ein feines Tönchen abgibt ...

Hm, sonderbar, wie gesagt, beim Hochdrehen hör ich nix... Mag aber auch sein, dass die zwei Lader mit den in euren E10-Schleudern :wink: verbauten nicht viel gemein haben. Wenn man sich durch's Forum gräbt, liest man von einigen, deren Wastegates auch nicht wirklich was von sich geben. Dann mach ich mir mal keine Gedanken.
Das einzige was ich (ganz dezent höre) ist, wenn ich die Last wegnehme, ungefähr vergleichbar mit dem, was man hier hört: http://www.youtube.com/watch?v=5WXRg8hiK64 Ich mach mir dann immer noch keine Gedanken :biggrin:

Ach ja, spüren tu ich's wohl auch. Bin immer ganz frustriert, wenn ich in den Mini meiner Frau umsteigen muss: Halbe Leistung, keine Zwangsbeatmung und dann noch Benziner! :rolleyes:

Aber genug hierzu, falls ich noch mehr zum Turbopfeifen zu diskutieren, mach ich nen Fred auf.
 
Hallo meine geehrte Saab fans !
Just when you thought it was over, Luke is back with some fresh news :) ... he he he
Also bin heute abend von Dortmund nach Dusseldorf gefahren und wenn ich zuhause angekommen bin, habe ich den Motor auf meinen Parkplatz abgestellt. Dann, fur ungefahr 10 minuten ins Auto gesessen: Der Ton war noch IMMER da! Also es ist constant. Auch wenn man fahrt, auch wenn man steht. Nun habe ich mir gedacht, lass mich das Auto von innen mit der Zentralverriegelung sperren. Guess what : nach cca. 20 Sekunden der Ton war aus ! Schlussfolgerung: der Ton geht aus NUR wenn man das Auto fernsperrt.
Also, nun ?
Wie geht's weiter :) ???
Luke
 
Schlussfolgerung: der Ton geht aus NUR wenn man das Auto fernsperrt.

Das muss ich auch mal testen! Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den Ton nur bewusst wahrgenommen habe, nachdem ich ausgestiegen war und abgeschlossen hatte.
 
Wie geht's weiter :) ???


Nun wenn es mit dem Zuschließen dann aufhört hat es wohl in der Tat etwas mit der Stromversorgung und dem Betrieb von Komponenten auf sich.

Würde mir keine großen Kopfschmerzen mehr deswegen machen ... außer Du bekommst vom Ton headaches :biggrin:
 
Das muss ich auch mal testen! Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den Ton nur bewusst wahrgenommen habe, nachdem ich ausgestiegen war und abgeschlossen hatte.

Sooo, ich hab's mal angetestet und muss sagen, bei mir ist der Ton auch weg, wenn das Auto noch nicht abgesperrt ist. Der Unterschied wird aber sicher darin begründet sein, dass dein Autoli MY 2006 und meines MY 2008 ist. Wie schon von mehreren angedeutet: Mach dir keine Sorgen, Lukebrenner, das sind nur elektrische Geräte, die im Begriff sind herunterzufahren oder nur auf Halblast laufen.
 
Aaaalso, mich kannste damit nicht meinen; meine 27 Lenze reichen, wie bereits erwähnt, noch nicht dafür aus, durch biologischen Zerfall begründet hochfrequente Töne nicht mehr wahrnehmen zu können... :wink:
 
Nun ja ... "Erstzulassung" hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, aber dann soll es wohl doch bei Dir stimmen :biggrin:
 
Ich sach mal so, das Herstellungsdatum kann ich nicht genau angeben, aber selbst die Differenz zwischen Produktion und Zulassung dürfte kleiner 10 Monate sein und derart körperliche Gebrechen nicht erklären. :proud:
 
Besser hätte ich es nicht zu Protokoll geben können :biggrin:
 
Zurück
Oben