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Hallo zusammen,
habe gestern mit meinem Kollegen endlich seine Leistungs- und Ölverlustprobleme am 9-5 Aero, Bj. 2000, Limo gelöst.
Fahrzeug hatte starken Ölverlust und nur geringe Leistung.
Bei Drehzahlen über 4000 U/min und Volllast ruckelte er und schaltete nicht in den nächsten Gang (autom.)
Nur sporadisch CE-Leuchte.
Fehler-Code: Zündaussetzer Zylinder 1+2 und 3+4
Jede Woche Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn, dann nur Zündaussetzer.
Viele Teile konnten aus Spenderfahrzeug verbaut werden - Gott sei Dank
Die Diagnose zog sich jetzt über Monate.
Evtl. ist was für dich/euch dabei:
Ölverlust unterhalb des Zylinderkopfes am Ansaugkrümmer, neben dem Kettenspanner
Kettenspanner ausgebaut, neue Dichtringe verbaut, keine Abhilfe
APC an Spritzwand und Ansaugrohr getauscht.
Alle Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen erneuert
Alle Unterdruckschläuche erneuert
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker getauscht.
Kundendienst mit Öl,- Luft- und Kraftstofffilter
Ölsieb in Ölwanne gereinigt.
Ölfalle außer Betrieb gesetzt.
Leistung minimal angestiegen
Fazit: Aufgrund des hohen Kurbelgehäusedruckes (defekte Ventile) kam ein kleiner Ölstrahl aus dem Schlauchanschluß an der Ölfalle und spritze unter das Saugrohr, aber nur bei Volllast
--- Ölverlust beseitigt, aber noch immer Leistungsprobleme ---
KAT ausgebaut, Sichtprüfung keine Fehler/Schaden feststellbar
Turbolader, kein Schaden feststellbar
Neue Trionic Software aufgespielt
12.5 l auf 100km für normale Fahrweise zu viel
15 und mehr bei rasantem Fahrstil
DI-Test - kein Fehler
Zündkassette trotzdem getauscht
Zündkerzen getauscht
Kompression geprüft, i.O.
Steuerzeiten geprüft
--- zwischenzeitlich wieder nur 0.65 bar Ladedruck ---
Ansaugtemp.geber erneuert
Bypass-Ventil am Saugrohr erneuert
Drucksensor Saugrohr erneuert
Drosselklappe getauscht
OT-Geber erneuert
Vorschall- und Nachschalldämpfer erneuert
Am Katalysator keine Schäden festzustellen
DI getauscht
Turbolader geprüft
Getriebe mit Tech2 ausgelesen und Sensoren geprüft
Immer wieder mit Tech2 ausgelesen, Ist-Werte mit anderem Fahrzeug verglichen
Außer dem geringem Ladedruck kein Fehler feststellbar
Heizungsventil geprüft
Ladeluftsystem trotz vorheriger Sichtprüfungen abgedrückt - keine Undichtigkeit
KAT-Test - "O2-Speicherung zu gering"
--- keine Leistung, dann mal wieder etwas mehr, dann wieder gar nichts mehr ---
Gestern aus einem 9-3 T7 Katalysator ausgebaut und in den 9-5 testweise eingebaut.
Flexrohr und Flansch zum Vorschalldämpfer angepasst (Adapter gebaut)
Batterie abgeklemmt, vierte Zündkassette testweise verbaut
--- 1.3 bar Ladedruck, TCS schaltet bei bei trockener Straße ein, Leistung liegt endlich voll an ---
Am Ende waren viele, viele Kleinigkeiten und zum Schluß noch ein defekter KAT.
Denke der KAT ging durch die schlechte Motorleistung (Überfetten), defekter DI und zugesetztem Auspuff kaputt.
Vielleicht sagt der Eine, oder Andere: hätte man halt gleich nach dem KAT gesehen
Der war definitiv Anfangs noch nicht kaputt.
Bitte besserwisserische Kommentare sparen. Mit welcher Taktik man die Diagnose angeht, ist jedem selbst überlassen, außerdem ist es immer etwas Anderes direkt am Fahrzeug zu schrauben, als vor dem Rechner zu sitzen und Kommentare abzugeben. Also bitte.
Möchte nur darauf hinweisen, dass die Verkettung vieler Fehlerquellen, oft neue Schäden verursachen.
Bin gespannt, wie lange der Wagen läuft, bis wieder Leistungsprobleme, Ölverlust, oder Sonstiges passieren.
Viele Grüße
Michael
habe gestern mit meinem Kollegen endlich seine Leistungs- und Ölverlustprobleme am 9-5 Aero, Bj. 2000, Limo gelöst.
Fahrzeug hatte starken Ölverlust und nur geringe Leistung.
Bei Drehzahlen über 4000 U/min und Volllast ruckelte er und schaltete nicht in den nächsten Gang (autom.)
Nur sporadisch CE-Leuchte.
Fehler-Code: Zündaussetzer Zylinder 1+2 und 3+4
Jede Woche Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn, dann nur Zündaussetzer.
Viele Teile konnten aus Spenderfahrzeug verbaut werden - Gott sei Dank
Die Diagnose zog sich jetzt über Monate.
Evtl. ist was für dich/euch dabei:
Ölverlust unterhalb des Zylinderkopfes am Ansaugkrümmer, neben dem Kettenspanner
Kettenspanner ausgebaut, neue Dichtringe verbaut, keine Abhilfe
APC an Spritzwand und Ansaugrohr getauscht.
Alle Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen erneuert
Alle Unterdruckschläuche erneuert
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker getauscht.
Kundendienst mit Öl,- Luft- und Kraftstofffilter
Ölsieb in Ölwanne gereinigt.
Ölfalle außer Betrieb gesetzt.
Leistung minimal angestiegen
Fazit: Aufgrund des hohen Kurbelgehäusedruckes (defekte Ventile) kam ein kleiner Ölstrahl aus dem Schlauchanschluß an der Ölfalle und spritze unter das Saugrohr, aber nur bei Volllast
--- Ölverlust beseitigt, aber noch immer Leistungsprobleme ---
KAT ausgebaut, Sichtprüfung keine Fehler/Schaden feststellbar
Turbolader, kein Schaden feststellbar
Neue Trionic Software aufgespielt
12.5 l auf 100km für normale Fahrweise zu viel
15 und mehr bei rasantem Fahrstil
DI-Test - kein Fehler
Zündkassette trotzdem getauscht
Zündkerzen getauscht
Kompression geprüft, i.O.
Steuerzeiten geprüft
--- zwischenzeitlich wieder nur 0.65 bar Ladedruck ---
Ansaugtemp.geber erneuert
Bypass-Ventil am Saugrohr erneuert
Drucksensor Saugrohr erneuert
Drosselklappe getauscht
OT-Geber erneuert
Vorschall- und Nachschalldämpfer erneuert
Am Katalysator keine Schäden festzustellen
DI getauscht
Turbolader geprüft
Getriebe mit Tech2 ausgelesen und Sensoren geprüft
Immer wieder mit Tech2 ausgelesen, Ist-Werte mit anderem Fahrzeug verglichen
Außer dem geringem Ladedruck kein Fehler feststellbar
Heizungsventil geprüft
Ladeluftsystem trotz vorheriger Sichtprüfungen abgedrückt - keine Undichtigkeit
KAT-Test - "O2-Speicherung zu gering"
--- keine Leistung, dann mal wieder etwas mehr, dann wieder gar nichts mehr ---
Gestern aus einem 9-3 T7 Katalysator ausgebaut und in den 9-5 testweise eingebaut.
Flexrohr und Flansch zum Vorschalldämpfer angepasst (Adapter gebaut)
Batterie abgeklemmt, vierte Zündkassette testweise verbaut
--- 1.3 bar Ladedruck, TCS schaltet bei bei trockener Straße ein, Leistung liegt endlich voll an ---
Am Ende waren viele, viele Kleinigkeiten und zum Schluß noch ein defekter KAT.
Denke der KAT ging durch die schlechte Motorleistung (Überfetten), defekter DI und zugesetztem Auspuff kaputt.
Vielleicht sagt der Eine, oder Andere: hätte man halt gleich nach dem KAT gesehen
Der war definitiv Anfangs noch nicht kaputt.
Bitte besserwisserische Kommentare sparen. Mit welcher Taktik man die Diagnose angeht, ist jedem selbst überlassen, außerdem ist es immer etwas Anderes direkt am Fahrzeug zu schrauben, als vor dem Rechner zu sitzen und Kommentare abzugeben. Also bitte.
Möchte nur darauf hinweisen, dass die Verkettung vieler Fehlerquellen, oft neue Schäden verursachen.
Bin gespannt, wie lange der Wagen läuft, bis wieder Leistungsprobleme, Ölverlust, oder Sonstiges passieren.
Viele Grüße
Michael
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