- Registriert
- 07. Feb. 2009
- Beiträge
- 1.815
- Danke
- 791
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- LPT
Meine Suche in den Threads war leider vergeblich, daher meine Frage an Euch:
Zwar fahre ich nun meinen 9k, 2.0LPT (150 PS) schon über 14 Jahre und bin sozusagen mit ihm alt geworden, aber dennoch reizt mich der Gedanke, ihm noch im hohen Alter einen kleinen "Jungbrunnen" in Form von einigen "Zusatzpferdchen" zu spendieren. Allzusehr fordern möchte ich ihn aber nicht, aber etwas mehr Drehmoment von unten heraus würden ihm gut zu Gesicht stehen. Und natürlich darf er auch die 200er Marke etwas zügiger erreichen, obwohl ich da bisher nicht unzufrieden war.
Nun kämen entweder die 185 PS des Italo-Aeros oder Stage1 mit 210 PS in Betracht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das letztere mit dem "kurzen" Getriebe so viel Sinn macht. Mir kommt es ja weniger auf eine hohe Endgeschwindigkeit als vielmehr einen kräftigeren Durchzug an. Und das sollte auch noch recht harmonisch vonstatten gehen.
Was würdet ihr mir raten, was ist da die bessere Wahl?
Sehr interessant wären für mich die Drehmoment- und Leistungskurven dieser beiden Setups, aber trotz intensiver Suche konnte ich überhaupt nichts finden. In alten Prospekten waren die manchmal mit abgedruckt, aber die habe ich leider nicht. Könnt ihr mir sowas zur Verfügung stellen?
Und noch ein Punkt, der im Forum bisher stets "geflissentlich" umgangen wurde bzw. unbeantwortet blieb, obwohl schon öfters angesprochen, nämlich die Eintragung in die Papiere. Wie geht das vor sich, welche Unterlagen muß ich dem Prüfer vorlegen und muß der Wagen gar auf den Leistungsprüfstand? Auf einen guten Tag von ihm möchte ich mich nicht unbedingt verlassen... Und mit welchen Kosten müsste ich für die Eintragung rechnen?
Klar könnte man sagen, welcher Prüfer kann bei der normalen TÜV-Abnahme schon erkennen, um welchen Leistungsstand es sich hier handelt. Da müsste er schon Insider-Kenntnisse haben, was aber recht unwahrscheinlich ist. Nur im Fall des (Un-)Falles könnten die nichteingetragen Zusatzpferdchen seeehr teuer werden... Und da den Wagen nicht nur ich, sondern auch Junior insbes. auf Langstrecken benutzt, will ich als verantwortungsvoller Dad da nichts riskieren...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Zwar fahre ich nun meinen 9k, 2.0LPT (150 PS) schon über 14 Jahre und bin sozusagen mit ihm alt geworden, aber dennoch reizt mich der Gedanke, ihm noch im hohen Alter einen kleinen "Jungbrunnen" in Form von einigen "Zusatzpferdchen" zu spendieren. Allzusehr fordern möchte ich ihn aber nicht, aber etwas mehr Drehmoment von unten heraus würden ihm gut zu Gesicht stehen. Und natürlich darf er auch die 200er Marke etwas zügiger erreichen, obwohl ich da bisher nicht unzufrieden war.
Nun kämen entweder die 185 PS des Italo-Aeros oder Stage1 mit 210 PS in Betracht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das letztere mit dem "kurzen" Getriebe so viel Sinn macht. Mir kommt es ja weniger auf eine hohe Endgeschwindigkeit als vielmehr einen kräftigeren Durchzug an. Und das sollte auch noch recht harmonisch vonstatten gehen.
Was würdet ihr mir raten, was ist da die bessere Wahl?
Sehr interessant wären für mich die Drehmoment- und Leistungskurven dieser beiden Setups, aber trotz intensiver Suche konnte ich überhaupt nichts finden. In alten Prospekten waren die manchmal mit abgedruckt, aber die habe ich leider nicht. Könnt ihr mir sowas zur Verfügung stellen?
Und noch ein Punkt, der im Forum bisher stets "geflissentlich" umgangen wurde bzw. unbeantwortet blieb, obwohl schon öfters angesprochen, nämlich die Eintragung in die Papiere. Wie geht das vor sich, welche Unterlagen muß ich dem Prüfer vorlegen und muß der Wagen gar auf den Leistungsprüfstand? Auf einen guten Tag von ihm möchte ich mich nicht unbedingt verlassen... Und mit welchen Kosten müsste ich für die Eintragung rechnen?
Klar könnte man sagen, welcher Prüfer kann bei der normalen TÜV-Abnahme schon erkennen, um welchen Leistungsstand es sich hier handelt. Da müsste er schon Insider-Kenntnisse haben, was aber recht unwahrscheinlich ist. Nur im Fall des (Un-)Falles könnten die nichteingetragen Zusatzpferdchen seeehr teuer werden... Und da den Wagen nicht nur ich, sondern auch Junior insbes. auf Langstrecken benutzt, will ich als verantwortungsvoller Dad da nichts riskieren...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!