Problem beim Eintragen der Leistungssteigerung
Legale Eintragung sollte kein Problem sein, hinreichendes Fachwissen des Prüfers vorausgesetzt. Du erhältst einen Zusatzeintrag zu den Fahrzeugpapieren, früher hieß das "Leistungsgesteigert auf...*blablabla*..." - und wurde dann häufig ohne weiteres Aufhebens von der Prüfstelle in Brief und Schein eingedruckt.
Genau das ist nun der springende Punkt, an der Eintragung wird mein Vorhaben wohl scheitern. Nun habe ich alle Teile daliegen und darf sie nicht einbauen. Habe nun schon bei 2 verschiedenen TÜV-Stellen nachgefragt. Beide waren prinzipiell meinem Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen, aber beide wollten halt auch irgendein Dokument sehen, wo die Unterschiede zwischen "original" und "getunt" aufgelistet sind. Ahnung von der Materie hatten beide nicht, die wussten nicht mal, was ein "APC-Ventil" ist.
Von Saab ist an Unterstützung überhaupt nichts zu erwarten, die sind zumindest in Deutschland schlicht nicht mehr ereichbar, auf "Tauchstation" gegangen. Na ja, kann man denen auch nicht verübeln, wenn´s keine Gehälter mehr gibt...
Deshalb als letzte Chance meine Bitte in die Runde, ob mir einer von euch ein solches anerkanntes Papier zur Verfügung könnte. Meine Suche hat ja gezeigt, daß doch etliche von euch ihre 9k´s vom LPT zum FPT umgewandelt haben und dies bestimmt auch legalisiert haben. Dabei würde mich auch interessieren, wie ihr das bewerkstelligt habt.
Nochmals zur Erinnerung: Es geht hier um einen 9k CS 2.0 LPT, Bj. 97 mit der Identnummer YS3CD65T3V101...., den ich mit der italienischen 185PS-Version beglücken möchte.
Eines zumindest ist sicher: Ohne Legalisierung werde ich das Projekt wieder abblasen und mich weiterhin mit den bescheidenen 150PS begnügen (müssen). Denn meinen Versicherungsschutz werde ich auf gar keinen Fall riskieren, zumal außer mir auch Junior den Wagen benutzt.
Bin echt gespannt auf eure Hilfe, gerne auch als PN.
Vielen Dank schon mal!