Leistungsausbeute 900i 8V

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Mein 900i 8V läuft eigentlich sehr gut, aber ich bin weiterhin bestrebt das Auto weiter zu "kultivieren".
Vor allem der Motor könnte noch ein klein wenig mehr gehegt und gepflegt werden.

Der ist Zustand ist eigentlich sehr gut.
- alle Flüssigkeiten sind neu
- Benzin, Öl, Luftfilter neu
- Verteiler Finger+Kappe und Druckdose neu
- Kerzen neu
- ZZP einstellung 20oT
- hab auch mal LM Injection Reiniger durchlaufen lassen
- neue original Serien Auspuffanlage drunter

Wie kann ich den 8V nun noch weiter optimieren?
Mir geht es nicht darum ihn zu einem Rennwagen zu machen. Ich möchte auch nicht das der Beitrag wie alle bisherigen Sauger "Tuning" threads in Richtung Motorneuaufbau abgleitet.
Mir geht es mehr darum den Werks soll Zustand mit Verbesserungen hinzubekommen und um ein angenehmes alltagstaugliches Fahren. Und natürlich um Haltbarkeit.

Sobald die Temperaturen erträglicher sind will ich noch die Unterdruckschläuche und die Zündkabel durch neue ersetzen.
Der Drosselklappenbereich soll noch gereinigt werden

Kann man über den Zündzeitpunkt noch was verbessern?
Ein offener Luftfilter bringt nach allem was ich weiss nichts. Lässt sich durch mehr Frischluftzufuhr zum Luftfilter was verbessern?
Habe hier schon viel über das polieren der Ansaugkanäle gelesen, meistens mehr contra als pro!?

Auf der Fahrwerksseite ist auch alles ok. Bremsen und Stossdämpfer fast neu.
Lässt sich das Fahrverhalten mit originalen Leichtmetallfelgen verbessern, oder sind diese schwerer als die original Stahlfelgen?

Ich würde mich über konstruktive Tips und Anregungen sehr freuen.
 
mach erstmal die Unterdruckschläuche, und vergiß den Nöppes für die Kurbelgehäuseentlüftung nicht.

Einfache Maßnahme, großer Effekt.
 
Ist der Nöppes nur gesteckt?

Ähnliche Teile gibts doch auch kurz hinter der Drosselklappe an der Ansaugspinne.
 
ja, ist nur gesteckt, und jaa, an der Drosselklappe gibst auch Unterdruckschläuche...

1) Vorsicht bei der Kurbelgehäuseentlüftung (der Nöppes, der ca mittig auf dem Motor sitzt und von dem ein unterdruckschlauch zur Ansaugspinne geht) ! Egentlich sollte die aus Gummi sein, Jorg und ich hatten es aber neulich mit einem Exemplar zu tun, das aus knochenhartem Plastik bestand - das war leider nicht zerstörungsfrei zu entfernen.

2) Immer nur jeweils EINEN Schlauch austauschen... sonst kriegste das Schlangennest unter der Haube nachher nicht mehr sortiert.
 
...wenn du alles von deiner Liste abgearbeitet hast ist's gut. Mehr geht nicht. Danach kommen die (mehr oder wenig teuren) Erhaltensmaßnahmen :00000504
 
Hi,

die k-jetronic läßt sich tunen, indem man den nicht benutzten vollastschalter an der drosselklappe auf irgendeinen schalteingang bei der steuerung legt, so läuft er bei vollast etwas fetter und beschleunigt etwas besser.
bei den späteren bj. haben sie das standardmäßig gemacht, weiß nicht, ob daß bei deinem bj. auch schon so ist. guck mal, ob am drosselklappenschalter zwei oder drei kabel dran gehen.
es gibt wohl zwei zustände für die steuerung, 60%?? und 85%??, die frühen bj. machen bei vollgas nichts, später wird das taktverhältnis auf 60% angehoben, man kann es auch so polen, das 85% draus werden.
die 85% habe ich aber nie ausprobiert.
freaks haben auch schon die abgasanlage vom turbo druntergebastelt, bringt wohl auch ein bißchen.
warum polieren der einlasskanäle contraproduktiv ist, bleibt mir schleierhaft??
(leistung wird im kopf im gemacht ;-))
 
mit kat ist tuning am 8i ja eh für die katz

*hüstel*

naja, eigentlich hast Du ja recht.

und ohne Motor-Neuaufbau wird auch bei Turbos nichts mit richtig Leistung.

@900SI: wenn Du die hier gegebenen Ratschläge befolgst, dann bist Du auf gutem Weg die von Saab vorgegebene Leistung beinahe zu erreichen :)

@phil23: es gibt, soweit ich mich erinnere drei verschiedene Vollastanreicherungsmethoden, die für 900si interessante wurde ab 1984 bis Ende 88 verbaut, es gehen drei Signale vom Drosselklappenschalter weg: Leerlauf (ca 45-55%), normal, 65% und Vollast (82-92%, höchstens für 120Sekunden/Pin7) die Steuerung würd ich schön so lassen wie sie ist, der Katalysator wird's Dir danken :) -ist auch bei Betriebswarmen Motor wärend und nach dem start für 3 Sekunden tätig, zu bemerken an der leicht sinkenden Drehzahl kurz nach dem Start.
Hier empfehle ich auch den Drosselklappenschlater mal zu überprüfen.

gruss

swiss

ps: fragen gerne per pn
 
Huch, ist das alles aufregend ! - und so lehrreich...
(ich mein die vorangegangenen 8 "Beiträge")   :beafro  :beafro  :beafro

Guten Morgen zusammen  
Gerd B.

PS: Liebevoll gekonnte Umschreibung für eine Tuninganfrage wie z.B.:
"Mein 900i 8V läuft eigentlich sehr gut, aber ich bin weiterhin bestrebt das Auto weiter zu "kultivieren". Vor allem der Motor könnte noch ein klein wenig mehr gehegt und gepflegt werden".
sind (meiner Meinung nach) erbaulich, erheiternd und wunderbar als Morgenlektüre geeignet; da geht mir richtig das Herz auf... ;-)))
 
hi,

warum soll die vollastanreicherung für den kat schädlich sein? machen sowieso die meisten motoren, um den kat zu schonen.
das gemisch wird dann fetter, es fehlt sauerstoff, um noch irgendetwas umzusetzen, kat überhitzt nicht.
 
Hi, falls du doch mit dem Gedanken spielen solltest, die Krümmer abzunehmen, musst du auf jeden Fall die Kanäle auf Dichtungsgröße anpassen, das bringt auch noch etwas.
Polierte Kanäle sind schon OK, nur bei Vergasermotoren solls nicht so viel bringen, bzw kontraproduktiv sein.

Viel Erfolg, David
 
Hy Leute,

weils hier grad so schön rein passt:

ich bin am überlegen ob ich mir eine Turbo-Auspuffanlage auf meinem 900i montiere BJ 88. Hab Grad schon die Suche bemüht war aber leider nix fürn 8V i.
Möchte es hauptsächlich wegen der Optik machen. Der Endtopf sieht besch... aus. Die alten Stoßstangen ohne Seitenteile bieten da ja freie sicht drauf.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

Grüße aus dem Frankenland

Jamaicaneisbaer
 
...nein, nein, nein, nein, nein! Das lässt du jetzt so. Hast ein schönes Vehikel aufgebaut - und nach dem gibst du dein Geld für sinnvolle Dinge aus! Tuning am 8vi ist absoluter Kokolores. Wenn der Wagen gut läuft (was selten genug der Fall ist) is gut. Restkapital geht eh für die Erhaltung drauf.
 
Ist ja nicht so das ich ein 120 mm Rohr anbauen möchte... jedoch muss sowieso ein neuer Auspuff ab Kat her... der Andere wird für den Tüv zu laut bzw. is schweizer Käse .. war ja nur ne Idee !!! Is ja schon gut! Er wird auch mit "normalen" Auspuff gefahren werden.

besänftigende Grüße in den hohen Norden...

vielleicht ist mir auch der Schnee zu Kopf gestiegen? Jamaicaneisbaer :bayer
 
@Eisbär: Wenn Du wirklich einen Turbo-Auspuff anbauen willst, würde ich mir entweder einen Turbo 16-Katalysator ersteigern oder hier kaufen (sollte es ja genug geben, die sind beim Euro2-Umrüsten immer übrig). An dieses Teil lass Dir dann von jemand, der das wirklich kann, den Dreilochflansch -passend zum Hosenrohr des "i"- vorne anschweißen. Der Turbo 16 Kat hat hinten einen Vierlochflansch und daran paßt dann die Turbo-Auspuffanlage. Vorteil: Das ganze ist schraubentechnisch reversibel, sollte mal ein TÜV-Mann nicht einverstanden sein (alten Kat und alte Anlage in der Garagenecke aufheben !!). Eventuell muß man das erste (vollkommen gerade) Rohr zwischen Kat und Mitteltopf etwas ablängen daß die Anlage klapperfrei druntersitzt. Richtig schön wird das Ganze übrigens durch so ein Doppelendrohr, wie es für Turbo-Auspuffe von Saab als Zubehör angeboten wurde und das besonders am Steilschnauzer gut zur Geltung kommt.

@Trickschalter: Ja das Taktverhältnis der K-Jet / Lambda kann man mit den Schaltern schon beeinflussen. Ich schätze aber, daß außer einem Mehrverbrauch nichts erzielen wird.

Was machen kann man am i 8V schon, aber das wird halt klassisches und damit teures Tuning: Neuaufbau des Motors mit auswiegen und auswuchten, genaues Kolbenlaufspiel, polierte und ausgeliterte Brennräume, ggfs. mehr Verdichtung, Ventile bearbeiten, schärfere Steuerzeiten (umschleifen der NW), "aufgemachte" Kanäle ... da es in Form des i16V und der Turbos deutlich preiswertere Konkurrenz gibt wird sich ein solches Tuning nur für den lohnen, der aufgrund eines Reglements (Einsatz im historischen Motorsport) dazu gezwungen wird.

Grüße Hardy
 
Ich hab gestern mal eine Vergleichsfahrt mit meinem Saab 900i und einem serienmässigen 98er Opel Astra G 1.6 Sportive mit 75PS gemacht. Strecke war ein ziemlich kurviges Bergaufstück von ca 5 Kilometer Länge, 2 lange Gerade waren auch vorhanden.

Zuerst hab ich den Astra gefahren und kam mir, im Vergleich zum Saab, vor wie in einem Sportwagen. Der drehte sehr schön hoch und hat eine wirklich fantastische Kurvenlage und Fahrstabilität. Für die Fahrzeugklasse und das Fahrwerk sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Später bin ich die selbe Strecke dann noch mal mit dem Saab gefahren und muss sagen das der doch besser geht als ich dachte (fahre sonst eigentlich nicht sehr sportlich damit). Allein durch die Klangkulisse wirkt der Saab subjektiv gesehen recht schwerfällig und behäbig, von der Geschwindigkeit her steht der Saab dem 10 jahre neueren Opel aber in nichts nach.
Angetan bin ich im direkten Vergleich auch von der Kurvenlage und Fahrstabilität, wenn man bedenkt das der Saab von 87 ist (und ein i), durchaus achtbar würde ich sagen.

Natürlich weiß ich das man die Autos nur schwer miteinander vergleichen kann und das einige hier den Astra für minderwertigen Schrott halten ist sowieso klar. (Ich übrigens nicht)

Ich bin auf jeden Fall inzwischen mit der Leistung zu Frieden und lass den Saab jetzt so wie er ist.
 
Wenn man bedenkt, daß der 900er nicht von 87 ist, sondern 1978 rauskam, bzw eigentlich ja nur ein facegelifteter 99er ist, das Fahrwerk somit in seiner Grundkonstruktion aus den späten 60gern stammt, dann schlägt sich der Saab nicht nur durchaus achtbar, sondern der Opel blamiert sich bis auf die Knochen.
 
Der Opel blamiert sich nicht bis auf die Knochen, der liegt schon deutlich besser als der i.
Aber wenn man das bedenkt was du aufgezählt hast, schlägt sich der Saab beachtlich.
 
Zurück
Oben