Leistungsausbeute 900i 8V

... und wenn man bedenkt, wie ausgenudelt dein SAAB-Fahrwerk schon ist im Vergleich zum 8 jahre alten Opel.
 
also wenn dann bitte gegen einen 2l opelmotor testen mit 115PS
gegen 75PS 1.6er wirkt ja jeder alfasud überlegen :00000284
 
Also schneller ist der 900i nicht.
Von der Endgeschwindigkeit ja, nicht aber von der Beschleunigung.
 
ich finde, saab 900i 8V mit asthmas vergleichen zu wollen ist wie rosinen und brühwürfel. (zum beispiel)
oder schwarzwälder kirschtorte mit graupensuppe (anderes bespiel).
 
naja....alles Ansichtssache.
 
..ja. manche leute mögen ja auch brühwürfel und graupensuppe. das ist ja auch gut so, sonst würden alle brühwürfelfabrikarbeiter und graupensuppenköchinnen und die gesamte brühwürfelzubehörfabrikarbeiterindustrie und so weiter und so fort arbeitslos.
das wäre schließlich auch blöd.
 
Moderne Autos mit eGas und Drosselklappensteller haben im instationären Betrieb grosse Vorteile bezgl. des subjektiven Dynamikempfindens gegenüber alten mit mechanischer Drosselklappen. Die träge mechanische Einspritzanlage, in unserem Fall K-Jetronik, ist ja eher was für Stationärmotoren, und ist in dieser Hinsicht den modernen Multipoint Anlagen haushoch unterlegen.
Das die max. Leistung des 8v deutlich über der des Opels liegt spührt man daher kaum, auch daher weil der Opel warscheinlich etwas leichter ist.

Der Opel macht die Drosselklappe nicht nur in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung auf, wie beim konventionellen Gaszug, sondern auch in Abhängigkeit von der Gaspedalstellungsänderung. Daher kann es sein, dass er schon bei leichten Gasstössen ohne grosses Eindrücken des Pedals die Drosselklappe ganz aufreisst, was sich dynamisch anfühlt. Vergleichbar sind beide Fahrzeuge nur bei Vollgasfahrt.
 
Hatte das Vergnügen mit dem 1.6er Astra Caravan (100PS), sonderlich durchzugsstark ist der auch nicht, aber fährt sich allemal besser als ein 900i-16V (in meinem Fall).



Vergleichen muss man das allerdings nicht.....

/To
 
Das impliziert diese Aussage eigentlich nicht, oder ?
 
Das war eigentlich auch nur so ein subjektiver Spaß Vergleich von mir. keine Streng wissenschaftliche Untersuchung.
Hatte eben nur die Gelegenheit beide Autos innerhalb weniger Minuten über diese Strecke zu fahren.
 
Hatte das Vergnügen mit dem 1.6er Astra Caravan (100PS), sonderlich durchzugsstark ist der auch nicht, aber fährt sich allemal besser als ein 900i-16V (in meinem Fall).



Vergleichen muss man das allerdings nicht.....

/To


Dann solltest du deinen 16V Sauger mal eine kleine "Grundkur" spendieren. Drosselklappe reinigen, Zündkerzen neu, Luftfilter, usw. Also dass der einem Astra Caravan 1.6 unterliegt mag ich kaum glauben.

So ein "i" kann gut gehen...wage zumindest zu behaupten, dass ich mit meinem ganz gut mithalten kann.
 
Zurück
Oben