Leistungseinbruch @ 4700 rpm, B204L

@klawitter ................leg mal dein logisches denken in eine Schublade u wechsel den Drehzahlsensor, günstigste Lösung mit Aussicht auf Erfolg...:top:

edit: obwohl nun Video betrachtet zweifel aufkommen.....zumal du nicht weiter gas hälst...:-)))

;-) wieder betrachtet, schau mal deine shift up lampe an, erst signalisiert sie bei 3tsd u dann im selben gang bei ca 5tsd, mit dem plötzlichen ladedruckabfall spring deine Drehzahl um über 1500 Umdrehungen, bei lastwechsel klingt es etwas nach Fehlzündung.

der Drehzahlsensor hat garantiert einen hau weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter Drehzahlsensor, günstigste Lösung mit Aussicht auf Erfolg...:top:

Mit Drehzahlsensor meinst du den Kurbelwellenlagesensor, right?

edit: obwohl nun Video betrachtet zweifel aufkommen.....zumal du nicht weiter gas hälst

Wenn ich weiter auf dem Gas gebleiben wäre, hätte ich mich an einer oder mehreren deutscher Eichen dematerialisiert. Im RheinMainGebiet ist es schwierig, freie Bahn ausserhalb gewundener Waldsträsschen zu finden.

Aber kann dir sagen, was dann gemeinhin passiert: Mit jeder Einzelmaßnahme drehte er höher, nachdem er anfangs nur im Ersten in den Begrenzer ging. Seit Tausch der DI geht auch der dritte bis 6300 rpm. Denke, das ist/war ein flankierendes Problem.

AAAAber...

Ich hoffe mit meiner jüngsten Fokussierung auf das APC gar nichgt so falsch zu liegen. Habe soeben selbiges gereinigt und ordentlich durchgepustet und dabei festgestellt, dass einer der Schläuche fast durchgescheuert ist. Das hatte ich bislang i-wie übersehen. Es ist an der Stelle vlt noch 0,5 mm dick. Hatte zwar meinen 0,4 Bar-Unterdrucktest bestanden, aber könnte sich beim Druckregeln durchaus unkonventionell verhalten, so dass die Trionic massiv nachregelt bis sich alles wieder eingependelt hat... vielleicht...:confused:
 
;-) schon klar!!

nun noch die Erklärung des springen vom Drehzahlmesser
und das komische leuchten der shift-up

das war Ironie: "edit: obwohl nun Video betrachtet zweifel aufkommen.....zumal du nicht weiter gas hälst"
so dürfte es aussehen wenn du fuß vom gas nimmst. video
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ging mein 902 im 3. bis 170 :frown: (ich dachte schon , das ist nur ne eingebildete Erinnerung...)

Ich bin eben noch mal raus und habe im Berufsverkehr und so weiter... Dabei hatte ich im 3ten bei ca 5800- 6000 rpm nochmal das selbe Spiel und dann CE, P0300, wie gehabt. Immerhin dreht er jetzt wenigstens so hoch...
Kann einer gelängte Steuerkette die Steuerzeiten so weit verschieben, dass das ein möglicher Effekt wäre?

PS: Drehzahlsensor ist bestellt.
 
bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt................es ging mir nur um das springen der/deiner Drehzahl!!
 
Nennt man 'Indenviertenschaltspringen'. oder so:smile:

Desmachtmischeschtfeddisch.

Die Fehlzündungen hörst du nicht. Der Rums ist der Schaltknüppel
Die Shiftup ist amAnfang, weil im 2ten ohne Gas und kurz vor 6k kommt sie immer, vlt Amibesonderheit


Back to logic:
Es ist etwas schwierig, das ganze einzugrenzen, weil es überall an der Ladedruckregelung etc Baustellen gab und die DI auch noch einen wech hatte.
Nachdem nun aber alles gerichtet ist (sag ich jez ma so...) komme ich doch wieder auf das Thema Spritdruck. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber der sollte gemessen werden, um das Problem mindestens weiter eingrenzen zu können.
Das hat was von multiplem Organversagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dir soll mal einer folgen können.............

zu deinem Video u dem Problem scheint alles gesagt.
 
OK. Werde am Mo oder Di den KWSensor als Quell des Übels bestätigen. Hoffentlich.Hätte nix dagegen.
 
Da du den Benzindruckregler schon geprüft hast, kann man den wohl außen vor lassen. Vielleicht...
Dieses Motorverhalten gehört aber trotzdem durchaus zu jenen Symptomen, die unter Benzindruck-/Durchflussmangel leiden hätte ich jetzt mal gesagt. Allerdings geht der Ladedruck bei dir nicht bis kaum in die Knie.
Wenn der Schlauch zum Benzindruckregler weg ist, dann fährt sich der Wagen recht ähnlich typisch. Unten rum alles normal, nur wenn er braucht und nichts bekommt, fährt der wie in einem Turboloch.
Den Benzindruck bei voller Fahrt prüfen wird wohl dann eine Notwendigkeit sein, wenn du bald alles andere abgearbeitet hast?
Dann ist natürlich trotzdem nicht sicher, ob der Druck auch so wie er soll, durch die Einspritzdüsen (verschmutzt) wandert.
Eventuell Systemreiniger/Ventilreiniger additiv den Treibstoff beimischen. Schaden tut es schonmal nicht, im Gegenteil und kostet auch nicht die Welt.
 
Du hast ja recht mit dem Einwand, dass der Ladedruck nicht einsackt. Ohne Sprit kein Ladedruck. Bleiben noch Steuerzeiten und in det Tat der Kat.

Ich lobe jetzt schon mal ne warme Semmel für den Gewinner dieses Quiz aus:hello:
 
Wobei wenn der KAT defekt ist, wäre auch hier mit Ladedruck nicht viel los. Es bleibt zu hoffen das es der KWS ist, dieser bei hohen Drehzahlen einfach nicht richtig funktioniert.
 
Vergiss die Lambda-Sonde nicht.
Die altern schleichend und fallen nicht direkt aus, produzieren aber solche Fehler weil das Steuergerät falsche Werte geliefert bekommt.
Bei unseren alten DOHC´s zB war es bei ca. 3000 U/min so, dass da plötzlich kein Schub mehr war und ab ca. 3500 U/min gings wieder richtig los.
Bei den OHC-Turbos war das Loch nach oben verschoben.
 
OK, das hört sich doch gut an. Ich mache zuerst den KWS und wenn dann unverändert, die Lambdasonde.
 
Ich hab einen universelle von Bosch bestellt. Interessant, was es über defekte Lamdasonden zu lesen gibt: Das Gemisch wird angereichert. Das passt zu den Symptomen. Erinnert mich an angezogene Chokes beim warmen Motor,.... lang lang lang ists her

Wobei ich mittlerweile an gar nichts mehr glaube :|
 
Lambdasonde ist drin und nüschd hat sich jeändert.asdf

Mein allerletzter Kandidat: Kopfdichtung. Ein Zylinder bläst in den anderen. Am 04. Juli kommt er in die Werkstatt (Kompression und Druckverlust messen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon was ergeben?
Übrigens...
Ich hätte keine Sonde von Bosch genommen, die Dinger taugen nüscht... Leider...
 
Kompression tiptop, der dritte Zylinder bläst marginal über die Kolbenringe, aber trotzdem noch absolut ok und alle anderen ohne Druckverlust. Ratzmann (Saab Ffm) will noch den Spritdruck im Fahrbetrieb messen. Vorher mach ich aber die Kopfdichtung, da ein gewisser Wasserverlust einfach da ist und CO2 auch im Kühlwasser.

Insgesamt läuft er mit neuer Lamdasonde allerdings etwas besser. Der Einbruch ist nicht mehr so vehement und kommt auch nicht mehr regelmäßig, im 4. Gang zieht er jetzt fast immer durch, läuft jetztaber spätestens bei 5700 rpm nicht mehr richtig.
 
Zurück
Oben