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Hallo Saabianer!
Ich fahre erst seit kurzem einen Saab 9-3 Cabrio, 2.0, BJ 2002, 88.000mit 150Ps. Nach anfänglicher Begeisterung v.a. über den Turbomotor bin ich z.Zt. stark verunsichert. Mir fehlt nämlich das typische Gefühl des bei knapp 2.000 rpm einsetzenden Turbos und daher habe ich z.Zt. einen fehlenden Durchzug beim Beschleunigen. Insgesamt scheint die Leistung vorhanden, denn 210 nach Tacho schafft er auf der Autobahn, allerdings nur mit Anlauf. Check Engine hat nie geleuchtet und in den 700km, die ich das Auto jetzt fahre, konnte ich auch keinen Ölverlust feststellen. Kein Qualm im Auspuff und auch keine abnormen Geräusche. Habe das Gefühl, dass er unter Teillast besser durchzieht.
Nach Studium des Forums hatte ich unmittelbar nach Kauf vor 3Wochen das Ölsieb kontrollieren lassen,Öl ist somit genau wie Luftfilter neu. Habe jetzt schon viel über Turboschäden, undichte Unterdrucksvhläuche (wo sehe ich die?) und defekte Zündkassetten gelesen. Außerdem gibt es da wohl ein anfälligen Kurbelwellensensor. Leider kann ich diese Dinge nicht selber prüfen und das Auto nun zu Saab Hannover gebracht. Dabei stieß ich zunächst auf wenig Begeisterung des Servicemechanikers im Spätdienst: "Saab ist ja pleite, ich persönlich bin auch immer um Saab herumgekommen, aber morgen ist unser Saab-Mann wieder da". Mal sehen, was der denn meint. Man muss doch die Funktion der mir in Frage kommenden "Verdächtigen" Turbo, Zündkassette und Kurbelwellensensor überprüfen können, ohne die Komponenten auszutauschen.
Hat von Euch eine 'ne Idee, was am ehesten der Fehler sein könnte?
Ich fahre erst seit kurzem einen Saab 9-3 Cabrio, 2.0, BJ 2002, 88.000mit 150Ps. Nach anfänglicher Begeisterung v.a. über den Turbomotor bin ich z.Zt. stark verunsichert. Mir fehlt nämlich das typische Gefühl des bei knapp 2.000 rpm einsetzenden Turbos und daher habe ich z.Zt. einen fehlenden Durchzug beim Beschleunigen. Insgesamt scheint die Leistung vorhanden, denn 210 nach Tacho schafft er auf der Autobahn, allerdings nur mit Anlauf. Check Engine hat nie geleuchtet und in den 700km, die ich das Auto jetzt fahre, konnte ich auch keinen Ölverlust feststellen. Kein Qualm im Auspuff und auch keine abnormen Geräusche. Habe das Gefühl, dass er unter Teillast besser durchzieht.
Nach Studium des Forums hatte ich unmittelbar nach Kauf vor 3Wochen das Ölsieb kontrollieren lassen,Öl ist somit genau wie Luftfilter neu. Habe jetzt schon viel über Turboschäden, undichte Unterdrucksvhläuche (wo sehe ich die?) und defekte Zündkassetten gelesen. Außerdem gibt es da wohl ein anfälligen Kurbelwellensensor. Leider kann ich diese Dinge nicht selber prüfen und das Auto nun zu Saab Hannover gebracht. Dabei stieß ich zunächst auf wenig Begeisterung des Servicemechanikers im Spätdienst: "Saab ist ja pleite, ich persönlich bin auch immer um Saab herumgekommen, aber morgen ist unser Saab-Mann wieder da". Mal sehen, was der denn meint. Man muss doch die Funktion der mir in Frage kommenden "Verdächtigen" Turbo, Zündkassette und Kurbelwellensensor überprüfen können, ohne die Komponenten auszutauschen.
Hat von Euch eine 'ne Idee, was am ehesten der Fehler sein könnte?