Leistungsmangel

Hast Du schon mal deine Luftzufuhr ab der Messung unter die Lupe genommen. Wenn da diese putzigen kleinen Drecksviehcher von der Gattung Mader ihre süßen, spitzen Zähnchen an den Schläuchen ausprobieren zieht er nicht berechnete Luftmengen, was Du hauptsächlich an der Beschleunigung merkst. Die Endgeschwindigkeit ist zwar auch nicht mehr so hoch, dass fällt aber nicht so auf.
Ich wechsel so ca 3 mal im Jahr die Schläuche um den Ladeluftkühler. Habe aber noch nicht erruieren können, ob es der Mader bei mir in der Firma, oder der zu Hause, oder sogar beide sind. Auf jeden Fall sollten beide auf der Hut vor mir sein, da ich schon einen Dreistelligen Betrag mit ihnen offen habe.
 
@Flemming und @Marman: Habe mein Auto von Saab wieder abgeholt. Die haben sich diese Unterdruckschläuche angesehen und sie bei porösen Enden gekürzt. Danach lief Saabinchen wieder super und Hinweise für Defekt des Turbos oder der Zündkasssette fanden sich nicht. Im Fehlerspeicher fand sich nix und auch ein "Schnappschuss", also Fehlerspeicherabfrage während der Probefahrt blieb leer. Ihr hattet also Recht, es waren die Unterdruckschläuche. Vielen Dank! Bin dann natürlich gespannt selber gefahren und siehe da, Saabinchen nahm jetzt wieder willig Gas an. Hoffe das bleibt jetzt so.
Muß nach anfänglicher Skepsis auch ein Lob an Saab Hannover aussprechen, wo man sich jetzt sehr nett und engagiert zeigte.
 
Die haben sich diese Unterdruckschläuche angesehen und sie bei porösen Enden gekürzt.

Äh, gekürzt?

Das ist doch Käse!
Wenn die Unterdruckschläuche an den Enden porös sind, sollte man die Schläuche einfach komplett ersetzen. Der Rest vom Schlauch ist doch auch nicht besser als die porösen Enden. Und bei einem Meterware-Preis von ca. 3-5Euro sollte man das einfach einmal komplett machen. Ist ja nicht viel.

Naja, wenn er jetzt wieder richtig läuft, bin ich mal gespannt, wie lange... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Wow, das muss ja gemeingefährlich sein mit solchen Latschen :)

Nein, mit Fußfesseln ist man doch eher ungefährlich...

Jetzt mal im Ernst, die von mir angesprochenen Nachteile (der höhere Preis fehlt da noch) sind zwar da und relevant, aber es gibt natürlich auch Vorteile:

Größere Felgen sehen schicker aus, sofern sie nicht zu groß sind, denn dann sieht es meiner Meinung nach wieder eher albern aus. Und bis zu einem gewissen Grad sorgt der geringere Querschnitt für mehr Fahrdynamik, da sich ein geringerer Schräglaufwinkel ausbildet und der Reifen beim Einlenken spontaner reagiert, weil das Auto mit seiner Felge nicht so weit über den auf der Straße haftenden Reifen nach außen wandert.
Allerdings ist es für einen Autofahrer wie mich, der keine überdurchschnittlichen Fähigkeiten in Sachen Fahrzeugbeherrschung besitzt, mit einem Reifen mit großem Querschnitt einfacher, sich dem Grenzbereich anzunähern, weil der Übergang fließender ist. Man merkt früher, OK, jetzt kommt doch leicht das Heck oder OK, jetzt beginnt er über die Vorderachse wegzurutschen.

Unterm Strich muss jeder Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und selbst nach eigenem Geschmack entscheiden. Ein 9-5 zum Beispiel ist auch mit 225/45 R17 noch komfortabel. Ich halte diese Serienbereifung von Vector und Aero als besten Kompromiss. Ich habe noch 15-Zoll Winterräder für meinen. Sieht scheiße aus, aber ganz ehrlich: Der Komfort wird noch ein Stück besser und auch die Beschleunigung ist subjektiv besser. Solange man im Auto sitzt und seine Räder nicht sieht und solange man keine Kurvenräuberei betreibt, ist es ganz klar die bessere Bereifung.
 
dem kanst du mit 15mm spurplatten abhelfen

Hi,

sorry, aber was sind Spurplatten? Sind das Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen? Und wie sollen mir 15mm helfen?

Ich turne auch in einem Wohnmobil Forum herum, aber da ist die einhellige Meinung extrem gegen Spurverbreiterungen (Tenor: zerstören Radlager, brungen gar nix) aber da reden wir auch von 30-40-- Pro Achse beim Fiat Ducato).
 
Hi,

sorry, aber was sind Spurplatten? Sind das Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen? Und wie sollen mir 15mm helfen?

Ich turne auch in einem Wohnmobil Forum herum, aber da ist die einhellige Meinung extrem gegen Spurverbreiterungen (Tenor: zerstören Radlager, brungen gar nix) aber da reden wir auch von 30-40-- Pro Achse beim Fiat Ducato).

JA :biggrin:

bin damit 180Tkm auf dem '97 900 SET cab und 80Tkm auf dem aktuellen 9.3II gefahren -- diese leicht verbreiterung bewirkt, daß das auto nicht den (LKW-) spurrillen nachläuft
:smile:
( der WW fuhr sich mit 185er ballonreifen gruselig -- mit 205er wesentlich besser - machmal reichen kleinigkeiten :cool: )
 
@Flemming und @Marman: Habe mein Auto von Saab wieder abgeholt. Die haben sich diese Unterdruckschläuche angesehen und sie bei porösen Enden gekürzt.
Erstaunlich. Ich mein, so was hab ich auch schon gemacht an einem Schlauch der am Ende geknickt war, sozusagen als Provisorium. Nur Werkstätten tauschen bei so was i.d.R. den Schlauch ganz da er im Vergleich zur Arbeitszeit nix kostet. Und nachbessern müssen ist noch teuerer. Nun gut, jetzt läuft er erst mal wieder, aber beim nächsten mal vielleicht 2m Schlauch kaufen und selber tätig werden.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben