Leistungssteigerung Aero

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,

ich bin gestern mit meinem 2001er Aero mit SKR Stage 1 einen kleinen Vergleich gegen einen BMW 330d Baujahr 2008 gefahren. Aus dem Stand habe ich keine Chance gegen den 3er, da bei zu viel Gas direkt die Traktionskontrolle anspringt. Ab 120 bin ich mit dem BMW allerdings auf Augenhöhe. Leider geht beim Schalten viel Zeit verloren.
Hier meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, den Saab zu optimieren um diese Defizite auszumerzen? Und wieviel würde mich der Spass ungefähr kosten?

Vielen Dank

Was willst du beheben? Den Zeitverlust beim Schalten? Oder willst du den Zeitverlust mit Mehrleistung ausmerzen?

Wie dem auch sei, für solche Spielchen fährst du das falsche Auto...... Bei der Beschleunigung aus dem Stand wirst du gegen einen Hecktriebler dieser Leistungs-/Drehmomentklasse immer den kürzeren ziehen.... und ab 120 dürfte das Schalten doch eigentlich auch nicht mehr das Problem sein, viel mehr als von 4 nach 5 ist da doch eh nicht mehr......

nächste Stage halt... :smile: ich fahre eine E85-Stage 3 Variante von Nordic in genau dem gleichen Auto, allerdings mit Automatik. Da muss aber mindestens ein anderer Kat samt größerer Downpipe. Wegen E85 kamen bei mir noch größere Einspritzdüsen... LLK wäre auch hilfreich...

Aber die eindrucksvolle Leistung/Drehmoment nutze ich nicht um 3er BMW zu ärgern...:rolleyes:

außerdem macht das Ärgern viel mehr Spaß bei hohen Geschwindigkeiten...

Ich will natürlich den Zeitverlust beim Schalten minimieren. Das ich in der Beschleunigung von 0-100 nicht an den 330d herankommen werde ist mir klar, aber ich will den Abstand verringern ;-)

Ich will natürlich den Zeitverlust beim Schalten minimieren. Das ich in der Beschleunigung von 0-100 nicht an den 330d herankommen werde ist mir klar, aber ich will den Abstand verringern ;-)

Tja....da hast du leider pech.....dat wird wohl nix.....zumindest nicht merklich.....

Da hilft nur exzessives Training des Schaltarms :driver:

Anhänge

• einarmiges-Rudern.jpg
    einarmiges-Rudern.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 38
Hi!

Kleiner Tipp am Rande: Das Getriebe mag solche Spielchen nicht. Das kann teuer werden, ca. 1000 €.
Mein letztes Auto (9.3 Hirsch, BJ.98) hat einen Vorbesitzer gehabt der das ganz lustig fand.

Gute Fahrt (Renault clio v6 ist dafür sehr geeignet)

Ab 120 bin ich mit dem BMW allerdings auf Augenhöhe.

Aber auch nur weil er gewartet hat um zu sehen, wo Du bleibst. :biggrin:

Hallo Nils,

Ich schätze deinen Stage1-Aero mal auf etwa 400 Nm im Drehmoment, der 330d hat 520 Nm! Wenn der dann auch noch die schöne 6-Gang-Automatik drin hat, dann ist das das definitiv falsche Auto für einen Vergleich. Da kannst du nur verlieren, breiteres nutzbares Drehzahlband hin oder her.

Ein Philosoph würde dir jetzt raten, nicht solche Vergleiche zu ziehen, da das unglücklich macht. Er würde sagen: "Genieße deinen Aero so wie er ist. Werte die Situation, setze sie in den richtigen Rahmen: Was bringt mir das, wenn ich dran bleiben kann? Mein Auto ist doch eigentlich das, was ich brauche. Und was denken die Familien-Papas in ihren Passat mit Basis-Diesel, wenn ich ihnen so leicht davon fahre?" :biggrin:

naja... ich will mit meinem saab auch nicht unbedingt abziehen, aber optimieren ist doch erlaubt ;-)

hatte nen 330d Cabrio für nen Tag... Die Dinger gehen wie die Sau... Also wenn du dran bleiben willst hilft nur die nächste Stage und ein Fahrertraining "richtiges/ schnelles Schalten" :biggrin:

ja ich weiss, ich bin den selbst mal gefahren, die 520 nm sind fast unschlagbar! Die nächste stage wäre natürlich eine überlegung wert :-D

wieso, der hat doch alles richtig gemacht ;-)

Was hat er denn da richtig gemacht? die Ampel war schon ne Sekunde auf Grün bevor er überhaupt los gefahren ist.....:confused:

Wollte sich den Spaß nicht nehmen lassen, das "Feld" von hinten aufzurollen.. :smile:

Zurück
Oben