Leistungssteigerung bei 180´km oder neue Basis und dann Leistungssteigerung

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
77
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Leute,

eigentlich wollt ich meinen 9-3 I verkaufen und mir nen Saab 9-3 Aero Kombi kaufen, leider hat sich aber kurzfristig meine Mietsituation geändert. Jetzt müsst ich für kleines Geld einen "neuen" (9-3 I Aero) günstig kaufen oder BSR oder ähnlich meinen über 200 PS bewegen.

Was ist aus eurer Erfahrung ratsamer für max. 5000 € einen mit wenig km kaufen und "aufmachen" oder meinen 9-3 2.0l 154 PS auf 220 PS tunen und damit rechnen das ich des ein oder andere Verschleißteil erneuern muss.

Vielen Dank für eure Tipps

lg

Thurle
 
Im Winter ein Leistungssteigerung haben müssen :confused:. Nun ja, jedem dass seine. Aus eigener mehrfacher Erfahrung gebe ich zu bedenken: Bei deinem Wagen weißt du weit besser, woran du bist. Die 180'km sollten wohl 180tkm sein, oder? Hat wohl der eine oder andere Aero nicht mal erlebt mit dem ersten Motor. Sollte dann aber jemand machen, der Ahnung und das passende Equipment hat um dem Motor am besten vorher auf den Zahn zu fühlen. Ölwanne runter und mal von unten rein sehen wäre bei der Laufleistung schon mal eine Sache.
 
hat doch nichts mit Winter zu tun..
Ich wollte eigentlich einen mit weniger Leistung / km kaufen aber wie geschrieben wird er mir wohl noch 2-3 Jahr erhalten bleiben und dann soll er auch im Sommer mehr Leistung haben
 
Möhmöhmöh......154PS schon so zu viel. Vor allem im Winter....und im Sommer...und bei Tag und bei Nacht. Man könnte auch 'nen 34PS VW Boxer einbauen. Das wäre zwar auch noch pure Raserei, aber jedem das seine. *zynikmodusaus*

Also: Leistung gibt's nicht zum Nulltarif. Kaufst Du einen, der mehr Leistung hat, dann brauchst Du erstmal nur fahren und die Grundpflege angedeihen lassen. Willst Du aus einem "kleinen" Motor, das größere Program machen, dann musst du immer Geld investieren. Ölwanne ab, Sieb kontrollieren....naja....das kannst Du alles hier im Forum nachlesen, was zum ersten Kontrollcheck nach dem Kauf dazugehört. Danach kommen meist noch ein paar Investitionen, die je nach Leistungsstufe auf dich zukommen.

Ich habe unseren 9-3 (150PS T7) mit einem Speedparts Stage 2 versehen. Bei ungefähr 110tkm. Dazu wurde im gleichen Zuge eine neue Kupplung verbaut, die Ölwanne kontrolliert und ein 3" mit Sportkat ab Lader installiert. Alles in allem ein wirklich schönes Paket, dass dank ordentlicher Software gut läuft.
Nach nunmehr 6 Jahren unter der Speepartsknute hat sich der kleine Garrett-Lader spektakulär verabschiedet. Der kleine hat aber auch nunmehr 233tkm gerudert. Das passte von der Laufleistung ganz gut. Die meisten gehen selbst im Serientrim schneller über den Jordan. Pflege ist alles.

Parallel dazu wurde eine neue Steuerkette eingezogen und neue rote Konis verbaut. Alles in allem läuft das Paket sehr gut. Aber wie eingangs erwähnt: Du wirst das Geld für das Auto in die Hand nehmen müssen und noch Vorbereitungen für die Leistungssteigerung treffen müssen. Oder eben gleich 'nen Aero kaufen.
Nominal und auf dem Papier sollte unser 9-3 nun um die 225PS aus 2,0 Liter haben. Gemessen hab ich es nie, daher bin ich mit Zahlen sehr vorsichtig. Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selber wissen. Heute würde ich mir gleich einen Aero kaufen. Aber das schlimme mit den Turbos ist, irgendwann ist man damit versaut und braucht mehr. Die meisten landen dann bei einem modifiziertem Steuergerät von BSR oder Speedparts. Daher nochmal: Leistung gibt's nicht für Lau.
 
@ Landsteicher; naja Berlin is ne ganze Ecke weg bei uns in Bayern (Augsburg) is die A96 / A7 / B17 usw immer noch Tieffluggebiet und beruflich bedingt mein Revier außerdem sind die Landstraßen immer noch super frei und da beim überholen immer den 3. bis Anschlag ausdrehen is nicht so des was ich mir vorstelle....

@ AOG; Danke für die ausführliche Beschreibung, DAS hilft mir weiter. Ich weiß auch das n Aero kaufen und mal drauf losfahren einfacher is, allerdings hab ich in letzter Zeit viel Zeit und Material in meinen gesteckt, z.B. Koni Fahrwerk; Standheizung; Doppel Din Radio, prof. Scheibentönung usw. und das ganze nochmal machen bzw. alles umbauen?????? Da nehm ich lieber noch den einen oder anderen Euro in die Hand, bzw. investier die Zeit und nimm kurz mal die Ölwanne runter

Toll wäre mal zu wissen wann ihr euren "gechipt" habt, bzw. bei wieviel km
 
Wie gesagt: Bei ca. 110tkm und vor ca. 6 Jahren. Numehr 233tkm auf dem Zähler und keine Probleme, die auf die Software zurückzuführen wäre.

Ach....sorry....hatte nicht richtig gelesen: Du hast bereits einen. Ja dann...warum nicht.
Aber du kannst gleich minimum eine neue Kupplung einberechnen. Die sollte in's Grundpaket gehören!
Nimm z.B. ein Speedparts Step 1, plus neue Kupplung, Siebkontrolle und ab dafür.
Stage 1 "soll" 227 PS bringen und plus 127Nm. Ich würde diese Zahlen nicht auf die Goldwaage legen! Wenn da echte 205-215 PS bei rauskommen, ist das vollkommen i.O.
Ich habe bei unserem 9-3 jedenfall nichtmehr das Gefühl untermotorisiert zu sein und würde behaupten das anstatt der versprochenen 225PS so bummelig 215 anliegen.
Reicht aber subjektiv völlig. Und zahlen sind eh was für'n Stammtisch.
 
Hej,

unseren T 5 haben wir bei ebenfalls 110TKM mittels Nordic stage 1+ auf 220 PS/330 NM gebracht, bei 130 TKM auf Nordic E85 stage 1 240 PS/350 NM! Lief original ruhig und unspektakular, dann bissig und nun brachial - erste Sahne. Wenn man's beim Schalten ruhig angehn lässt erwarte ich - gute Wartung voraussetzend - keine wesentlichen Ausfälle, die nicht auch in Originalkonfiguration möglich sind.

Viele Grüße!

leo_klipp
 
Hallo Leute,

eigentlich wollt ich meinen 9-3 I verkaufen und mir nen Saab 9-3 Aero Kombi kaufen, leider hat sich aber kurzfristig meine Mietsituation geändert. Jetzt müsst ich für kleines Geld einen "neuen" (9-3 I Aero) günstig kaufen oder BSR oder ähnlich meinen über 200 PS bewegen.

Was ist aus eurer Erfahrung ratsamer für max. 5000 € einen mit wenig km kaufen und "aufmachen" oder meinen 9-3 2.0l 154 PS auf 220 PS tunen und damit rechnen das ich des ein oder andere Verschleißteil erneuern muss.

Vielen Dank für eure Tipps

lg

Thurle

Bist Du der Erstbesitzer des Wagens?

Hast Du alle 10 tkm den Ölwechsel machen lassen?

Wenn der Wartungszustand Deines Wagens tadellos ist, verkraftet der ohne weiteres mehr Leistung.

185 Ps würde ich Dir raten, da das noch mit rel. wenig Aufwand zu machen ist und das der Serienleistung von normalen FPT's entspricht und dem Motor sicherlich nicht schadet. Und die Kupplung ist damit auch nicht überfordert...und 185 Ps fahren sich schon ganz gut...

@ An alle: Es geht hier nicht darum zu disksutieren, ob mehr Leistung oder nicht. Sondern um Leistungssteigerung an dem existierenden Wagen, oder einen anderen mit Mehrleistung zu kaufen. Die ganzen anderen Kommentare á la " mehr Leistung braucht man doch nicht", müllen diesen Thread nur zu.
Ich lösche den Kram und bitte darum nur auf das Thema zu antworten.

Einfach mal die Fragestellung lesen und darauf achten!
 
hat doch nichts mit Winter zu tun..
Verigss den ersten Satz oder setz dem :confused: noch einen :biggrin: dazu. :biggrin:!

Hm, der 154PS ist ja wohl noch der T5 Motor. Als FPT serienmäßig IMHO mit 185PS. Das war meine ich nur Software. Und etwas mehr geht auch noch. Was am schwierigsten zu beurteilen ist, ist der Verschleißzustand der Maschine, ggf. forciert durch (zu) lange Ölwechselintervalle. Daher auch gleich mein Hinweis zur Ölwanne. Bei meinem war trotz viel Langstrecke die Kupplung bei 200tkm fällig. Ansonsten hat er jetzt fast 100tkm mit mehr Leistung und LPG runter. Und läuft noch rund. Welche Möglichkeiten hast du denn oder läßt du alles machen? Wenn du nicht die große Runde drehst und den Motor ausbaust, dann wäre zuminest vorher mal eine Prüfung der Kette fällig, Sicht von oben, Längung durch Kettenspanner. Wobei man dazu sagen muss, dass die zweite Kette für die Ausgleichswellen nur geprüft werden kann, wenn man den Steuerdeckel runternimmt. Ölt er eigentlich schon an der Schwungscheibe.

Da du dich ja schon auf deinen Wagen eingeschossen hast, mach die Prüfungen und dann such dir jemanden kompetenten, am besten Werkstatt mit Gewähleistung, ich würde es zumindest an der Stelle wahrscheinlich nicht selber machen, außer ich hätte ein Bastelobjekt und passendes Messequipment.

Es schneit gerade
=> guten Rutsch
Flemming
 
Meine meinung zu dem Thema ist:
Vorab folgendes abklären:
Fehlerspeicher auslesen und wen was nicht stimmt repariern
Kompressionen prüfen und ölwanne reinigen.
Getriebe antriebswellen kupplung prüfen
Anschliessend gescheites öl eifüllen und gut ist.

Nach dem Tuning könnte es natürlich sein das die einige sachen um die Ohrenfliegen die bei der Laufleistung noch gerade gut waren doch mit der neuen leistung evtl. überfodert sind: Turbo, Kupplung, Antrieb, ZKD usww...
Meiner meinung nach vorsorglich kupplung wechseln und so ist eine nicht schlechte idee aber wenn du noch eine Gute kupplung hast währe es schade ums geld.
Chip drauf und dan schauen was kommt evtl. kommt auch nichts du musst bedenken das mit der mehr leistung halt die teile schon in 2 oder 3 monaten defekt sind die aber evtl. nur noch 1jahr gehalten hätten somit wen du mehr leistung willst mach es.
 
Also hab mir eben BSR Stage 1 bestellt und werde dann nochmal berichten, bzw. weiß einer von euch was zum Thema Einbau. Ich arbeite zwar in ner Kfz-Werkstatt hab aber dunkel im Hinterkopf das da was mit der Wegfahrsperre und Tech2 war.

Ich will mit der Mehrleistung ja nicht permanet auf dem Gaspedal stehen sondern es soll eher eine "Stille-Reserve" sein, da es im Grunde ja mit Frau und Baby eher die Familienkutsche ist.

Fehlerspeicher ist leer; Wartungshistorie für die letzten 80.000 km ist bekannt und kein Ölverlust an sämtlichen Stellen (Kopfdichtung bei 160.000 erneuert)
 
Nach dem Tuning könnte es natürlich sein das die einige sachen um die Ohrenfliegen die bei der Laufleistung noch gerade gut waren doch mit der neuen leistung evtl. überfodert sind: Turbo, Kupplung, Antrieb, ZKD usww...

Ich wäre da nicht so pessimistisch.

Als alter NOS-talgiker verweise ich auf mein Lieblingsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=ZehPX7ojOEk&feature=related

Da ist rein garnichts "um die Ohren geflogen".
Das Einzige, was geflogen ist, war der Viggen - er hat sich hier als würdiger Namensträger erwiesen.
 
Ich wäre da nicht so pessimistisch.

Als alter NOS-talgiker verweise ich auf mein Lieblingsvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=ZehPX7ojOEk&feature=related

Da ist rein garnichts "um die Ohren geflogen".
Das Einzige, was geflogen ist, war der Viggen - er hat sich hier als würdiger Namensträger erwiesen.


Ich denke er will mehr als 1/4 Meile fahren.....

Sorry, aber dieser Beitrag bringt nun wirklich garnichts...interessiert höchsten die "The Fast and The Furious" Klientel...
 
Sorry, aber dieser Beitrag bringt nun wirklich garnichts...interessiert höchsten die "The Fast and The Furious" Klientel...

Ob ich diese Klientel mit meinem Beitrag adressiert habe, weiß ich nicht. Ich bin mir nur recht sicher, dass ich einen Vetreter dieser Klientel zitiert habe.
 
Zitat: "Also hab mir eben BSR Stage 1 bestellt und werde dann nochmal berichten, bzw. weiß einer von euch was zum Thema Einbau. Ich arbeite zwar in ner Kfz-Werkstatt hab aber dunkel im Hinterkopf das da was mit der Wegfahrsperre und Tech2 war."

Ja, mit Tech2 muss das Steuergerät mit dem Auto "verheiratet" werden.

Zitat:"Ich will mit der Mehrleistung ja nicht permanet auf dem Gaspedal stehen sondern es soll eher eine "Stille-Reserve" sein, da es im Grunde ja mit Frau und Baby eher die Familienkutsche ist. "

Damit ist das SAAB-Motorenkonzept von dir auch als verstanden erklärt. Anders nutzen wir unseren 9-3 auch nicht,....besser gesagt die Speedparts-Software.
 
Ich will mit der Mehrleistung ja nicht permanet auf dem Gaspedal stehen sondern es soll eher eine "Stille-Reserve" sein, da es im Grunde ja mit Frau und Baby eher die Familienkutsche ist.

... und dann verbaust Du eine Leistungssteigerung die kaum eintragbar ist?
 
Beim bestellen musst du ja die Fahrgestellnummer angeben! Die wird anschliessend ins BSR gerät gespeichert und ist somit nur für dein fahrzeug zu gebrauchen.
Mit dabei ist eine Einbau/istalations Anleitung in englisch ist aber sehr leicht zu verstehen alles mit bildern usw..
Was in dieser jahreszeit zu beachten ist, das ganze prozedere mit der Software tauschen dauert zwischen 10-15minuten die Batterie muss also genug saft haben doch auch wenn sie genug saft hat draussen ist es sehr kalt und deine batterie könnte ja schlappmachen wegen der Kälte! Am besten auto an einem warmen ort ein paar stunden stehen lassen damit baterie nicht kalt ist und somit länger kraft hat. Nur so als guter rat. :D

Mit um die Ohren fliegen ist nicht wort wörtlich zu verstehen! sondern das es halt einfach nicht mehr hält.
 
das gute beim Tuning beim T5, kannst das Steuergerät meines Wissens in anderen (T5) Fahrzeug weiter verwenden
 
ahhh ein T5!! :) sorry hatte im kopf einen T7!
Also komplett für den A... ist der auch nicht!! er ist gut gemeint und hilft vieleicht einem anderem T7 Fahrer wen er das liest im forum! =)
 
Zurück
Oben