Leistungssteigerung bei 180´km oder neue Basis und dann Leistungssteigerung

@ Schwedentroll: ...und dann verbaust Du eine Leistungssteigerung die kaum eintragbar ist?
und welche ist Eintragbar?

hab wegen der Standheizung ne AGM-Batterie verbaut um die mach ich mir keine Sorgen, vielmehr um die Geschichte mit Tech2 und verheiraten
 
Alles ist eintragbar. Es ist eine Frage das monetären Aufwandes oder eine Ermessenssache desjenigen, der seinen Stempel setzt. Pauschalisierungen sind hier nicht angebracht.
 
Naja,

die "Normale" original 185 PS FPT Version läßt sich sicherlich auch problemlos eintragen...
 
Es geht um die Software, die nicht von Haus aus mit einer ABE geliefert wird. Mein Speedparts Step 3 ist dennoch eingetragen.
Man sieht: "Nicht eintragbar" ist garnichts. Und ich kenne genügend Autos, die eingetragen mit Nordic oder BSR ausgerüstet sind.
 
Es geht um die Software, die nicht von Haus aus mit einer ABE geliefert wird. Mein Speedparts Step 3 ist dennoch eingetragen.
Man sieht: "Nicht eintragbar" ist garnichts. Und ich kenne genügend Autos, die eingetragen mit Nordic oder BSR ausgerüstet sind.

Das möchte ich sehen!
 
Hallo,

also die Rechtslage, und da bin ich mir ziemlich sicher, ist folgende:

Technische Änderungen welche das Abgasverhalten beeinflussen, sind generell nicht legal eintragbar, so auch Leistungssteigerungen. Punkt.

So ist die Rechtslage. Ohne ABE geht nur eine Einzelabnahme. Und die hieße, Geräuschmessung (bei Fahrt), komplette Abgasmessungen, Nachrüstung Bremsanlage, Leistungsmessung auf (geeichtem) Leistungsprüfstand etc. Und dann bitte die Grenzwerte einhalten, mit welchen das Fahrzeug mal seine ABE erhalten hat!

So sieht es rechtlich aus, bitte hinnehmen.

Nichts desto trotz, werden von Prüfern immer mal wieder Sachen welche in die Richtung gehen eingetragen (z. B. Auspuffanlagen ohne ABE, Sportkat). Das heißt aber nur, dass der Prüfer einen Fehler gemacht hat!!!
Wer so etwas eingetragen hat, sollte sich nicht zu sehr freuen. Wenn euer Fahrzeug so kassiert wird, werdet ihr leider trotzdem an A... gefasst ...

Und wie hat das Hirsch dann gemacht?
=> Die haben nachgewiesen, dass ihre Software auf exakt genau dem Fahrzeug die oben genannten Anforderungen erfüllt! Und dafür werden die einges an Geld ausgegeben haben, um das zu erreichen.
Dürfte auch einer der Gründe dafür sein, dass ein Step 1 von Hirsch weniger weit geht, als BSR und co.

Grüße!
 
Warum konnte ich in diesem Thread bloß nicht meine Fresse halten? Jetzt liegen wieder überall die StvZo-Bücher vor den Monitoren und es wird fleißig daraus rezitiert und über deren Inhalt und Bedeutung referiert. Mann......geht zurück in eure Amtsstuben und kocht Kaffee. Lauter Schwarz-Rot-Goldene Minusmännchen hier.
Das scheint in diesem Forum so eine Art Fetisch zu sein, jedewede Art von indvidueller Lösung in Klugscheißerei und Gesetzestreue zu zerfaseln.
("Darf man nicht", "...ist nicht erlaubt....", nicht eintragungsfähig...", "....nicht sinnvoll...",......"halber Kram"....."viel zu gefährlich"......"wenn da was passiert",......"so einem potenziellen Mörder auf Rädern will ich nicht auf der Strasse begegnen",..... Laberlaber Mopedkette.....)

Anstatt einfach mal gewisse Dinge hinzunehmen und zu sagen "Schön das es geklappt hat mit der Eintragung", ist der erste Pawlow'sche Reflex hier, dass das mit 100%er Sicherheit illegal sein muss und das nicht sein kann, was nicht sein darf. Ganz ehrlich: Typisch GM-Saapel Forum!
Kann mich nicht erinnern, so eine pathologische Paragraphenreiterei jemals m 901er-Forum gelesen zu haben. Einfach nur ätzend hier.....
 
Hei,

entspann dich mal!!!! Meine Fresse!

Das hier ist ein neutrales Forum. Hier kann jeder machen was er mag (zu Hause). Aber jeder sollte im Forum wichtige Fakten erfahren. Und das man mit einem BSR-Tune-Up nunmal eine erloschene Betriebserlaubnis kassieren könnte, ist vielleicht für manch einen User eine nicht ganz unwichtige Info.

Dazu zählt auch, dass komischer Weise 9 von 10 Prüfern keine Lust haben werden, die Sache einzutragen. Das sollten die Leute auch wissen, sonst laufen die rum, und wundern sich: Warum trägt mir das nur keiner ein... ?

Und Fakten sind Fakten! Die sollte man einfach kennen. Wie man dann handelt / mit den Informationen umgeht, bleibt doch jedem selbst überlassen!

Wenn du die Wahrheit nicht wissen willst ... kapier ich nicht. Brauchst du das? Also musst du dir jeden Morgen sagen "ich fahre mit einem legalen Auto" damit du entspannt fahren kannst? Ich finde man sollte einfach wissen was man macht. Also den Fakten ins Auge schauen.

Die Frage war aber eine ganz andere eigentlich: bei 180tkm noch dran fummeln, oder lassen ;-)

Grüße!
 
Das Ding ist hinfallig und nicht mehr als Referenz für deine Sticheleien tauglich. Kannst Du getrost von deiner Festplatte löschen.
Du bist leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Bezüglich der Eintragung mein Tüv-Prüfer hat mir erklärt das er 20% Leistungssteigerung, also die Vollturbo-Motorisierung ohne größeren Aufwand eintragbar sind. Alles darüber hinaus ist seeeeehr schwierig und teuer.
Deshalb werde ich mir die FPT-Variante eintragen lassen und wenn was is dann geht er halt gut :) ---- ich weiß das das auch Augenwischerrei ist aber ....

Ich behaupte mal 90% der Nodic´s, Speedpart´s und BSR gechipten Saab´s fährt ohne Betriebserlaubnis
 
Das Ding ist hinfallig und nicht mehr als Referenz für deine Sticheleien tauglich. Kannst Du getrost von deiner Festplatte löschen.
Du bist leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Aber dennoch ein gutes Beispiel dafür, wie so eine wertlose Pseudo-Eintragung aussieht!


 
Ich weiß es aus Erfahrung: Da tränt einem das Auge und man bekommt Stacheldraht im Portemonaie. Alles in allem aufwendig und teuer und im nachhinein fragt man sich, ob es das alles wert war.
 
egal ob erlaubt oder nicht ob eintragung usw, frage ich mich warum überhaupt der Gedanke einer leistungssteigerung bei einer laufleistung von 180000km auf kommt? dieser Motor ist eh von seiner laufleistung sehr grenzwertig, die meisten motoren der 900II od 9_3 serie segnen bei 200.000km das zeitliche (ich weiß sicherlich gibt es viele mit 400.000 auf dem Tacho)aber keiner von denen wurde hälftig seines lebens mit einer leistungssteigerung von 50ps versehen.
 
Und jetzt ist Schluss hier! Ihr wisst schon warum. Den nächsten Thread bitte sachlich und ohne persönliche Sticheleien.
Das ist alles andere als fair dem Fragesteller ggü.
 
Zurück
Oben