Leistungssteigerung T5

Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
OK, jetzt machen wir erstmal die Achsen usw. und wir finden Ihn mit den 154 PS auch OK. Frage ist: ist bei diesem Typ (T5) auch ein Softwaretuning möglich?
 
Klar, ich bin mit Hirsch mehr als zufrieden :biggrin: (222PS) - nur gibt es das nicht mehr neu. Höchstens gebraucht.

Sonst eben die üblichen:

BSR, Nordic, Abbott, Maptun,.... Einfach mal suchen.

Gruss,
Martin
 
nur gibt es das nicht mehr neu. Höchstens gebraucht.

Aber dann ohne Eintragung - Hirsch Gutachten sind an das Fahrzeug gebunden (es steht die Fahrgestellnummer drin).
 
Das ist nicht korrekt - Hirsch sendet auf Anfrage Gutachten für das entsprechende Fahrzeug zu.

Besten Gruß
Andreas

Erzähl mal wie das geht.

Du rufst bei Hirsch an und sagst, "Guten Tag, mein Name ist Jake Ellwood, könnten Sie mir bitte ein Step1 Gutachten für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer "YS3Dxxxxx" ausstellen, unterschreiben und zuschicken.

So? :biggrin:
 
Ich lasse das jetzt mal so stehen, kann nur sagen das ich R. H., was das betrifft, gänzlich anders verstanden habe.

Das Hirsch "einfach so" fahrzeuggebundene Gutachten ausstellt (mit eindeutiger Indentifizierungsnummer) und darunter auch noch Stempel und Unterschrift setzt - ist für mich, egal wer Recht hat, dennoch sehr untypisch für Hirsch.
 
Zur Info

Hallo, Lexmaul bietet mir an:

Frage: Was ist möglich? 2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01
Mit freundlichem Gruß
daimler-V8

"Hallo, für Ihr Fahrzeug gibt es leider keine PPC Box. In Ihrem Fall müssten
Sie uns Ihr Steuergerät einsenden zum programmieren. Zeit etwa 14 Tage bis Sie es wieder haben. Leistungsplus ca.60PS und 100Nm mehr. Der Preis liegt bei 599,- Euro"
 
Ja, die schicken es zu BSR.

Frag mal ob das Kit komplett ist ... :biggrin:

Du brauchst nämlich noch ein Magnetventil und das kostet richtig Geld!

BSR weiß das ... ob Lexmaul das weiß, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

http://en.bsr.se/products/t469/

Aber wenn Du es Dir schriftlich geben lässt .... :tongue:
 
Auf der Suche

Hallo,

elkparts bieten auf ihrer Hompage an:

Stage 1 ECU Upgrade (+73bhp/+127Nm)
Saab 9-3 2.0t M98-00
[PU.220-1]

£496.89
EU Currency prices include VAT at 15%

Saab 9-3 2.0t M98-00 (154bhp/219Nm) Stage One upgrade (+73bhp/+127Nm) comprising

reprogrammed Trionic 5 ECU
APC solenoid
JR Sport airfilter.

Wäre das etwas für unseren T5, 154 PS - 1999. Hat das jemand verbaut.
Und (wenn es dann das "richtige" wäre) kann ich "einfach" das Steuergerät usw. tauschen? Oder sind die auch "verheiratet?)

Gruß daimler-V8

Anmerkung: Wir (Ich) "arbeiten" uns so langsam in das Thema Saab ein. "Schrauben" können wir schon - Horex, Citroen DS-SM, RO80, Jag MK.
 
Ja, wäre was. Habe keine persönlichen Erfahrungen damit. Elkparts vertreibt BSR, glaube ich. Nur hier schon mehrfach (und nicht nur hier) gelesen: Den Luftfilter gleich entsorgen. Das kann der Original besser.

Steuergerät tauschen ist eins, der Einbau des APC Ventils (sind die entsprechenden Schläuche dabei?) ist dann der zweite Baustein. Tüv Bescheinigungen gibt es nicht mit dazu (sage ausdrücklich nicht, dass eine Eintragung unmögich ist).
 
Hallo,

der Umrüst-Satz passt zumindest zum Auto.
Ist entweder von Speedparts oder BSR. Man kann da leider nie so genau sagen, wer da was programmiert.

Das Steuergerät muss allerdings angelernt werden, da sonst die Wegfahrsperre den Motor lahm legt.
Das bedeutet, daß sehr wahrscheinlich ein kurzer Besuch beim Saabhändler ansteht, um mit dem Diagnosewerkzeug TECH-2 die Wegfahrsperre anzulernen.

Viele Grüße
Stephan
 
Frage

Das mit Speedparts (über elkparts) klingt nicht schlecht - zumal ich eine Leistungssteigerung nur zum Beschleunigen (nicht Endgeschwindigkeit) suche; Maptun finde ich noch besser - aber da muss ich mein Steuergerät einschicken (möchte aber "zur Not" doch rückbauen können - bei elkparts kann ich mein Steuergerät behalten - gegen Aufpreis). Die Rückfrage bei elkparts hat ergeben das ich zunächst Angaben über das Fahrzeug machen muss. Baujahr, Nummer der Steuergeräts usw. usw. dann bekomme ich (nachdem ich bezahlt habe) ein geändertes Steuergerät/Magnetschalter etc.. Soweit so gut, dass kann ich inzwischen alles beantworten - nur bei der Frage ob mein Fahrzeug TCS hat da bin ich nicht sicher (ich denke nicht - habe nichts gefunden). 9-3 Cabrio Bauj. 11/99 T5 2,Ot 154 PS.
Wie schon gesagt - neu hier: ich fange gerade erst an. Er (Sie) wird jetzt 3cm (H&R) tiefer, 17 Zoll, neue Dämpfer (Original) und Poly-Buchsen und mit dem Set von Speedparts wäre der erste Schritt getan (genug Geld versenkt). Würde mich also über einen Nachricht bezüglich TCS freuen.

Schönen Abend noch daimler-V8
 
Wenn du keinen TCS Schalter im Armaturenbrett hast ist auch keins vorhanden.
 
Ja die hatten einen TCS Schalter im Armaturenbrett.... :rolleyes:
 
Hallo,

meiner Logik nach können die Serienmäßigen Dämpfer nicht mit den kürzeren, also zwangsweise härteren Federn harmonieren.
Kann nicht gehen. Muss hoppeln, die Dämpfung wird zu gering sein.

Ich könnten dir das jetzt hier von der Mechanik-Seite her erklären, spar ich mir (und dir) mal ;-)

Aber: Ich rate dringend ab.

Grüße!
 
Hi!

Ich habe das Speedparts Step 1 von elkparts vor einigen Wochen bei meinem T5 154PS verbaut. Der Leistungszuwachs ist immens. Die Vordrräder haben Mühe, die Leistung im 1 + 2 Gang auf den Beoden zu bringen. Wenn man sich an den "Holzhammer" ab 2.300u/min gewöhnt hat, ist es super. Und der Durchzug ist wirklich immens - gerade in höheren Gängen. Der Einbau ist auch nicht schwierig, nur das Anbringen der Schläuche vom APC Ventil ist ein bisschen fummelig.

Einziges Manko: Bei Vollbeschleunigung (vor allem in höheren Gängen) schwankt der Ladedruck teils ziemlich. Er baut sich erst voll auf, dann wird er wieder zurückgeregelt, dann wieder hoch. Ob an meiner Zündkassette liegt (Kolpfsensor) oder ob das Wastegate den Druck nicht hält weiß ich nicht. Aber wenn man nicht ständig mit Vollast unterwegs ist, fällt das kaum auf. Insgesamt fährt sich der Wagen wie ein anderes Auto - oder ganz wie der alte wenn man will.

Mehrverbrauch nur bei Nutzung der Mehrleistung. Beim gemächlichen Fahren gibt es keinen Unterschied. Vmax habe ich nicht probiert (im Cabrio nicht so angenehm) aber 230km/h waren im Handumdrehen erreicht.

Gruss!

JO
 
Zurück
Oben