Leistungssteigerung T5

Hallo,

zu den durchdrehenden Rädern:

Serienmäßig ist die Power_request_map, also das file, welches den angestrebten Ladedruck enthält für Gang 1 und 2 eine andere, als für die Gänge ab dem 3.

Soll heißen, wahrscheinlich hast du im 1. Gang 100 PS, im 2. Gang 125, und erst ab dem 3. Gang volle Leistung (bei Serienfahrzeug).
Ich glaub bei mir war das sowas wie:
1. Gang: 0,7 bar maximal
2. Gang: 0,9 bar maximal
ab 3. Gang: 1,14 oder sowas

Die Macher deines Files werden einfach schon in Gang 1 und 2 den vollen Ladedruck gemacht haben, fertig. Dann dreht natürlich immer alles durch. Ein Gewinn ist das nicht wirklich finde ich.

Hab mich auch erst gewundert, die Kiste geht über 230, und nie drehen die Räder durch (im Trockenen) ;-)
Wenn man sich mal die Geschichte ansieht, ist klar warum. Ist sicher nicht dumm so, ich würde die Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen drin lassen. Wenn man drauf achtet, sieht man es auch auf der Ladedruckanzeige. Die bleibt in Gang 1 und 2 bei ganz bestimmten Punkten stehen, und der Ladedruck steigt nicht weiter.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, weswegen sich der 150PS, 2,3i in der Stand viel spritziger fährt als der 2,0T. (Und kein Turboloch ...)

Zu der Power, die nicht stabil bleiben will: Bekanntes Problem, brauchst ein anders Wastegate, oder musst die Feder im Wastegate durch ein steifere ersetzen.
Find ich reichlich peinlich, dass man eine nicht funktionierende Kombination von einem professionellen Tuner bekommt.
Das dieses Problem besteht weiß ja sogar ich, nach 14 Tagen lesen in verschiedenen Foren ... strange.

Grüße!
 
Hallo,
Und zu den Federn / Dämpfern ... na gut, auf gehts. Wem das zu doof ist, einfach nicht lesen.
Und: Es werden eh gleich wieder alle behaupten, dass sich eine Tieferlegung mit Seriendämpfern großartig fährt :-)
Bin ich also drauf vorbereitet :lol:

Wenn das Auto "normal" steht / fährt, also die Federung nur / primär auf Grund des Fahrzeuggewichts zusammengedrückt ist, das nenn ich mal Ruhelage...

Wenn man nu über einen Hubbel fährt, soll die Federung dafür sorgen, dass das Rad dem Hubbel ausweicht, und anschließend, sofort hinter dem Hubbel das Rad wieder in der Ruhelage ist, also sofort wieder Straßenkontakt besteht. Das ist das Ziel der Sache.

Das klappt nur, wenn wenn Federhärte und Dämpfungskonstante genau zueinander passen. NUR dann. Wenn die Dämpfer bei einem alten Auto verschleißen, ich denke das kennt jeder.

Extrembeispiel: Nur Federung:
Das Rad wird dem Hubbel ausweichen (natürlich abhängig von der Federhärte), nach dem Hubbel wird das Rad zum Boden zurückkehren. Aber durch die Hubbel-Anregung ohne Dämpfung: Schwingen, also hoppeln, wie auch immer. Jedenfalls wird der Bodenkontankt nicht schnell und präziese wieder hergestellt.

Beispiel: Viel zu hohe Dämpfung:
Das Rad schafft es nicht dem Hubbel auszuweichen, auch die Rückkehr zur Ruhelage dauert zu lange. Kein Schwingen, kein Hoppeln, aber ein unfahrbar hartes Auto.

Was du gemacht hast, also Federung härter gemacht, an der Dämpfung nichts geändert, geht in die Richtung von "nur Federung". Die Dämpfung wird zu gering sein, das Auto wird nach "Anregung" durch was auch immer, zum Beispiel eine Bodenwelle nicht sofort wieder satt liegen, sondern erst einmal ein paar mal "hoppeln" bis die Schwingung abgeklungen ist.

Wie schlimm das ist, hängt davon ab, wie daneben die Kombination aus Federn und Dämpfern ist. Aber Fakt ist: Um 30mm tiefer legen zu können, müssen die Federn härter sein, als die Seriendinger.

Grüße!
 
...oder alle Hubbel sind 30mm niedriger (bevor der lenker anschlägt)...
 
update

Nachdem ich im 4. und 5. Gang die geschilderten Beschleunigungswellen hatte, habe ich nun ein Wastegate von Forge verbaut (170.--). Das Problem ist vollständig abgestellt. Nach Aussage von Maptun ist nicht mein Speedpartstuning selbst für das Problem verantwortlich, sondern ein altes ausgeleiertes Wastegate, das auch dem Druck eines serienmäßigen B204R kaum standhalten würde. Ein neues Teil aus dem Saabregal hätte es wohl auch getan, aber wenn man schon neu kauft, dann etwas hochwertiges. Ich kann das Tuning nun in vollen Zügen genießen und kann es nach 5.000 gefahrenen Kilometern absolut empfehlen.

Gruß JO
 
Hallo,

das ist dpch schön! Hatte mich ein wenig gewundert, dass man von einem prof. Tuner etwas so mäßig funktionierendes bekommt ...

Grüße!
 
Tja - mit einem neuen Wastegate hätte das wohl funktioniert. Aber die Herren Tuner sollten doch zumindest darauf hinweisen, dass es ein Problem mit älteren Druckdosen geben kann. Stattdessen legen Sie einem dann so einen halboffenen Tankstellen-Tuning-Luftfilter bei, der schlecht filtert und ein Ansauggeräusch produziert, als hätte man offene Rennvergaser unter der Haube. Dann lieber leise und kraftvoll...

Noch eine Frage in die Runde: Ist es normal, dass der Lader erst bei ca. 2.300/min spürbar Schub liefert? Bin wohl eher Turbodoesel gewohnt, die schon bei 1.600/min tätig werden.
 
ist normal, liegt am Benzinmotor ...

...aber man gewöhnt sich dran :smile:
 
Hallo,

also ich würde sagen, es ist in erster Linie eine Frage dessen, wie lange man Gas gibt.
Vollgas bei 1500 u/min produziert auch schon ganz ordentlichen Ladedruck, aber nicht "spontan" :-)

Grüße & Viel Spaß mit dem nu gut laufenden Auto!

Grüße!
 
...also ich würde sagen, es ist in erster Linie eine Frage dessen, wie lange man Gas gibt.
Vollgas bei 1500 u/min produziert auch schon ganz ordentlichen Ladedruck, ...
...

Da scheinst Du ja einen ganz besondernen Turbomotor zu haben.:rolleyes:
 
Dass Hirsch das harmonischere, weniger aggressive Tuning baut, wird vermutlich niemand bestreiten wollen. Ich bin mal Hirsch auf einem 2,3l LPT im 9-5 gefahren und muss sagen, das Ergebnis ist schon überzeugend. leider wird es für meinen 99' B204E nicht mehr angeboten.

Wenn man nicht wie ein Idiot volldigital fährt (und ich bin mittlerweil alt genug...) ist das Tuning trotzdem eine schöne Verbesserung. Das gilt natürlich vor allem für Landstrasse und Autobahn. Und wenn man weiß, dass es einem im zweiten Gang das Lenkrd aus der Hand reißt, muss man eben auch nicht Vollgas geben. Ich übe mich also in Zurückhaltung ;-)

Gruß,

JO
 
Zurück
Oben