leistungssteigerung

Also ich bleibe bei meinem Statement: das Originalfahrwerk ist mies. Bei 210PS erst recht. Bei einem anderen Fahrwerk ist das Beschleunigungsschlingern auch wesentlich geringer. H&R ist da ungeschlagen, mir aber zu hart - daher Eibach. (beide mit Koni gelb getestet).

Das minimalste Upgrade sollte die ATE Powerdisc sein, das Naßbremsverhalten ist deutlich besser. (Zimmermann bringt da nix, außer verzogenen Scheiben...)Die Bremsen haben m.E. nicht nur mehr Arbeit, wenn man Vmax fährt, sondern weil man deutlich mehr Bremsbedarf im Alltag aufgrund des Fahrverhaltens hat. Der Wagen ist doch deutlich sportlicher.
 
Ist doch skurril: Fast alle Zimmermänner verziehen sich bei Belastung! Hatte ich gestern beim ersten festen einbremsen auch schon festgestellt. Die Teile haben echt kurzzeitig übel vibriert. Kurze Zeit später war's wieder weg.
 
Es gibt doch von Koni ein komplettes Set mit Dämpfern (gelb) und Federn. Wie ist das denn? Der Preis liegt bei ca.550,- € zzgl. Einbau.
 
Hatte ich in meinem Anni verbaut. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Hatte die Dämpfer nicht auf die weichste Einstellung, daher war natürlich der Komfort eingeschränkt. Sonst konnte ich nicht klagen.
Ein Kuvenräuber ist er aber auch damit nicht. Da muss man sich keiner Illusion hingeben. Vergleichen kann ich ihn nur mit meinem jetzigen Fahrwerk, das deutlich besser ist (original Viggendämpfer + H&R-Federn + hinterer Stabi + Lenkgetriebeverstärkung), dem original Anni-Fahrwerk, dem original Aero-Fahrwerk und dem original Viggen-Fahrwerk (die alle schlechter sind, als das Koni-Sport-Kit).
 
Hallo Heizi,

ich kann dir nur zur Aufrüstung auf 210 PS raten. Das Fahrzeug gewinnt enorm an Sportlichkeit ohne Mehrverbrauch (eher 0,3L 100km/h weniger). Ich habe das auch gemacht und freue mich jeden Tag wieder über meine Entscheidung. Sieh dir doch mal das Datenblatt zum Hirsch-Tuning an, das du mit der Suchfunktion hier im Forum finden kannst.

Viele Grüße aus dem hohen Norden (Deutschlands)

Bubu
 
ich kann den herrschaften nur beipflichten:
ich persönlich habe 225 ps unter der haube und kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, wie sich mein auto mit usprünglichen 150 ps fahren soll...spritzigkeit, beschleunigung und durchzug sind erste sahne und in diesem leistungsbereich auch eine sicherheitsreserve beim überholen...:cool: ein sportfahrwerk - je nach gusto - macht ebenfalls sinn. erstens streckt es die linie und der wagen steht satter und sportlicher da. zweitens ist die fahrdynamik so besser, die leistung wird souveräner auf die strasse gebracht...:rolleyes:
 
leistungssteigerung Auf Thema antworten

Hallo!
Saab-Fahrer neigen halt zum Understatement......
Gruß,Thomas
 
Das Originalfahrwerk ist wirklich nicht toll, das sehe ich genauso wie Stelo. Überlege auch gerade, das ganze wechseln zu lassen.
Möchte nicht so etwas extrem hartes und tiefergelegtes - Koni-Gelb und Eibach (H&R zu hart). Gibt es eventuell Alternativen zu Eibach, die den Wagen noch etwas weniger tieferlegen?
ATE Powerdiscs kommen bei der nächsten Inspektion!
 
Es gibt noch Saab- Federn für den Viggen. Bei mir war der Effekt, dass der Wagen höher lag, als vorher. "Cross-Country"- Effekt von mir liebevoll genannt. Eigentlich soll die Tieferlegung irgendwas um 15mm sein.
 
meiner soll demnächst die aero-feder bekommen und die originaldämpfer bleiben drinnen.
was sagen die herrschaften zu diesem fahrwerk??
 
hallo saab-gemeinde
hab jetzt den hirsch drinnnnnnnnnnn hi hi
ansprechverhalten untenherum auch noch gut
ohne grosse verzögerung trotz mehr ladedruck
vmax um ca. 22 km/h gestiegen jetzt 243 km/h (Messung per "gps")
fahrzeug ist immer noch sehr gut fahrbar da schon ein h & r fahrwerk mit 20 mm spurverbreiterung verbaut ist
ausser beim anfahren
da ist der bumsssss selbst im trocknen so arg das die räder sofort durchdrehen 0-100 km/h nicht messbar da schlupf zu groß
jetzt brauch ich noch ne differenzialsperre da es ja in diesem fahrzeug
kein esd oder eine esp gibt
gibts da was
wer kann helfen
 
da ist der bumsssss selbst im trocknen so arg das die räder sofort durchdrehen 0-100 km/h nicht messbar da schlupf zu groß
jetzt brauch ich noch ne differenzialsperre da es ja in diesem fahrzeug
kein esd oder eine esp gibt

Ich glaub, dann lass ich das lieber. Bei mir drehen die Räder jetzt mit 150 PS schon durch. Und ich lass mir keinen Hirsch einbauen, damit ich nachher weniger Gas geben muss.
 
Ich glaub, dann lass ich das lieber. Bei mir drehen die Räder jetzt mit 150 PS schon durch. Und ich lass mir keinen Hirsch einbauen, damit ich nachher weniger Gas geben muss.

Sehr bürgerliche Einstellung! Finde ich toll!!!

PS: Spassbremse!!! :biggrin:
 
wenn einer fragt wieviel leistung der hat einfach nur "ausreichend" mit leichtem lächeln.
Das kenne ich doch - der Spruch stammt aber von einer anderen Marke als Saab...! :biggrin:

ausser beim anfahren
da ist der bumsssss selbst im trocknen so arg das die räder sofort durchdrehen 0-100 km/h nicht messbar da schlupf zu groß
jetzt brauch ich noch ne differenzialsperre da es ja in diesem fahrzeug
kein esd oder eine esp gibt
gibts da was
wer kann helfen
Wie wär es mit Autofahren lernen...?! :eek:
 
Zurück
Oben