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- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TiD
Liebe Freunde der gepflegten skandinavischen Automobilkultur,
am vergangenen Wochenende hatte ich auf der Heimfahrt von einem Ausflug plötzlich an meinem Saab (9-3 SC 1,9 TiD, Baujahr 2008, Hirschtuning ==>129 kW) einen sehr deutlichen Leistungsverlust zu registrieren. Bei der Einfahrt in einen Kreisel fiel das Drehmoment um gefühlte 50% ab und das Symbol "Check Engine" leuchtete auf. Ich konnte mich auf einen Seitenstreifen retten und schaltete den Motor ab. Nach einigen Minuten des Wartens ließ ich ihn wieder an und das Symbol "Check Engine" leuchtete erneut auf. Allerdings zeigten sich bei vorsichtiger Weiterfahrt in Richtung der nächsten, nicht weit entfernt gelegenen Tankstelle keine Auffälligkeiten in der Motorleistung. Nur die Anzeige blieb. Ein herbeigerufener ADAC Helfer meinte beim Fehlerauslesen erkennen zu können, dass es sich um einen Fehler im Ansaugtrakt handelt. An den Schläuchen und an der Drallklappensteuerung fand er aber nichts Auffälliges; den Motor gab er an, gut zu kennen und schon mehrmals komplett zerlegt zu haben. Er tippte auf Drallklappen-Defekt.
Er setzte den Fehler zurück.
Ich fuhr auf sein Anraten hin weiter und konnte am Montag den Frankfurter Saab-Service mit der Frage befassen. Die konnten überhaupt keinen Fehler beim Ansaugsystem und auch sonst nichts finden, was als Erklärung für den vorübergehenden Leistungsverlust herhalten könnte. Die Drallklappen seien in Ordnung. Der Fehlerspeicher spuckt keine Fehlermeldung aus.
Seither bin ich ca. 250 km gefahren - ohne Probleme. Very strange, isn't it?
Meine Sorge: ein "Fehler", den man nicht findet, kann ja nach wie vor da sein. - Was kann da passieren?
am vergangenen Wochenende hatte ich auf der Heimfahrt von einem Ausflug plötzlich an meinem Saab (9-3 SC 1,9 TiD, Baujahr 2008, Hirschtuning ==>129 kW) einen sehr deutlichen Leistungsverlust zu registrieren. Bei der Einfahrt in einen Kreisel fiel das Drehmoment um gefühlte 50% ab und das Symbol "Check Engine" leuchtete auf. Ich konnte mich auf einen Seitenstreifen retten und schaltete den Motor ab. Nach einigen Minuten des Wartens ließ ich ihn wieder an und das Symbol "Check Engine" leuchtete erneut auf. Allerdings zeigten sich bei vorsichtiger Weiterfahrt in Richtung der nächsten, nicht weit entfernt gelegenen Tankstelle keine Auffälligkeiten in der Motorleistung. Nur die Anzeige blieb. Ein herbeigerufener ADAC Helfer meinte beim Fehlerauslesen erkennen zu können, dass es sich um einen Fehler im Ansaugtrakt handelt. An den Schläuchen und an der Drallklappensteuerung fand er aber nichts Auffälliges; den Motor gab er an, gut zu kennen und schon mehrmals komplett zerlegt zu haben. Er tippte auf Drallklappen-Defekt.
Er setzte den Fehler zurück.
Ich fuhr auf sein Anraten hin weiter und konnte am Montag den Frankfurter Saab-Service mit der Frage befassen. Die konnten überhaupt keinen Fehler beim Ansaugsystem und auch sonst nichts finden, was als Erklärung für den vorübergehenden Leistungsverlust herhalten könnte. Die Drallklappen seien in Ordnung. Der Fehlerspeicher spuckt keine Fehlermeldung aus.
Seither bin ich ca. 250 km gefahren - ohne Probleme. Very strange, isn't it?
Meine Sorge: ein "Fehler", den man nicht findet, kann ja nach wie vor da sein. - Was kann da passieren?