- Registriert
- 16. Feb. 2017
- Beiträge
- 266
- Danke
- 41
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hi.
Habe ein Leistungsproblem mit meinem 9-3 2.0t Vector. Das Fahrzeug hat ein Chiptuning von BCB auf 210 PS. Es ist ein Automatik.
Gestern fahr ich auf der A3 und freue mich auf relativ Gute Fahrleistungen. Habe den Wagen von 110 Km/h relativ zügig und "Druckvoll" auf beeindruckende 230 Km/h beschleunigen können. Er zog ohne Einbußen wie am "Gummiband" gezogen bis 230 erst dann wurde sein Temperament etwas schwächer. Habe aus Jux dann auf einer Leeren Landstraße dann auch mal 0-100 Km/h mit der Handystoppuhr gemessen. Beim Anfahren drehten die Vorderreifen vor lauter Kraft kurz durch. Die Zeit war 8.6 sek ( was ich okay finde für einen 1.6 Tonner mit einer Wandler Automatik.
Heute, fuhr ich auf der A4. Selbes Spiel aus 120 Km/h. Der Wagen zog spürbar träger und mühte sich richtig ab um bei 180 Km/h ganz aufzugeben, bis 180 Km/h dauerte es spürbar länger wie ein 130 PS Saugmotor vielleicht... Komisch war, das die Ladedruck Anzeige jedoch voll nach rechts bis kurz vor den roten Bereich vollen Ladedruck anzeigte. Nur der Turbodruck war nicht zu spüren. Zu allem Übefluss ging dann auch die MKL an.:-( Komisch ist, das die Ladedruck Anzeige auch wenn ich nur Viertel oder Halb Gas gebe schon voll an den Anschlag so wie als würde ich Vollgas geben würde nach rechts ausschlägt?
Eine andere Sache noch. Das Getriebe schaltet vom 2.ten in den 3.ten Gang recht unentschlossen, undefiniert und auch fühlbar ruppig hoch, genauso umgekehrt beim Runterschalten von 3 auf 2. Das führt teilweise dazu, das wenn ich bei 40 Km/h mal kurz schneller beschleunigen muss und er schon im 3 ten war, erstmal lahmarschig ist, bis er dann auf einmal ziemlich harsch und hastig in den 2 ten zurückschaltet, und der Motor dann schon Ladedruck hat und meine Mitfahrer denken ich bin ein Voll Asi:-))
Deutet sich bei dem Wagen ein Turbo und Automatikgetriebe Defekt an?
Kann ich das Auto bestimmt wegwerfen, was bekommt man heutzutage schon noch für einen 2002er Vector Automatik mit 175.000 Km und solchen Problemen :-((
Habe ein Leistungsproblem mit meinem 9-3 2.0t Vector. Das Fahrzeug hat ein Chiptuning von BCB auf 210 PS. Es ist ein Automatik.
Gestern fahr ich auf der A3 und freue mich auf relativ Gute Fahrleistungen. Habe den Wagen von 110 Km/h relativ zügig und "Druckvoll" auf beeindruckende 230 Km/h beschleunigen können. Er zog ohne Einbußen wie am "Gummiband" gezogen bis 230 erst dann wurde sein Temperament etwas schwächer. Habe aus Jux dann auf einer Leeren Landstraße dann auch mal 0-100 Km/h mit der Handystoppuhr gemessen. Beim Anfahren drehten die Vorderreifen vor lauter Kraft kurz durch. Die Zeit war 8.6 sek ( was ich okay finde für einen 1.6 Tonner mit einer Wandler Automatik.
Heute, fuhr ich auf der A4. Selbes Spiel aus 120 Km/h. Der Wagen zog spürbar träger und mühte sich richtig ab um bei 180 Km/h ganz aufzugeben, bis 180 Km/h dauerte es spürbar länger wie ein 130 PS Saugmotor vielleicht... Komisch war, das die Ladedruck Anzeige jedoch voll nach rechts bis kurz vor den roten Bereich vollen Ladedruck anzeigte. Nur der Turbodruck war nicht zu spüren. Zu allem Übefluss ging dann auch die MKL an.:-( Komisch ist, das die Ladedruck Anzeige auch wenn ich nur Viertel oder Halb Gas gebe schon voll an den Anschlag so wie als würde ich Vollgas geben würde nach rechts ausschlägt?
Eine andere Sache noch. Das Getriebe schaltet vom 2.ten in den 3.ten Gang recht unentschlossen, undefiniert und auch fühlbar ruppig hoch, genauso umgekehrt beim Runterschalten von 3 auf 2. Das führt teilweise dazu, das wenn ich bei 40 Km/h mal kurz schneller beschleunigen muss und er schon im 3 ten war, erstmal lahmarschig ist, bis er dann auf einmal ziemlich harsch und hastig in den 2 ten zurückschaltet, und der Motor dann schon Ladedruck hat und meine Mitfahrer denken ich bin ein Voll Asi:-))
Deutet sich bei dem Wagen ein Turbo und Automatikgetriebe Defekt an?
Kann ich das Auto bestimmt wegwerfen, was bekommt man heutzutage schon noch für einen 2002er Vector Automatik mit 175.000 Km und solchen Problemen :-((