Motor Leistungsverlust und MKL

So sollte das denn auch sein……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Update:
Die SPA ist wieder da:-)
Nachdem ich ein PDC Steuergerät gekauft hatte und meine Kollegen alle Kabel der SPA und den Kabelbaum an den Sensoren nun umsonst geprüft hatten.
Es lag an dem doofen SID Display :-(
Hatte ja vor 2 Monaten mir ein gebrauchtes Display gekauft, weil das alte schwarz blieb. Das neue blieb auch schwarz aber die SPA funzte seit dem nicht mehr. Anstatt das alte wieder einzubauen habe ich Trottel mir ein gebrauchtes PDC Steuergerät Hersteller Saab/Bosch gekauft. Gott sei Dank nur 20€.
Habe nun alle alten Komponenten wieder eingebaut und siehe da. PDC ist wieder da.
Am PDC Steuergerät ist u.a ein einzelnes grünes Kabel angeschlossen. Das ist wohl mit dem ICM und der SID verbunden. Ein Bus System, was ich nicht wusste. Die Signale der SPA werden wohl allen Anschein nach über die Fahrzeug Audio Anlage ausgegeben genau so wie Warntöne des KFZ und Blinksignale. Ein I BuS bzw. ein P Bus.
Na Gott sei Dank bzw. in dem Fall mir sei Dank, habe ich die alten Teile aufbewahrt. Sonst hätten wir uns zum St Nimmerleinstag nen Affen gesucht.
 
Achso. Das SiD Display bleibt schwarz, wie damals auch. Abends wenn es dunkel ist sieht man es jedoch schwach grün leuchten, wenn man den Schlüssel abzieht und das Auto verlassen möchte. Auch dieser Ring auf der SID blinkt rot. Das scheint ein Sensor zu sein für irgendwas.
Hatte das jemand von euch schon mal?
Bestimmt eine Tech2 Geschichte.
Habe Angst zu einem Opel Händler oder ex Saab Service Dealer zu fahren und der mir dann 200 € oder so für die Programmierung abknöpfen will.....
 
Die dämliche MKL ist nun ziemlich genau JEDE Woche an. Immer die selben Codes P1682 und P0638, mal der eine, mal bei zusammen. Beim P0638 geht dann auch noch der Notlauf Modus an. Die Drosselklappe hatte ich vor 2 Monaten ausgebaut und blitzeblank sauber gemacht und mit neuer Dichtung eingebaut. Den doofen H42-2 Connector habe ich zum 3. Mal nun auseinander gesteckt und mit Kontaktspray und Tuch sowie Q-Tipps gereinigt. Danach noch leicht mit Elektronik Fett geschmiert. Die Kabel am Strang sind wunderbar heile, die PINS sind weder korridiert noch zurückgedrückt ( sind bombenfest, so wie es sein soll ). Habe mir aus purem Frust nun ein ELM327 gekauft und eine App aufs iPhone geladen ( kostenpflichtig ) um Fehlercodes zu lesen + zu löschen, da ich keine Lust mehr auf Batterie ab und anklemmen 1 Mal die Woche habe.
Irgendwo in den USA oder Australien haben 9-3er das selbe Schicksal gehabt, geholfen hat angeblich Stabilant 21 oder so was in der Art. So eine Art Wundermittelchen ( Kontaktverbesserer ) der wohl in der Foto / Audio Hifi Elektronik ( unter den Freaks davon ) bekannt und bewährt ist. Das kleine 5 ml Fläschlein Stabilant soll 50 Euronen kosten.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Die bei Saab wissen auch keine Andere Lösung als Drosselklappe zu erneuern ( 450 EUR ) samt checken der DK Verkabelung zum Steuergerät und Neu Programmierung der neuen DK. ( Fehlercode P0638 )
Den anderen Fehler P1682 ( Spannungskorrelation zwischen Klemme 15+ und Hauptrelais ) tippen die auf das Steuergerät Trionic 8 selber :-(((
Das Hauptrelais sowie das R11 Relais habe ich beide erneuert. ( Daran lag es nicht ). Die Steckplätze der Relais habe ich gereinigt ( waren auch vorher sauber )
Die bei Saab meinten das durch das Chiptuning etwas evtl. zerstört worden wäre im Steuergerät???? Hääää???
BCB Tuning ist zumindest in den USA ein renomierter Tuner. Da schickt man sein original Steuergerät hin, und bekommt es optimiert und versiegelt wieder zurück.
Kann Chiptuning ein Steuergerät zerstöen?
 
Theoretisch kann es bei jedem Handling eines SG zu Schäden durch ESD kommen. Aber sowas?

Was kosten dem gebrauchte DroKlas wenn man etwas Zeit mit bringt?
 
Auch noch ein Tipp für alle die mal ein "Schlüsselerlebnis" beim Starten ihres 9-3 hatten oder haben.
Das Zündschloss selber ist SEHR feinfühlig was Staub bzw. sogar Schmutz angeht. Da darf weder Cola, Kaffee noch Asche noch Krümel oder Haare ihren Weg herein finden :-)
Man kann es sehr leicht mit einem weichen Tuch ( Küchenpapier ) und etwas Alkohol reinigen.
Ich habe bei mir erst etwas heisses Wasser und einen Waschlappen genommen ( gut ausvringen ! ) danach etwas Küchenrolle und Glasreiniger, danach Küchenpapier mit Alkohol ( aus der Apotheke )-
Zur Sicherheit noch mal mit einem Fön ( geringste Wärmestufe ) abgefönt.
Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Neues Zündschloss kostet 119 EUR bei scandix, ist zwar auch nicht die Welt, aber der Einbau ist....naja eben Arbeit und ich weiss nicht ob es Plug & Play ist oder ob man wieder zum Tech2 zum Freundlichen muss.

Ach ja: Den Zündschlüssel selber halte ich seitdem ich Saab Fahrer bin nun auch immer reine und passe höllisch darauf auf, das er mir nicht hinfällt.
Paranoid? :-)
Kenne ich gar nicht als Ex VW Golf IV Fahrer.
 
Zurück
Oben