Die dämliche MKL ist nun ziemlich genau JEDE Woche an. Immer die selben Codes P1682 und P0638, mal der eine, mal bei zusammen. Beim P0638 geht dann auch noch der Notlauf Modus an. Die Drosselklappe hatte ich vor 2 Monaten ausgebaut und blitzeblank sauber gemacht und mit neuer Dichtung eingebaut. Den doofen H42-2 Connector habe ich zum 3. Mal nun auseinander gesteckt und mit Kontaktspray und Tuch sowie Q-Tipps gereinigt. Danach noch leicht mit Elektronik Fett geschmiert. Die Kabel am Strang sind wunderbar heile, die PINS sind weder korridiert noch zurückgedrückt ( sind bombenfest, so wie es sein soll ). Habe mir aus purem Frust nun ein ELM327 gekauft und eine App aufs iPhone geladen ( kostenpflichtig ) um Fehlercodes zu lesen + zu löschen, da ich keine Lust mehr auf Batterie ab und anklemmen 1 Mal die Woche habe.
Irgendwo in den USA oder Australien haben 9-3er das selbe Schicksal gehabt, geholfen hat angeblich Stabilant 21 oder so was in der Art. So eine Art Wundermittelchen ( Kontaktverbesserer ) der wohl in der Foto / Audio Hifi Elektronik ( unter den Freaks davon ) bekannt und bewährt ist. Das kleine 5 ml Fläschlein Stabilant soll 50 Euronen kosten.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Die bei Saab wissen auch keine Andere Lösung als Drosselklappe zu erneuern ( 450 EUR ) samt checken der DK Verkabelung zum Steuergerät und Neu Programmierung der neuen DK. ( Fehlercode P0638 )
Den anderen Fehler P1682 ( Spannungskorrelation zwischen Klemme 15+ und Hauptrelais ) tippen die auf das Steuergerät Trionic 8 selber :-(((
Das Hauptrelais sowie das R11 Relais habe ich beide erneuert. ( Daran lag es nicht ). Die Steckplätze der Relais habe ich gereinigt ( waren auch vorher sauber )
Die bei Saab meinten das durch das Chiptuning etwas evtl. zerstört worden wäre im Steuergerät???? Hääää???
BCB Tuning ist zumindest in den USA ein renomierter Tuner. Da schickt man sein original Steuergerät hin, und bekommt es optimiert und versiegelt wieder zurück.
Kann Chiptuning ein Steuergerät zerstöen?