Leistungsverlust

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Leute
ichhabe einen 2.0 T 110 KW von 2002.
Der Motor läuft eigentlich sehr gut und auch mit normalem Verbrauch.
Im Leerlauf rund und auch im Stadtverkehr sauber.
Wenn ich richtig Gas gebe habe ich das Gefühl an dem Auto hängt ein 10T Anhänder.
der Motor dreht zwar hoch abergequält so als wenn der nicht aufgeladen wird.
Tempo 160 auf der Autobahn ist gerade noch drin....
Heute ging die Check engine an und ein Freund las den Fehlerspeicher aus und irgendwas mit Exhaustsystem wurde ausgegeben.
Löschen des Fehlerspeichers , die Lampe ging aus aber das Grundproblem ist geblieben.

Das Fahrzeug hat 2 Monate ohne angeklemmte Batterie gestanden und ich kenne das von der Mercedeselektronic das man nach anklemmen der Batterie,das Fahrzeug mit angeschalteter Zündung 1 min stehen muß um die elekt. Drosselklappe zu kalibrieren.


Help!!!!

gruss l
 
Evtl.

Das lässt auf einen falschen Wert in der Lambdasonde schließen, oder hat irgend ein Tier im Auspuff ein Nest gebaut ????
Gruß
>Marco
 
Kat verkohlt? passt auch zum Leistungsverlust.. ansonsten die Sonde hinter dem Kat vielleicht durch einen Simulator austauschen lassen.
 
Kat verkohlt? passt auch zum Leistungsverlust.. ansonsten die Sonde hinter dem Kat vielleicht durch einen Simulator austauschen lassen.

Kann ich den Kat freifahren,oder wie geht das?

Mit dem zugesezten Auspuff habe ich auch schon spekuliert, zumal der schon beim letzten TÜV bemängelt worden ist.
Ich hatte schon mal ein Auto da ist das "Innenleben" der Auspuffanlage zusammengebrochen und das Ding war praktisch zu.
Kann es auch die Zündkassette sein?da gab es doch mal ein Austauschprogramm?
L
 
Hi
der Fehlercode ist P0402

Normcodes/Generic codes: DTC-Nr. P0402 =Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert


was nun?
EGR Ventil defekt?
Wo ist dieses?


gruss
JK
 
denke da eher an den Luftmassenmesser
 
Hi
Laut WIS ist der Fehlercode ein Fehler im Katalysatorsystem.

Kat evtl. defekt?
gruss

L
 
Also, es hat sich herausgestellt, das der KAT hin ist!

Kosten sind ungefähr 1400 Euro!
gruss

L
 
Mein Beileid. Teure Diagnose. Kann man nicht auch einen gebrauchten Kat verbauen?
 
natürlich kann man das.. 200€ mit Montage.. da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.. oder das Geld in eine komplett neue Abgasanlage mit Kat eines Drittanbieters stecken,.. das Kostet mit Einbau und Eintragung etwas weniger als nur der Saab-kat.

Also.. keine Angst vor den 1400€.. das ist völlig unsinnig.
 
Hi
der Vorteil ist der, das ich das Auto grade beim Händler gekauft habe und bei der Heimfahrt über die Autobahn das ganze aufgefallen ist!

Der Händler hat mir aber ein techn. einwandfreies Fahrzeug verkauft!

Jetzt läßt er das reparieren, andernfalls hätte ich das Fahrzeug zurückgegeben!

Also warte ich nur auf die Reparatur :-))) **freu***

gruß

L
 
Turbo - Leistungsverlust Auf Thema antworten

Hallo!
Na dann:"Schwein gehabt",weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Gruß,Thomas
 
Hi

danke, werde ich hoffentlich haben.

Es kommen noch H&R Federn rein und evtl. Stage I für den Motor!

grüße

L
 
Habe das Auto zurück!
Alles ist gut :
neuer Kat und Lambdasonde und jetzt läuft er wie Schmitzkatze!
morgen wird ne Runde gefahren....
gruss
L
 
Zurück
Oben