Leistungsverlust ?

Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Mir ist aufgefallen, dass mein Saab nichmehr auf seine angegebene höchsteschwindigkeit kommt.
Modell ist ein Saab 902 fpt. Zuletzt lief er nurnoch 195 denke aber bei windigen umständen. Heute schaffte er mit hängen und würgen 220 lt. Außerdem fällt mir auf, dass er immer unterschiedlich beschleunigt, mal zieht er richtig schön durch, dann setzt er gut an regelt im 2 Gang aufeinmal runter, gibt es eine mögliche Erklärung ?
 
Laut was? Was sagt ein GPS-Empfänger? Und bei dem warmen Wetter kann das schon hinkommen.
 
Bei 35 Grad Außentemperatur merk ich persönlich auch, dass mein 9.3 wesentlich schlechter "zieht" als bei kühleren Temperaturen...Turbo halt :redface:
 
Bei so vielen, denen die derzeitige Hitze das Hirn vernebelt kann ich auf Top-Speed gerne verzichten. Bin gestern Nachmittag auf dem Weg nach Hause erst mal rausgefahren (von der A3) und hab ne Stunde vor einer Eisdiele geparkt. Danach war der Verkehr schon erträglicher.

Höhere Lufttemperatur führt dazu dass diese sich ausdehnt und damit die Dichte geringer wird. Niedriger Luftdruck geht in die gleiche Richtung. Bedeutet dass weniger Luftmasse die bei gleichem Volumen angesaugt wird. Und beim Turbo kommt noch hinzu, dass der Ladeluftkühler weniger kühlt. Alles nur banale Thermodynamik :frown:.

CU
Flemming
 
Hallo,

wenn er in egal welchem Gang "plötzlich rutnerregelt", also ich vermute mal, der LD bricht zusammen, dann liegt das nicht am Wetter, auch nicht an 35°C.

Probier mal Super Plus, wenn dann das Problem weg ist, dann war es tatsächlich Klopfen auf Grund von Außentemperatur. Wenn nicht, vermute ich undichte Leitungen, defektes Wastegate ...

Ansonsten fahr umbedingt mit Navi. Bei meinem (9-3, aber einer der ersten) bleibt der Tacho schlicht bei ca. 220 stehen. Der Zeigt einfach nicht meher an, und auch vorher schon zeigt er bis 10 km/h zu wenig an ... vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem merkwürdigen Fehler.

Grüße!
 
sehen schlecht, Gestänge aushängen, fest reindrücken, dann ok
 
Nicht zu doll drücken, sonst Membran im Dutt!
Eventuell solltest Du mal das Bypass-Valve anschauen und überprüfen, ob der Kolben freigängig ist oder zum Klemmen neigt.

sorry wider ne blöde frage!! und wie kann ich diesen kolben sehen ?? wo kann ich das teil aufmachen?? und wie kann ich ihn dan bewegen? mit dem finger??
 
Hallo,

bevor du da fummelst und was verstellst: wie sieht das Problem genau aus?

Mach ma 5. Gang, rauf auf die Autobahn, und dann halten ...

Beschreib mal bitte, wie sich dein Ladedruck benimmt, wann genau er zusammenbricht, wie er sich wieder aufbaut. Geht er in den roten Bereich?

Hast du eine originale oder eine modifinierte Software?

Grüße!
 
also autobahn 5ter gang vollgas er bekommt den vollen ladedruck sehr spät und verliert ihn teilweise!! ich werde noch ein video machen davon!! darf morgen ab in die Ferien und desshalb kann ich das erst i 2 wochen ein video machen!!
Im 5ten gang schafft er es den vollen ladedruck zu machen einfach nach ein paar (viel) Sekunden.
im 2-ten 3-ten 4-ten gang schafft er nur etwa 70-80% von Orangen bereich und gegen drezahl ende geht er auf 50% bis 30% orange zurück
aber im 5ten gang schafft er es den ladedruck zu behalten bis V-max (aber auch nicht immer)
diese werte schafft das auto jedoch nur unter 25C aussentemparatur
wen es wärmer ist dan sind es konstang etwa 10-15% weniger laut turbo anzeige
Wenn ich den LMM abhänge geht er fast ins rote jedoch ohne leistung und kein Check engine! :)
 
sorry wider ne blöde frage!! und wie kann ich diesen kolben sehen ?? wo kann ich das teil aufmachen?? und wie kann ich ihn dan bewegen? mit dem finger??
Silbernes Bypassventil (bei Dir Schwarz/Kunststoff) auf dem Bild links von der Batterie.
Weiß allerdings nicht, ob man das Originale auseinander schrauben kann.
Sollte zumindest dicht halten incl. angeschlossene Schläuche
 
Wie, zeigt es bei dir im Bordcomputer dauernd Check Engine an?
Bei mir blinkt dies a bissl wenn ich die Zündung an habe, während der Fahrt nicht.
 
Also erstmal danke für die vielen Tipps...
Ich fahr auf Lpg, jedoch ist vor 2 Monaten noch gute 235 l.T. gelaufen...

Die 220 sind auch laut Tacho, es kahm mir einfach was suspekt vor, weil er da absolut nicht drüber hinweg wollte und zuvor halt sogar nur knapp die 200 schaffte.

Ja der Ladedruck geht dann teilweise ruckartig zurück. Er regelt in der Regel ganz gut aber im 2ten Gang ists oft sehr unterschiedlich vieviel Leistung er abgibt. Jetzt bei dem warmen Wetter hatte er auchnoch schwankende Leerlaufdrehzahl, hat einfach im Leerlauf auf bis 3000 Touren hochgedreht und erst nach einen Gasstoß wieder herab.

Hab die Schläuche am APC Ventil kontrolliert, konnte aber nichts feststellen..
 
Hm, so hohes Tempo probiere ich seltenst mit dem CV, fahre lieber offen.

Hinsichtlich der Leerlaufdrehzahl: Wie steht es um die ganzen Schläuche im Bereich Drosselklappe und um den Leerlaufregler? Und die Freigängigkeit der DroKla wäre auch noch zu prüfen. Risse an den dünnen Schläuchen sind beliebt und heben den LL um ein paar 100 Touren an. 3000 hört sich aber eher nach LLR oder mehr noch hängender DroKla an.
 
Du meinst Blinkcodes gezählt, oder?

Adaption fehlerhaft heißt, dass das Steuergerät die Parameter für die Einspritzung so weit erhöht oder reduziert hat, dass es an die zulässigen Regelgrenzen gegenüber der Vorsteuerung anhand der Messwerte gekommen ist, ohne Lamda =1 einregeln zu können. Das kann auch auf Falschluft hindeuten oder bei LPG auf eine ungenügende Anpassung der LPG Steuerzeiten. Diese müssen ja für LPG eine andere Länge haben als für Benzin, ich meine fast immer länger. Ein nicht unbekanntes Problem bei Umrüstungen bei denen der Umrüster die Adaption nicht kontrolliert hat. Ich meine bis 20% gegenüber der Vorsteuerung darf das Steuergerät korrigieren.
 
Uh okay danke, ja ich muss eh nochmal zu ihm hin, dann kann ich ihn ja mal drauf aufmerksam machen.
Wobei ich fast das gefühl hab, dass er auf Gas mehr Leistung hat als mit Benzin, also sehr rund läuft.
 
Zurück
Oben