Leistungsverlust ?

Hm an sich erst mal egal. Das Steuergerät versucht ja per Lambdasonde die korrekte Einspitzmenge einzuregeln. Dabei ist es Egal ob Benzin oder LPG als Brennstoff zum Einsatz kommt. Nur sollte bei einer guten LPG-Anpassung die Adaption um 0 herum liegen. Insb. im Statischen Fall. Dafür muss aber sonst alles OK sein, mit Nebenluft ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Da müsste aber eigentlich unser User BTF-XY55 ein wenig mehr zu sagen können, auch wenn er so ich mich recht entsinne am liebsten eine LPI-Anlage einbaut.
 
hmm, achso also bei zweimal Blinken ist der Drucksensor von der Ansaugluft defekt.
Würde jetzt gerne ein Bild reinstellen mit einem roten Kreis um das betitelte Teil.
Aber ich denke es ist nach dem BYPASS-Ventil in Richtung Metallrohr zur gesamten
Ansaugbrücke. Jedenfalls muss da ein dünnes Kabel weggehen da es elektronisch
gesteuert wird. Vielleicht hat es mir das Ding zerfetzt, da ich nach dem Tunen ein
bisschen zu stark im Gas drinnen war.:frown:

Jedenfalls, falls das Ding defekt ist, kann das ein Grund für einen erhöhten Verbrauch sein?
 
Wenn der Sensor als defekt erkannt wird, dann geht er notgedrungen in einen Notbetrieb der IMHO etwas fetter gemischt wird. Also Ja.

Häufig ist nur der Schlauch zum MAP-Sensor undicht.
 
Mir hat mal ein sehr gewissenhafter Meister gesagt das ein seriöser LPG Einbauer die Finger von HOT Fahrzeugen lässt. Seiner Aussage nach geht HOT mit LPG bei Volllast zumeist auf Dauer nicht gut. Ist das ein Hinweis darauf? Ich hatte auch mal mit dem Gedanken einer Umrüstung gespielt, mir wurde aber wegen des Turbos davon abgeraten.
 
Ich fahre den Wagen jetzt nur noch auf Langstrecken und hat nun einen Verbrauch von 8,7 Liter, was eigentlich
noch gut ist.
Ich habe Angst vor einem Motorschaden, da er sehr schnell in Mitte des roten Bereiches geht und oft im 5. Gang bei Halbgas
sehr stark stottert. Quasi er nimmt kein Gas an, dann wieder schon und alles im Millisekundenbereich, denke halt an die Steuerung für die Drosselklappe was mit dem CE zusammenhängt. Ein Mech. sagte zu mir es wird wahrscheinlich die Druckdose am Turbolader zerfetzt sein, der den Druck regelt, da er fast immer im roten Bereich ist, säuft er mehr und belastet den Motor. Druckdose = Wastegate.
Kann nur von den Tunerheinis abraten und den Motor, besonders bei hoher Laufleistung, einfach so zu lassen wie er ist.
Die Turbomotoren sind von grundauf übermotorisiert und benötigen im normalen Gebrauch keine Leistungssteigerung mehr.
NAch dem Tuning ist es auch sehr wichtig den Motor öfters und genauer zu warten, dies heißt natürlich öfters Ölwechsel und Kerzen....

Ich möchte es natür. vermeiden zu einem richtigen SAAB-Vertragswerkstatt zu laufen, da die unglaublich teuer sind...:frown:
 
Oh, hallo BIBO93,

meinst du mit HOt etwa eine modifizierte Motorsoftware, also getunet?
Bei mir scheint es schon so zu sein , dass der Turbomotor sich auch ohne LPG immer mehr verabschiedet.
Habe den Wagen noch mit 230 000 Km chipgetunet nachdem mir ein paar eingefleischte Saabfahrer schwörten
dem Motor usw. würde dabei überhaupt nix passieren. Tja, jetzt geht aber alles mit der Zeit immer mehr defekt!
Dies ist ein Denkzettel für mich keine Tunigs mehr von irgendwelchen.....

Ist das im Bild richtig beschrieben mit dem Drucksensor oben links?
 

Anhänge

  • BYPASS.jpg
    BYPASS.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 40
HOT= high output turbo

also aero maschine
 
Hallo Gemeinde,

ich melde mich mal wieder weil der Wagen immer mehr stottert. Der Ganghebel hüpft auch ein wenig hin und her.
CE wird aber komischerweise nicht mehr blinken, habe aber keine Batterie abgeklemmt?!?!?
Den einzigen abgezupften Schlauch was ich sehen konnte war so ein dünner blauer von dem APC Ventil zu Richtung
Turbolader, der hebt halt nicht mehr richtig.
der Verbrauch ist noch nicht gestiegen! Ist das kleine Teil unter bzw. an der Domstrebe wirlich der besagte
Drucksensor?
 
Züchtest du Pilze im motorraum , oder warum sieht der so Komisch aus ??
 
kommt mit irgendwie bekannt vor...:smile:
27104_100957686608679_100000833452553_26601_2539664_n.jpg

:rolleyes:
 
und ich hab mich schon gefragt, ob ich noch im richtigen Wagen bin. Na dann.

@Saxxxe: Hitzeschutzblech über dem Turbo?? Damit der Krümmer nicht kalt wird :confused: :tongue:
 
ich versteh nicht ganz, ist doch serienmäßig dran. hast du deins abgebaut? dann saugst du ja nur noch heisse luft an, bei mir ist der offene filter übrigens nicht mehr drin, das bild ist schon etwas älter
 
Ähm ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nicht das was den offenen LuFi vom Motorraum trennt. Ich meinte das Blech über dem Abgaskrümmer, das in dem Bild weiter oben in #26 und #30 nicht vorhanden ist (und beim meinem 902 auch nicht).
 
Man kann auch keine T5 Fahrzeuge mit T7 Fahrzeugen vergleichen oder wild Bilder vom 900/2 und 9-3 verwechseln.
 
Ähm ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich meinte nicht das was den offenen LuFi vom Motorraum trennt. Ich meinte das Blech über dem Abgaskrümmer, das in dem Bild weiter oben in #26 und #30 nicht vorhanden ist (und beim meinem 902 auch nicht).

ist mir schon klar, aber warum hat dein 93 das nicht? dann strahlt der turbo doch alles in den motorraum ab

Man kann auch keine T5 Fahrzeuge mit T7 Fahrzeugen vergleichen oder wild Bilder vom 900/2 und 9-3 verwechseln.

auf den bildern sind doch beides t7 maschinen
 
Gut, dann hatte ich ja in #32 doch schon den rechten Verdacht, dass das Bild vom falschen Auto ist, denn bisher ging es um einen bzw. inzwischen zwei 902.

THX
Flemming

btw. wofür braucht es das Wärmeschild? Gab es da beim 902 mal Probleme? Beim 901 ist das Blech zur Batterie hin klar.
 
Nur das der der das Bild als erstes gepostet hat ein T5 Fahrzeug fährt , was er anscheinet nicht mal weiß !!
 
Bei manchen Fahrzeugen müsste man sich auch schämen den eigenen Motorraum zu zeigen. :rolleyes:
Ein Beispielfoto sollte dann nur vom richtigen Modell sein :rolleyes:
 
Tja so ist das halt . Mir tut bei solchen Volli.... nur der Saab leid , sie sollten sich doch lieber nen Roller kaufen ( am besten zum treten ) .
 
Zurück
Oben