Lenkgetriebe undicht.

Okay. Sicher noch mal schauen, aber es scheint doch am Gehäuse undicht.
Da wo die Spindel vin oben ins Quergehäuse führt. Naja. So ähnlich.

Bist du das? Dann verstehe ich jetzt gerade nix mehr. Ist ja vielleicht auch ein Zufall...
@kayd : Nein, das war ich nicht. Ich war aber auch kurz verwirrt, weil der Name eigentlich recht selten ist und weil ich auch im motor-talk registriert bin. Und das wollte ich jetzt nicht so im Raum stehen lassen. Ich habe dann ein bisschen recherchiert. Der heißt zwar zufälligerweise auch Rennsemmel aber in seinem Profil sieht man, dass er Suzuki Swift fährt und bislang meist im Opel Forum gepostet hat.
Und dann schreibt er plötzlich diese amateurhafte Kritik unter Volvo. Er nennt das Fahrzeugmodell nicht, sagt nicht was genau undicht ist und schreibt dann nur "abgewiesen aus ganz seltsamen gründen". Die Gründe verrät er aber nicht. Also auf solche Beiträge kann man echt verzichten. Ich finde, hier muss sich das Internet noch weiter entwickeln. Wir haben zwar Meinungsfreiheit, aber völlig ohne Gründe und Beweise eine Firma zu kritisieren, sollte in Zukunft zensiert werden, ähnlich wie Trump's Fake News auf Twitter.

@kayd... Also auf solche Beiträge kann man echt verzichten. Ich finde, hier muss sich das Internet noch weiter entwickeln. Wir haben zwar Meinungsfreiheit, aber völlig ohne Gründe und Beweise eine Firma zu kritisieren, sollte in Zukunft zensiert werden, ähnlich wie Trump's Fake News auf Twitter.

OT: So ist das im Netzt mit den Bewertungen, ob man jetzt Matratzen oder Kugelschreiberminen sucht.

Und so wird es immer schwieriger, sich eine vernünftige Meinung zu bilden obwohl einem so viele Quellen wie nie zuvor zugänglich sind. Das ist das paradoxe.
Und auch hier: Die größten Schreier spült es am weitesten nach oben. Alternative Fakten. :biggrin: Da kann es ganz schnell zu einem verzerrten Bild kommen. :wink:
Dagegen scheint kein Kraut gewachsen zu sein ausser Selbstzensur.
Es gibt warscheinlich keine Lösung dafür, denn dann kann ja auch jeder in welche Richtung auch immer unliebsame Kommentar entfernt werden. Interessengesteuert.
Kann man nur bei sich selbst ansetzen und immer besser werden im Querlesen. Nicht zu verwechseln mit Querdenken in dem Sinne wie das Wort gerade im Moment benutzt wird.

Kann die Moderation dem Titel ein "e" spendieren?:tongue:

Lenkgetrieb"e".:smile:

Mal ganz ehrlich!!!
Wenn ein Hobbyschrauber ein AT-Teil sucht...im jetzigen Fall ein Lenkgetriebe...dann möchte man ja auch ein Teil bekommen, was auch taugt.
Garantie gibt es nur gegen Rechnungsvorlage des Einbaus???...von einer Werkstatt???
Das kann ja wohl nicht sein!!!
Es wird ja nichts am betroffenen Teil geöffnet oder verstellt. Es wird nur Öl aufgefüllt und das System in Gang gebracht...quasi entlüfftet.
Bei der Aktion kann man nix falsch machen.
...
Bei solchen Klauseln...kaufe ich dort garantiert nicht!
Lest mal das kleingedruckte und kleinkarierte wissentlich durch...und entscheidet dann, wo ihr kauft. :smile:
Es geht um ein Lenkgetriebe und nicht um eine Einbauküche von 20.000 Talern.
Aber mit dem gleichen Gespür muß man heute kaufen.

Mal ganz ehrlich!!!
Wenn ein Hobbyschrauber ein AT-Teil sucht...im jetzigen Fall ein Lenkgetriebe...dann möchte man ja auch ein Teil bekommen, was auch taugt.
Garantie gibt es nur gegen Rechnungsvorlage des Einbaus???...von einer Werkstatt???
Das kann ja wohl nicht sein!!!
Es wird ja nichts am betroffenen Teil geöffnet oder verstellt. Es wird nur Öl aufgefüllt und das System in Gang gebracht...quasi entlüfftet.
Bei der Aktion kann man nix falsch machen.
...
Bei solchen Klauseln...kaufe ich dort garantiert nicht!
Lest mal das kleingedruckte und kleinkarierte wissentlich durch...und entscheidet dann, wo ihr kauft. :smile:
Es geht um ein Lenkgetriebe und nicht um eine Einbauküche von 20.000 Talern.
Aber mit dem gleichen Gespür muß man heute kaufen.
Naja,

man könnte evtl. die Anschlüsse vertauschen? Oder eben kein Öl einfüllen und sich dann wundern, warum das Probleme macht. oder Dinge falsch machen, auf die wir gar nicht kommen..:tongue:

So ein wenig kann ich das nachvollziehen. Denn umgekehrt hat man auch schon Dinge gesehen, die selbsternannte "Schrauber" gemacht haben...da kräuseln sich einem die ....

Ich habe vor langer Zeit mal ein intaktes Lenkgetriebe verkauft. Nach über 2 Jahren reklamierte das der user. Etwas Nachfragen hat dann ergeben, dass die Lenkgetriebe knapp 2 Jahre in einem Keller (leer ohne Öl) gelegen hat. Für den Transport musste ich das Öl rauslaufen lassen, sonst hätte es da Riesensauerei und Ärger gegeben....

Dann wurde mir noch versucht die Schuld zu geben, dass ich keine Glaskugel hatte, in der ich sehen konnte, dass das Ding 2 Jahre in einem feuchten Keller liegt und ich nicht explizit gesagt habe, dass das wieder mit Öl befüllt werden soll, wenn man es ewig lagern will. (Die Suche nach dem Lenkgetriebe war damals aber "dringend").

Also kann Händler verstehen, die sicher gehen wollen, dass die Teile von "Profis" eingebaut werden.

Dass manche "Profis" schlechter schrauben, als mancher User hier steht dabei nicht zur Debatte...

Steht das nicht immer bei solchen Austauschteilen dabei "nur von Fachwerkstatt..." ?

Habe ein AT- Lenkgetriebe in meinen Bus einbauen lassen, danach dachte ich die Servolenkung wurde ausgebaut.
Es wurde eine Leitung beim Einbauen eingedrückt oder abgeknickt, zum Glück in der Fachwerkstatt. Für die war das dann blöd.
Die Werkstatt hat dann behauptet das Lenkgetriebe kam wahrscheinlich schon so an bei ihnen... Wurde aber instandgesetzt.

@turbo9000
Deine Story ist schon sehr interessant, denn solche Klamotten hatte ich bis zuletzt in einer freien Werkstatt täglich zu behandeln.
Ist nervend...und manchmal nicht zu verstehen...aber diese Formulare muß man ausfüllen und der Stempel der Werkstatt ist dabei wichtig.
Ob der Meister das Formular ausfüllt...oder die Sekretärin...fällt dabei nicht ins Gewicht.
AT Teile werden mit Pfand belastet...also erst nach Eingang der Alt-Teile wieder gut geschrieben.
Da haben etliche Werkstätten ein Zusatzgeschäft betrieben...den Pfand einfach einbehalten.
Und bei der Rücksendung bar einkassiert.
(Ich bin Holländer...und mit allen Wassern weichgespült!!!)
Ich kenne etliche Leute, die so ein AT->>>Teil gekauft haben.
Pfand wurde berechnet, aber nicht nach Eingang des Alt-Teils gut geschrieben.
"Nix gut...nicht reparabel..."...also kein Pfand retour.
Komischerweise geht es es immer um 50€.
Und da kriege ich ernsthaft einen dicken Hals...wurde nie selber geprellt, aber zig Andere User.
Es wir nach geprellten Käufern gesucht...und die melden sich nicht...weil sie sich schämen.
Denn es geht immer nur um Beträge unter 20 Taler.

Und ich biete das Lenkgetriebe für 10 Taler uhnter Preis von Skandix???
(habei ch nicht, ist nur mal so )
Wo würdest Du kaufen?
10 Taler Unterschied.
Privat oder Händler?
(allein die Mutti der Nation nimmt 19%...)

Hallo liebe Saab-Gemeinde

Nach vielen Jahren guter Dienste hat mich wohl das Lenkgetriebe meines 900er verlassen. Die Lenkung geht beim Kaltstart plötzlich brutal streng und macht üble Geräusche. Dachte erst, dass ich einen Ölwechsel mache, bevor ich ein Getriebe bestelle. Aber ich denke das macht wohl angesichts der starken Symptome keinen Sinn.

Habe bei einer ersten "Brillen"-Suche zu meinem Erstauen gesehen, dass es für unsere alten Kisten doch noch ein paar Anbieter gibt, die revidierte Getriebe verticken. Gibt es Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

Ich hab da z.B. diesen im Auge:
https://www.ebay.de/itm/Lenkgetrieb...e:Saab&hash=item28534a1a6c:g:A4YAAOSwXN5anRUu

Danke für eure Ratschläge!

Habe genau das Getriebe von Autoteile Jakobs seit ca 2 Jahren (ca. 25-30tkm) drin. Funktion/Dichtigkeit ist immer noch gut.

Wir hatten dieses Jahr bereits einen Thread zu dem Thema - bitte benutzt doch auch die Suche für eure Fragen!
Ich habe deine Frage mal an den Thread angehängt, der auch Antworten zu deiner Frage enthält.

Bevor das Lenkgetriebe getauscht wird: Servoflüssigkeitsstand überprüft und in Ordnung?

Ich habe meins im Tausch von lenkgetriebe.net

Hallo liebe Saab-Gemeinde

................... Die Lenkung geht beim Kaltstart plötzlich brutal streng und macht üble Geräusche. ...............................
Danke für eure Ratschläge!

Schwergängig bei Kaltstart kenne ich. War bei mir aber nicht das Lenkgetriebe, also das Teil das unten von rechts nach links geht, sonder die Vorgelegewelle,
das Teil also, das das Lenkgetriebe mit der Lenksäule verbindet.

Mein Lenkgetriebe ist mindestens 14 Jahre alt. So lange habe ich meinen 900er. Hab heute das Öl getauscht und entdeckt, dass das Getriebe ziemlich übel leckt. So alle 20 Sekunden einen Tropfen. Zudem ist es immer noch recht schwergängig und macht Geräusche. Das Ding muss also raus. Habt ihr bei einem Getriebetausch auch jeweils die Pumpe gewechselt?

Zurück
Oben