Lenkgetriebe

Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabfreunde, ich hatte gerade mein Auto in der Werkstatt, weil ich Kühlwasser verloren habe - lag aber scheinbar nur an einem undichten Deckel. Leider hat man mir gerade eröffnet, dass das Lenkgetriebe kaputt sei und Servoiöl verlöre und komplett getauscht werden müsse. Kostenpunkt: nur Material 1150,- EUR.

Meine Fragen: hatte das schonmal jemand, ich kann den Fall nirgends finden? Und weiß jemand, ob es da Unterschiede von den Teilen gibt? In der Bucht gibt es einige gebrauchte für 250,- EUR - muss ich da auf irgend etwas achten, bezügl. der Teilenummer etc..?

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

EPC und Skandix sagen, dass von 1998 - 2001 ein anderes verbaut wurde als danach. Das von swedishelk verlinkte, ist also nicht das richtige Lenkgetriebe. Bei Skandix für 479,- nicht lieferbar, bei Skanimport scheinbar lieferbar, nur ohne ausgewiesenen Preis.

Und natürlich aufpassen das du kein RHD-Getriebe aus ebay erwischst ;-).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, danke für die Antwort. Hast Du vielleicht eine Teilenummer? BG

Teilenummer bei Saab: 51 70 824.

Skandix: 1004414, aber eben nicht lieferbar.

Hallo, danke Euch - ich hole den Wagen morgen ab, und werde dann natürlich auch nach den Details fragen. @THSaab - die Teilenummer gilt für alle B235 BJ 2000? Ich habe leider kein EPC. Das lässt sich bestimmt alles etwas kostengünstiger lösen. BG

Ja, das gilt für alle BJ2000, Motor ist dabei egal.

Edith sagt: Gilt laut EPC für Baujahr 1999-2001.

Meine Fragen: hatte das schonmal jemand, ich kann den Fall nirgends finden? Und weiß jemand, ob es da Unterschiede von den Teilen gibt? In der Bucht gibt es einige gebrauchte für 250,- EUR - muss ich da auf irgend etwas achten, bezügl. der Teilenummer etc..?

Ich habe hier etwas gefunden http://www.saab-cars.de/9-5-i/55562-probleme-servolenkung-andauernd-2.html

Alternative ist Instandsetzung des undichten Lenkgetriebes bei ZF. Meines ist ebenfalls aufgrund defekten Simmerringes undicht.
Ich werde es ausbauen und zur Instandsetzung zu ZF versenden.

Ich habe hier etwas gefunden http://www.saab-cars.de/9-5-i/55562-probleme-servolenkung-andauernd-2.html

Alternative ist Instandsetzung des undichten Lenkgetriebes bei ZF. Meines ist ebenfalls aufgrund defekten Simmerringes undicht.
Ich werde es ausbauen und zur Instandsetzung zu ZF versenden.

Hallo Gendzora, den Thread habe ich auch schon gefunden - nur leider sind dort nicht so viele Infos.
Weißt Du, was die Reperatur bei ZF ungefähr kostet - und kann man das auch bei einer lokalen Service Stelle abgeben?

BG

Ich habe direkt in Friedrichshafen angerufen. Die sagten mir, ich soll das LG dorthin versenden. Nach Überprüfung wird mir dann der Preis für die Instandsetzung mitgeteilt. Dieser wird dennoch deutlich unter NP liegen. Ziehe die Aktion allerdings erst im Winter durch. Entbehren muß man das LG ca. eine Woche lt. Aussage ZF.

Zurück
Oben