Lenkmanschette auswechseln

Im Prinzip (!) ist Dein Ansatz ja nicht falsch. Du mußt nur darauf achten (und Stange und Kopf so marlkieren), daß sie zueinander nicht etwa um 1/4 Umdrehung verdreht verden. Denn das wären dann ja schon rd 1,2mm Fehler.

Und NEIN, die Spurstange ist eben NICHT verdrehgesichert. Kann sie auch garnicht, da durch ihre Drehung gegenüber dem (in seiner Position feststehenden) Kopf die genaue Spureinstellung erfolgt.

Um Stange und Kopfende FEST Papier-Klebeband und einen fluchtenen Bleistift- oder Kugelschreiberstrich machen. Damit müßten dann Abweichungen <5° porblemlos hinzubekommen sein. (Ja, da ist noch die Mutter zwischen, aber uber diese muß eben sauber gefluchtet werden.)
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
Das mit den möglichen unterschiedlichen Gewindelängen bei Ersatzköpfen war mir schon klar. Aber hier geht es ja nicht um Austausch. Der vorhandene Spurstangenkopf wird ja während des Manschettentausches nicht plötzlich seine Länge ändern ;)

na dann entschuldige ich mich hiermit natürlich ganz korrekt dafür, dass ich nicht mehr auf dem schirm hatte, dass du ja nur die manschetten, nicht die spurstangenköpfe wechseln willst. allerdings erschliesst sich mir dann dein ganzes problem nicht. zum manschette wechseln spurstangenkopf ausdrücken, und nach dem wechsel wieder einsetzen - da wird doch nichts verdreht zwischendurch...???



Das interessiert mich jetzt mal im Detail. Das Gewinde hat doch eine definierte Steigung, sodaß die Spurstange bei jeder Umdrehung um eine konstante Strecke verlängert bzw. verkürzt wird. Die Anzahl an Umdrehungen sollte dementsprechend das exakteste Maß sein, das vorstellbar ist -- vorausgesetzt man verzählt sich nicht. Was also stimmt an dieser Überlegung nicht? Dreht sich etwa am inneren Kugelgelenk auch ein Gewinde unkontrolliert mit? Ich denke, da wird es von einem Sperrstift arretiert...

wie rené schon schrieb. natürlich MUSS sich die spurstange INNEN drehen lassen. sonst ist ein spur einstellen ja nicht möglich...ist ein kugelgelenk...

Btw, Saab gibt im Werkstatthandbuch selbst in einer Tabelle die Anzahl an Umdrehungen an, um welche die Einstellung zu korrigieren ist, wenn eine (in mm) vom Sollwert abweichende Vorspur gemessen wird. Kann doch so ungenau nicht sein...

richtig - da geht es aber eben auch um das verdrehen der spurstange - NICHT des kopfes - denn den kannst du ja immer nur volle umdrehungen drehen... passt sonst schlecht wieder in den achsschenkel...:rolleyes:
 
Hast Du schonmal eine Lenkmanschette bei montiertem Kugelkopf gewechselt?
 
Hast Du schonmal eine Lenkmanschette bei montiertem Kugelkopf gewechselt?

...;)... da war doch was...;) ne, nat. nicht...;) aber irgendwie war ich die ganze zeit nicht bei der LENKmanschette sondern der ANTRIEBSmanschette...

das relativiert natürlich die vorherige aussage...sorry...;)
 
Du verstehst mich nicht. Du kannst die Manschette nicht über den auf der Spurstange montierten Kugelkopf würgen, der Kopf muss von der Spurstange geschraubt werden. Und dann muss... (siehe diese ganze Diskussion)
 
Du verstehst mich nicht. Du kannst die Manschette nicht über den auf der Spurstange montierten Kugelkopf würgen, der Kopf muss von der Spurstange geschraubt werden. Und dann muss... (siehe diese ganze Diskussion)


hab ich auch nicht behauptet...sagte doch schon - beim meinem letzten post war ich gedanklich bei der antriebsmanschette und nicht dem wechsel der lenkmanschette! bei ersterer muss der kopf nicht abgeschraubt werden, bei der lenkmanschette schon...
 
Ach so, vorneweg falsch.
 
Moment... Das innere Kugelgelenk kann doch dranbleiben, da geht die Manschette locker drüber.

Ich glaube, wir reden grade von verschiedenen "Innen". Marbo redet vom Kugelgelenk im Spurstangenkopf (klar, der muß runter), und ich rede vom inneren Kugelkopf, der die Spurstange mit der Zahnstange verbindet. :)

Und richtig: in diesem inneren Kugelgelenk (zur Zahnstange hin) muß sich die Spurstange frei drehen lassen, der Sperrstift sichert nur das Lagergewinde. Anders - und da haben René und wizard natürlich völlig recht - ließen sich Fünftelumdrehungen am Spurstangenkopf nicht realisieren.


P.S.: Da ich wohl ca. eine Woche mit der offenstehenden Manschette unterwegs war, bevor ich es gemerkt habe: gib's Tips zur Reinigung des "Innenlebens"? Wäre Petroleum geeignet? Und was für Fett -- wenn überhaupt -- soll in die Manschette rein? (Oder bin auch ich da jetzt Gedanklich zu sehr bei der Antriebsmanschette?)
 
Zitat JWvG. F1...

... Mir wird (mal wieder) von alledem so dumm,
als ging mir ein Mühlenrad im Kopf herum... !
 
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;


Nein, mal im Ernst und ganz ohne Faust: Danke, Leute. Ihr habt mir wertvolle Tips geschrieben, auch wenn ihr euch nicht immer einig seid :)
 
... auch wenn ihr euch nicht immer einig seid
Unter'm Strich und nach Klärung einiger Mißverständnisse gab es doch eigentlich nun keine kontroversen Ansichten mehr dazu. Oder doch?
 
Nein, alles klar. Danke! Mein Faust-Zitat war doch nur ein Spaß. Bei Grufti bin ich mir da nicht ganz so sicher... *duckundweg*
 
Wie der Lateiner in solchen und ähnlich gelagerten Fällen zu sagen pflegt...

Eritis sicut Deus, scientes bonum et malum.
... „Ihr werdet sein wie Gott und das Gute und Böse erkennen“. ...
Nur..., der Zusammenhang will sich mir nicht so richtig erschliessen !?

Na dann gut N8 :biggrin:
 
Dann erinnere Dich mal, wie die Faust-Szene mit dem Famulus zuende geht, aus der Dein anfängliches Zitat mit dem Mühlrad stammt...

gN8
 
Vermischtes...

1. Damit hier niemand merkt, dass ich immer vom eigentlichen Thema abschweife, was war's doch gleich wieder ? - Ah, Lenkmanschette auswexeln..., anbei ein Foto von einer Lenkmanschette und etwas "Servoklein" drumrum, die ich vor Jahren mal ausgewexelt hab...
Btw: Diese äusseren, abschraubbaren Servo-Kugelgelenke hätte ich mehrfach gebraucht in noch gutem Zustand rumliegen, darunter auch ein org. verpacktes, fabrikneues von Flenner. - Wer eins braucht, bitte melden. (Aber bitte ohne Einbauanleitung, das Thema ist mir bei Lenkung und Bremsen zu heiss... !) :cool:

Studienservo-2.jpg

Und falls jemand das Funktionsprinzip von Servolenkungen darüberhinaus interessieren sollte, der schaue bitte unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_servolenkung.htm

Dann erinnere Dich mal, wie die Faust-Szene mit dem Famulus zuende geht, aus der Dein anfängliches Zitat mit dem Mühlrad stammt...gN8
2. @ Ron off Topic:
Ron, nicht umsonst hab ich den Mephisto als Avatar... *g*
Folg' Du nur weiter dem alten Spruch und meiner Muhme, der Schlange,
dann wird Dir gewiss einmal bei Deiner Gottähnlichkeit nicht bange... ! *gell*

Gruftii :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
Nur so als Tip Ron: Kontermutter lösen und wieder so nah wie möglich an den Spurstangenkopf dranschrauben; Mutter und Spurstange fest halten und Spurstangenkopf abschrauben; mit einem Messschieber Abstand Mutter - Gewindeende messen usw. ... ;))
 
Siehda, nu hat er aufgeräumt, des Chaos wunderlicher Sohn...

Grufti, das ursprüngliche Bild passte viel besser zu Deinem Avatar :D

@Jens: Danke. Werde mal sehen, welche Methode genauer ist. Ich werde zusätzlich vorher und hinterher den Abstand zwischen den Felgenvorder- bzw. Hinterkanten ausmessen. Das maß muß nachher wieder stimmen.
Ich muß mir die Manschette erst noch bestellen. Vorher schaue ich aber gründlich nach, was ich sonst noch so alles für den 900 von Flenner brauche. Kann also noch etwas dauern, bevor ich mich daranmache.

Grüße
Ron.
 
Zurück
Oben