Lenkrad Quietscht

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo, wenn ich bei Langsamer fahrt mein Lenkrad drehe, dann quietscht es wie eine Schlecht geölte Tür. Was mach ich dagegen?
 
Ich weiß zwar nicht genau, welche Ursache das quietschen hat, aber es könnte sein, dass die Kontakte für die Hupe quietschen. Die sind normalerweise gefettet. Wenn das Fett nach über 10 Jahren langsam weg ist, könnte es anfangen zu quietschen!
Also: Lenkrad abbauen (Prallschutz in der Mitte abziehen, Zentrierschraube, mit soweitichweiß 22er Nuss lösen, Lenkrad abziehen) und dann die dann erscheinenden Kontakte fetten (dafür gibt's glaub ich Spezialfett, wegen die Leitfähigkeit!!)

MfG Burkhard Fischer

PS: markiere vor dem Abbau die Position des Lenkrads, damit Du es danach wieder richtig rankriegst!

PSS: Wenn es sehr festsitzt (ich habe grade zwei sehr feste Lenkräder entfernt) kräftig ziehen, oder mit Hammer von hinten gegenschlagen!!
 
Fahr doch einfach nicht langsam, macht eh keinen Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Idee mit den Hupkontakten ist vermutlich die Lösung - den Vorschlag mit dem Hammer kannst Du eleganter lösen (und ohne Beschädigungen), wenn Du ein passendes Vierkantholz hinterlegst oder in den Speichen verkeilst und einen rückschlagfreien Hammer verwendest.
Vielleicht hast Du auch einen Lagerabzieher für große Außenlager - den könntest Du evtl. zweckentfremden.

Viel Erfolg :thumbs:
 
Fahr doch einfach nicht langsam, macht eh keinen Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Idee mit den Hupkontakten ist vermutlich die Lösung - den Vorschlag mit dem Hammer kannst Du eleganter lösen (und ohne Beschädigungen), wenn Du ein passendes Vierkantholz hinterlegst oder in den Speichen verkeilst und einen rückschlagfreien Hammer verwendest.
Vielleicht hast Du auch einen Lagerabzieher für große Außenlager - den könntest Du evtl. zweckentfremden.

Viel Erfolg :thumbs:
 
Komischerweise ist in der Woche die ich das Auto jetzt hab, wesenltich besser geworden. Muss nochmal gucken ob es noch ist.

Trotzdem schon mal danke
 
Quietscht noch

Also das quietschen ist weniger aber nicht weg.

Gestern ist nochmal aufgefallen wenn ich bei normaler Fahrt, eine Kurve im 2. gang fahre, kommt es.

Werde mal bei dem Kerl wo ich das Auto her hab, den Fehler kontrollieren lassen, ist eine sehr Kompetente Saabwerkstatt am Niederrhein. Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben