Lenkrad SCHIEF!!!!

Registriert
25. Sep. 2008
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde.

Ich bin neu. Sehr neu. Habe meinen 900er seit wenigen Wochen und bin etwas Mercedes verwöhnt. Deshalb nun meine etwas ungewöhnliche Frage:

Die Position des Lenkrades! Dies ist links etwas weiter weg von mir als rechts. Bedeutet: Ich muss den Arm links etwas weiter ausstrecken als links. In der "Geradeaus"-Stellung. 180Grad gedreht ist es fast gerade.

Das ist doch nicht normal, oder?????


Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin etwas verzweifelt, denn solche Probleme kannte mein Benz nicht im Ansatz. Nur hat der Saab ja viele Eigenheiten die ich von anderen Autos nicht kenne.

Viele Grüße
Martin


Saab 900i 16V 5-türiges Combi-Coupe
BJ: 1990
180´km
 
Das ist normal und afaik sogar im Benz so, wenngleich geringer. Diese geringe Schiefstellung des Lenkrads sollte aber über die ganze Lenkradumdrehung gleich bleiben.
 
Danke

..Hardy..

Ich war echt beunruhigt.

Das erleichtert meine Freude an dem sonst sehr schönen Auto.
Nun muss noch die Antriebswellensache (er hat das wohl typische nach links ziehen beim gas geben) behoben werden, dann habe ich wohl ein gutes Auto erstanden.
 
Normal ist das natürlich nicht, aber im 900er muss das so ein.

Keine Angst, nach etwa 10 Jahren hat sich Deine Anatomie perfekt darauf eingestellt.

Allerdings kannst Du dann keine Konfektionskleidung mehr tragen und die Leute drehen sich auf der Strasse nach Dir um, auch wenn Du gerade nicht im Saab sitzt.
 
Zitat Cm: Die Position des Lenkrades! Dies ist links etwas weiter weg von mir als rechts. Bedeutet: Ich muss den Arm links etwas weiter ausstrecken als links. In der "Geradeaus"-Stellung. 180Grad gedreht ist es fast gerade.
Das ist doch nicht normal, oder?????
Das ist normal und afaik sogar im Benz so,
Der Homosaabiens - äh sapiens wird sich deshalb vorr. in einigen weiteren millionen Jahren, (falls er sich nicht selbst ausrottet), per Evolution zum Homo-Autofahrer mit unterschiedlich langen Armen entwickeln...
Host me ?

evol-vers.jpg


GB :vroam:
 
Ja, sehr gut...

....kann bei der Gelegenheit eine eine ca. !!! Preisschätzung für diese Antriebswellen-Geschichte geben?
 
Am "schlimmsten" ist das Phänomen in Kleinwagen. Schau Dir mal Corsa A, Polo 86 C und ähnliche Vehikel von oben an, da steht das Lenkrad bestimmt um gut 5 cm schief und beim Corsa A sogar noch um denselben Betrag axial versetzt zur Fahrzeugmitte, d.h. Mitte des Lenkrads ungleich Mitte des Sitzes ... super Sitzposition sag ich da nur.
 
Ich habs ja alles nicht verstanden. Das Lenkrad ist schräg u.a. nach links außen geneigt, klar, das ist 900-typisch. Keiner weiß warum. Aber wie Gerd schon anmerkte,warum es dann abhängig vom Drehwinkel verschieden weit vom Armaturenbrett weg sein soll, das heißt ja, das das Lenkrad einen Schlag hat. Und das sollte es nicht haben.
Und das Schiefziehen beim Beschleunigen, was soll das mit den Antriebswellen zu tun haben, wer sagt sowas? Das ist ja eher ein Vorderachsproblem.
 
Marbo war schneller.

Ich denke wie Marbo auch, daß das schief Ziehen nicht von einem Antriebswellenproblem herrührt, sondern irgendwas mit Spiel in der Vorderachse zu tun haben muß.

Gruß,
Erik
 
...irgendwas mit Spiel in der Vorderachse zu tun haben muß.

..

...welches ein bei den ollen 900er sehr verbreitetes Problem darstellt.

Ein perfekt eingestelltes 900-Fahrwerk wird Dich dein Taxi schnell vergessen lassen.:biggrin:
 
Marbo war schneller.

Ich denke wie Marbo auch, daß das schief Ziehen nicht von einem Antriebswellenproblem herrührt, sondern irgendwas mit Spiel in der Vorderachse zu tun haben muß.

Gruß,
Erik

Vielleicht muß nur die Vorderachse vermessen werden.

Auch mal die Spurstangenköpfe auf Speil überprüfen.
 
erstmal Willkommen bei uns im Forum! :ciao:

Fooootttoooooossssss !!!!! :biggrin:
 
Vermessen alleine wird nix nützen. Wahrscheinlich wird nach Eliminierung der unzulässigen Spiele eine Einstellung notwendig sein.
 
Naja, ich habe wohl gelesen, daß es von den Stabi-Buchsen kommen könnte die ausgeschlagen sind, Gelenkwellen innen oder aussen etc.

Aber dafür steht das jetzt alles unter dem Lenkrad-Thema. Das ist ja nicht so richtig. Ich seh mal in einem Extra-Thema nach.

Das mit dem Lenkrad ist wirklich prima. Danke Euch. Coole Community hier.
Wirklich.
Saab-Fahrer scheinen da wie die VW Bus-Fahrer (und da bin ich auf Grund der Qualität reichlich im Forum :-) ) wirklich gute Typen zu sein.
 
Was ich schon häufiger gesehen habe, sind neben Spiel in den Traggelenken ausgelutschte Querlenkerbuchsen, die zu fröhlichem Achs-Schlackern führen.

Hatte damit vor Jahren mal fast einen Abflug, als ich nach Monaten mal wieder Papas 900er in den Fingern hatte. Er hatte es nicht gemerkt... :rolleyes:

Stabi-Buchsen kann sein, daß da Spiel ist, aber das kann eigentlich nicht zu einem Verziehen beim Fahren führen, wie du es beschreibst.
 
...welches ein bei den ollen 900er sehr verbreitetes Problem darstellt.

Ein perfekt eingestelltes 900-Fahrwerk wird Dich dein Taxi schnell vergessen lassen.:biggrin:

Welches Taxi???

Ach ja, vielleicht schaffe ich es nächste Woche noch, meinen 900er nach 4 Jahren endlich mal wieder aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Saisonkennzeichen 5-10 schwebt mir vor...
 
Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi.
 
Zurück
Oben